Lenovo G550 - PC3-8500 und PC3-10600 RAM Module parallel betreiben möglich?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo, ich hab hier einen alten Laptop von meinen Eltern den ich wieder etwas frisch machen will. Es soll eine kleine SSD rein und der RAM etwas ausgebaut werden. Mit dem Ding wird nur gesurft, sonst nichts.

An Arbeitsspeicher ist ein 2GB PC3-10600 Riegel verbaut. Den selben Laptop haben wir nochmal, allerdings mit kaputten Display. Ich hab den also aufgeschraubt und gesehen dass dieser 1 Modul 1GB PC3-8500 RAM eingebaut hat. Dieses 1GB Modul hab ich nun in den neueren G550 eingebaut, sodass 1x 1Gb PC3-8500 und 1x 2Gb PC3-10600 eingebaut sind, also 3GB RAM. Ich denke 3 statt 2Gb sollte etwas ausmachen (was ja 50% mehr RAM sind!), auf jeden Fall kostet das Upgrade nix.

Das System bootet ganz normal und 3Gb RAM werden in Windows angezeigt.

Meine Frage wäre ob es dadurch, dass das eine Modul weniger Mhz hat zu weniger Leistung (CPU Takt) kommt, da doch der CPU Takt sich aus dem FSB ergibt, oder stimmt das nicht?

Verbaut ist ein Pentium Dual-Core T4500 @ 2,3 Ghz.

Danke euch schonmal!

LG
 
Der schneller getaktete Speicher passt sich halt an den langsameren an.
Am CPU takt ändert sich garnichts.
Mfg.
Lord-Nirox
 
kommt auf das windows an x86 oder x64 ? x64 kann mehr wie 4 gb verwalten, aber wie mein vorredner schon schrieb, läuft der schnellere ram nur wie der langsamere und dual channel ist auch nur mit 1gb vom 2 gb modul möglich, je nach chispatz. das bedeutet das bei dir 2x1 gb im dual channel modus als pc 8500 laufen und 1 gb im singel channel modus auch mit pc8500
 
Was hat das mit 64bit Win zu tun? Sind eh nur 3gb...

Dass ich kein Dual Channel habe und sich der schnellere an den langsamen anpasst, also beide auf 8500 laufen, war mir klar.

Wollte nur wissen ob die CPU mit geringerem Takt läuft. Lord-Nirox hat mir die Antwort gegeben, danke!

Bei einem so ranzigen Notebook hats keinen Sinn ein 4GB PC3-10600 Kit zu kaufen, denke da machen die 1GB mehr Arbeitsspeicher schon genug aus dass es etwas besser läuft.
 
Zurück
Oben