Mbr UND Mbr Backup einer Ext HDD kaputt - kein Zugriff

Macnair

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Windows hat mir ein Problem beschert, welches ich nicht bewältigen kann und dringend Hilfe benötige.

Was ist passiert:
Eine neue Ext. HDD von Western Digital, 4 TB, zur Hälfte voll, wurde von Windows repariert und überprüft. (Ich weiß. Der Fehler ist Windows :lol:).
Da die HDD 4 TB groß ist, dauerte dies entsprechend und ich bin in der Zwischenzeit pennen gegangen. Laut Berechnung sollte der Vorgang um 5 Uhr Früh abgeschlossen werden, um 6 Uhr bin ich aufgestanden um den PC auszumachen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows zwar noch an war und lief, der Bildschirm aber schwarz und nicht mehr anzubekommen war.
Da ich felsenfest davon ausging, dass der Vorgang seit 1 STD abgeschlossen sein musste, habe ich den Laptop einfach mittels PowerButton ausgemacht. Resultat: sobald ich die HDD bei Windows anstecke, möchte er sie freundlicherweiße formatieren. Mit Linux und MacOS bekomme ich auch keinen Zugriff mehr, obgleich sie mir im laufenden System (Linux) noch angezeigt wird (zB Gparted).

Meine bisherigen (erfolglosen) Versuche:

1. Testdisk: sowohl mit der Linux, als auch der Windoof Variante habe ich einen Deep Scan vollzogen und versucht die MBR wieder herzustellen - ging nicht, da scheinbar auch das Backup futsch ist. Leider dauert jegliche Aktion bei der großen Festplatte elendig lange und es liegt schon ca. 1,5 Monate zurück, deswegen kann ich mich an die genaue Fehlerausgabe nichtmehr erinnern, wäre aber bereit unter Anleitung nochmal einen letzten Versuch zu wagen. (Bitte nicht das Standard Prozedere vorschlagen)

2. Heute habe ich ein bisschen mit Hirens Boot CD rumgespielt. Leider konnte ich mit keinem der zahlreichen Tools bewerkstelligen, dass die Platte überhaupt mal erkannt wird, obgleich ich versucht habe die USB Treiber, etc. zu laden...

Was kann ich also tun, oder ist die Angelegenheit generell aussichtslos?

Danke auch im Voraus für eure Mühe ;)
 
mal an einem anderen Rechner (vom Kumpel oä) anhängen und hoffen.
Ansonsten "Beileid" Daten wohl futsch
 
hdd aus USB-Gehäuse ausbauen und mal live in nem stand-pc testen? evtl ist ja das Gehäuse futsch!
 
@Macnair:
Mittels GetDataBack oder R-Studio die Daten auf eine andere Platte kopieren. Die kaputte Platte formatieren und alles wieder zurück spielen.

Kannst auch zuerst die kostenlose Variante "Recuva" ausprobieren - soll in vielen Fällen ausreichen.
 
Ok, schonmal vielen Dank für die Antworten!
Ich frage mich, was zum Teufel Windows da mit meiner armen und unschuldigen Platte angerichtet hat ?!?!?!
99% der bisherigen FP Probleme aus sämtlichen Foren waren mittels Testdisk und MBR Wiederherstellung zu beheben - Windows scheint auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet zu haben.
Gerade bin ich dabei Photorec durchlaufen zu lassen und versuche meine Daten zu sichern, leider habe ich kein anderes Medium mit annähernder Speicherkapazität.. Mal schauen, wann das Programm schimpfen wird.
Recuva ging nicht, weil es das Dateiformat nicht erkannte - RAW und so..
Ich melde mich in 15 Stunden wieder .. :lol:


Achja:
@ bezelbub:
die Runtime live CD habe ich mir angeschaut, die scheint aber kein Tool drauf zu haben, das mir weiterhelfen würde, oder habe ich da eines übersehen? Ich arbeite selbst mit Linux und habe da auch schon so manches probiert, deswegen dürfte das sowieso keinen Unterschied machen, oder täusche ich mich wieder?

@MahatmaPech:
Die FP ist neu, deswegen möchte ich auf diesen Schritt zwecks Garantie verzichten. Man weiß ja nicht, was das sagenhafte Windows noch so alles angerichtet hat, vlt. hat es diese ja ganz zerstört.. :freaky:

@Stulle:
Das habe ich schon ganz am Anfang gemacht eben mit Win am 2. Rechner, meinem Linux und einem Mac .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macnair
die Runtime live CD habe ich mir angeschaut, die scheint aber kein Tool drauf zu haben, das mir weiterhelfen würde, oder habe ich da eines übersehen? Ich arbeite selbst mit Linux und habe da auch schon so manches probiert, deswegen dürfte das sowieso keinen Unterschied machen, oder täusche ich mich wieder?

Die Runtime live CD ist Hauptsächlich zur Datenwiederherstellung, dort sind viele Tools unter anderem auch GetDataBack !
Info zur CD, Runtime Live-CD-Desktop !
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung-live-cd.htm

Deine Antwort löst schon Kopfschütteln aus.

Easeus Data Recovery Wizard Free Edition
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Data-Recovery-Wizard-Free-Edition_48720110.html

Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau löst Kopfschütteln aus? Mein Ziel ist es eigentlich den MBR neu zu schreiben und wieder laufen zu bekommen. Dafür bietet mir die CD kein Tool. Hirens wäre hier sehr interessant gewesen, da es solche hat, aber leider erkennt es die Platte nicht. Die FAQ zur Datenrettung ist genau das Standard Prozedere, das ich meinte und ist in meinem Fall nutzlos, da scheinbar auch das backup vom mbr überschrieben wurde.

Ich sollte wohl meine Fragen besser formulieren:

1.) ist es möglich den MBR einer Platte einfach neu schreiben zu lassen?
2.) Wie kann ich bewirken, dass Hirens die Platte erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich hier um eine USB Platte, hoffentlich mit externer Stromversorgung.

Jupp und jupp!

Dein Vorschlag ist leider aus diversen Gründen nicht umsetzbar!
Die Platte ist von Werk aus partitioniert. Da ich 0 Zugriff habe, kann ich diese auch nicht löschen. :(


Mittels GetDataBack oder R-Studio die Daten auf eine andere Platte kopieren. Die kaputte Platte formatieren und alles wieder zurück spielen.
Irgendwie erscheint mir das als der sinnvollste Vorschlag und ich könnte mir vorstellen, dass das klappt. Leider müsste ich dafür zuerst eine volle 2 TB Platte räumen, damit ich genug Platz für das Backup habe. Außerdem weiß ich nicht genau wieviel ich auf der kaputten Platte habe. Was wäre, wenn auf der kaputten 2,1 TB drauf sind und die Backup Platte nur 2 TB groß ist, würden die Programme schimpfen oder würde nur soviel gesichert, wie halt drauf passt? Als wie erfolgsversprechend würdet ihr den Vorgang ansehen und rentiert sich der zeitl. Aufwand?
 
Die Platte ist von Werk aus partitioniert. Da ich 0 Zugriff habe, kann ich diese auch nicht löschen

Vielleicht ist die Platte auch defekt dann kannst Du lange testen.
Die Platte ausbauen und direkt an den SATA Port am MB anschließen.
Die Platte muss im Bios erkannt werden, ist das nicht so wahrscheinlich ein defekt!
 
FireW schrieb:
Vielleicht ist die Platte auch defekt dann kannst Du lange testen.
Die Platte ausbauen und direkt an den SATA Port am MB anschließen.
Die Platte muss im Bios erkannt werden, ist das nicht so wahrscheinlich ein defekt!

Jo, das solltest Du zuerst testen.
 
Selbst wenn die Platte Intern erkannt würde könnten die Daten trotzdem nicht gelesen werden, da die Gehäuseelektronik eine Reemulation der Sektorgröße durchführt (4K auf den Plattern, 512 Byte von der Plattenelektronik emuliert, 4K von dem PCB des Gehäuses reemuliert).
 
Stimmt, aber so könnte er sich schon mal sicher sein, dass die Platte überhaupt noch lebt. Dann würde der Verdacht natürlich auf die Bridge im Gehäuse der externen Platte fallen.
 
Wenn eine 4TB Platte mit MBR partitioniert war, dann muss die von Inzersdorfer beschriebene 4k Emulation dort aktiv sein und dann kann man bei internem Einbau niemals an die Daten der Platte kommen, zumindest ist mir bisher kein Programm bekannt, welches das kann. Dann muss man sie in ein anderen Gehäuse bauen welches ebenfalls diese 4k Emulation ausführt. Daten nur auf einer Platte zu haben, ist eben immer ein Risiko und wenn die Daten wichtig sind, macht man das auch nie, weil sie eben früher oder später immer verloren gehen.

Das Daten nur sicher sind, wenn man ein Backup hat, sollte hinlänglich bekannt sein, aber einige lernen es nur auf die harte Tour. Es war eben noch nie billig eine größere Menge an Daten sicher aufzubewahren und auch wenn man für 30€ ein TB HDD-Kapazität bekommt, so kostet das sichere Aufbewahren von 1TB an Daten immer noch mindestens 60€. Das glaube viele nur leider erst, wenn es zu spät ist.

Also besorge Dir ein andere Gehäuse welches diese 4k Emulation macht, was man einfach testen kann. Man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben