Windows 100MB Partition - SSD überzeugt nicht.

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.238
Hi, ich habe Windows7 auf meine neue 120GB Samsung EVO SSD installiert. Windows hat es gleich mal in 2 Teile partitioniert. Eines 100MB. Hat das irgendwelche Einflüsse auf die Peformance? Irgendwie stelle ich keine Verbesserungen gegenüber meiner 5Jahre alten HDD fest.... Außer, dass er 10sekunden schneller booted. Bin irgendwie nicht glücklich mit meiner 65€ Ausgabe dafür.
 
ist normal mit der 100er Partition. Die gibt's bei Win immer kostenlos dazu. Bitte nicht löschen!
Was den Rest angeht, beschreibe bitte mal Deine Hardware.
 
die 100mb partition ist ganz normal.

was schneller sein sollte:
bootzeit
programmstarts (müssen natürlich auf der SSD installiert sein)
 
ahci aktiviert?
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut sei die SSD zu Partitionieren.

AMD A10-5800K
ASRock FM2-A75 Pro4
2x 4GB Corsair 1866Ram
 
Ob es gut ist oder nicht spielt hier keine Rolle , die 100MB ist immer der Bootmanager der muss bleiben wo er ist.

Beantworte mal die letzte Frage, AHCI im Bios an ?
 
Was man so bei Asrock liest, das Teil hat SATA3-Ports. Damit sollte eine SSD definitiv schneller laufen als eine HDD. Aber AHCI im BIOS muss aktiviert werden UND man sollte die Treiber auf einen aktuellen Stand bringen. Die Original-CD bleibt im Idealfall im Mainboard-Karton. Im Netz gibt's frisches Futter, schau ruhig bei den entsprechenden Chipsatzherstellern. Board-Hersteller sind gerne nach einer kurzen Zeit ziemlich vergesslich mit Updates. Btw Updates... einen Blick auf die BIOS-Version solltest Du auch riskieren und falls deutlich zu alt, schaue mal, ob es was neueres gibt und lies die Hinweise auf Änderungen.
Hast Du die Samsung-Software drauf (Magician)?
 
Wenn man natürlich nur am Rechner surft, Facebook checkt oder Youtube anschaut hat eine SSD außer beim Windows-Start keinerlei Vorteile.
Gut der Browser öffnet auch etwas schneller...

SSD bringt natürlich erst richtig was wenn mit Daten oder umfangreichen Programmen gearbeitet wird.
Photoshop, Spiele uvm..


Gruß
 
AHCI ist aktiviert im Bios. Es gibt nur eine Option für alle Festplatten im System.

2014-08-20_022135.jpg

Passen die Werte so?
 
https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/2/

Vergleiche mit den Assd Werten , deine sind etwas geringer .

Check mal ob dein Trim Befehl aktiviert ist :

Öffne CMD als Admin und gebe folgendes ein: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Wenn DisableDeleteNotify = 0 erscheint, dann sollte TRIM aktiviert sein.

Bei der Meldung

DisableDeleteNotify = 1

ist die Trim- Funktion deaktiviert. In diesem Fall lässt sie sich mit folgendem Befehl einschalten:

fsutil behavior set disablenotify 0
 
Zuletzt bearbeitet:
die Werte sehen schon gut aus, könnte etwas besser sein, sind aber definitiv Werte, die deutlich besser als die einer HDD sind. Da trügt Dich Dein Gefühl.
Falls Trim nicht aktiv ist, mit der Samsung-Software würde das ohne Probeme automatisch erledigt.

Der Rest kann auf Treiber und Chipsatz des Mainboards hinweisen. Da wird aber dennoch nicht viel zu erwarten sein.
 
Das seine Werte etwas geringer sind ist nur legitim immerhin bencht der TE wohl sein aktives Systemlaufwerk, daher das Laufwerk bekommt I/O Anfragen von laufender Software während des Benches während CB eine leere Platte bencht.
 
Albert_Wesker schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut sei die SSD zu Partitionieren.
Das ist Unsinn, ganz ohne Partitionierung geht sowieso nichts, aber es lohnt sich auch bei SSDs nicht so sehr sie in mehrere Partitionen zu teilen, schon gar nicht bei einer mit nur 120GB.

Albert_Wesker schrieb:
Passen die Werte so?
Ja, die passen für ein AMD System.

Was machst Du denn so am Rechner, dass Du so enttäuscht bist? Wenn Du nur bootest und im Internet surfst, dann wird die SSD auch nur beim Boot den Rechner beschleunigen können.
 
Ich Spiele und die Latezeiten haben sich nicht sonderlich erhöht. Browser öffnet auch nicht merkbar schneller. Ich habe erwartet, dass das subjektive Gefühlt, dass Win flüssiger rennt, mit einer SSD merkbar steigt. Aber ich meke so gut wie gar nichts, ob nun meine alte HDD oder die SSD drinnen steckt.

Trim Test zeigt mir nichts der Folgenden Dinge an. Es kommt nur sowas raus:

2014-08-20_033515.jpg
 
Albert_Wesker schrieb:
Trim Test zeigt mir nichts der Folgenden Dinge an. Es kommt nur sowas raus:

Anhang anzeigen 435378

Der Fehler sitzt zu 99,999% vor dem Rechner. Wenn der User nicht in der Lage ist einen Befehl richtig zu tippen dann hilft auch eine SSD nichts.
 
Der hier vorgeschlagene "Trim Test" mit fsutil ist auch wertlos, weil nur überprüft wird, ob Windows den TRIM-Befehl sendet, aber nicht ob er auch am Laufwerk ankommt.
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man nur mit dem Tool trimcheck überprüfen. Dieses muss 2x gestartet werden und gibt beim 2. Mal aus, ob TRIM funktioniert oder nicht.
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich Spiele und die Latezeiten haben sich nicht sonderlich erhöht.

Das ergibt einfach keinen Sinn. Du hättest evtl hoffen können dass sich die latenzen verringern, da erhöhte Latenzen etwas negatives sind. Aber... da hat die Festplatte keinen Einfluss drauf. Wenn Du von FPS redest, auch nicht.
Es gibt Spiele welche von einer SSD profitieren, open world Spiele oder MMOs, wenn große Mengen Daten (nach-)geladen werden kann das unter bestimmten Bedingungen auch kurzzeitige FPS-drops verringern.
Ansonsten ist eine SSD ein Komfortfeature.

Die "gefühlte" Verbesserung würde mich aber mal im Hinblick auf Deine APU interessieren. Nich dass die Programme jetzt im CPU-limit hängen und die Beschleunigung zwar klar messbar, aber evtl nicht so deutlich zu spüren ist. zumal da auch eher Deine Erwartungshaltung als Deine Erfahrungen den Maßstab bilden.

In meinem alten Q6600 reisst eine SSD auch keine Bäume aus, das liegt aber an der Southbridge und der CPU.
 

Sieht gut aus. Würde auch den MSAHCI Treiber einfach drauflassen, der von AMD macht manchmal Probleme.

Albert_Wesker schrieb:
Ich Spiele und die Latezeiten haben sich nicht sonderlich erhöht. Browser öffnet auch nicht merkbar schneller. Ich habe erwartet, dass das subjektive Gefühlt, dass Win flüssiger rennt, mit einer SSD merkbar steigt. Aber ich meke so gut wie gar nichts, ob nun meine alte HDD oder die SSD drinnen steckt.

Dann hattest du schon eine schnelle HDD die zudem kaum hörbar ist, sodass du kein Rattern vernimmst (das unterstützt m.E. das Gefühl von Warterei).

TenDance schrieb:
In meinem alten Q6600 reisst eine SSD auch keine Bäume aus, das liegt aber an der Southbridge und der CPU.

Kann ich nicht bestätigen, auch vor 3 Jahren auf meinem Q6600 System habe ich nach der ersten SSD sofort gedacht "nie wieder ohne."
 
SilenceIsGolden schrieb:
Der hier vorgeschlagene "Trim Test" mit fsutil ist auch wertlos, weil nur überprüft wird, ob Windows den TRIM-Befehl sendet, aber nicht ob er auch am Laufwerk ankommt.
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man nur mit dem Tool trimcheck überprüfen. Dieses muss 2x gestartet werden und gibt beim 2. Mal aus, ob TRIM funktioniert oder nicht.

Nach diesem Tool, schent TRIM nicht odnungsgemäß zu funktioneren. Obwohl CMD den fsutil Wert 0 Anzeigt. Ich habe es dennoch per Befehl auf 0 gesetzt und PC neugestartet. Den Test mit trimcheck erneut ausgeführt aber es ändert sich nichts (trimcheck-cont.json vorher gelöscht) :/

Wie kann ich TRIM sonst aktivieren?


@TenDance: sry meine Ladezeiten (Map, League of Legends), hab mich verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben