Geforce GTX 680 in SLI zusammen mit einer Geforce GTX 590 Möglich ?

Sankiri

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe da eine Frage, ob ich meine zwei Grafikkarten miteinander kombinieren kann.
Derzeit habe ich die Geforce GTX 680 in SLI zustand in mein Rechner eingebaut und alles läuft wie es sein sollte.
Nur ich habe auch eine GTX 590 rumliegen und ich habe in einen Video gesehen,wie die zwei verschiedene Grafikkarten an inem PC eingebaut haben und einer der Grafikkarten sorgten für die Nvidia physics während die andere Grafikkarte nur um die Leistung sorgte.
Ich habe ja so Gesehen " vier " Karten.
Könnte ich die GTX 680 in SLI zustand nur als Leistung nutzen und für die physics die GTX 590 ?

Ich habe testhalber eine GTX 680 als reiner Leistung genutzt und für die physics die GTX 590 Das klappte alles nur ich würde hingewiesen das eine neuere Treiber Edition draußen sei und ich die Drauf installierte und danach nichts mehr klappte.
Dann habe ich meine GTX 680 in SLI reingebaut und alles klappt wie vorher.
Ich glaube es zu wissen woran es lag aber egal.

(ich habe nur derzeit zwei Slots für die Grafikkarten wenn das möglich wäre würde ich mir ein neuen Mainboard holen der drei PCI Slots hat. Ich hole mir eh ein neuen wegen die kommenden Prozessoren I7 5xxx.

PS. Ich habe vergessen die Kommasetzung richtig zu setzen,weil ich irgendwie alles von neu schreiben muss .

Ich freue mich auf eure Antwort. :)


Mein System

GPU: GTX 680 SLI
CLU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Speicher: 16,00 GB RAM
Treiberversion: 340.52
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar funktioniert das.

2x GTX680 mit SLI brücke verbinden
1x GTX590 ohne SLI brücke

im treiber wählst um SLI menue die 590 als physik beschleuiniger.



aber warum die 590 als physik-karte? die verbrät doch nur unnötig viel strom.
 
Ja es geht, aber total sinnfrei... xD
 
ja, funktioniert
hast du aktien bei deinem stromversorger oder ist geld egal, hauptsache 3 gpu‘s?
 
dein netzteil macht das auch mit?

grüße
 
ich weiss, darkinterceptor... trotzdem ist der stromverbrauch mit 3 grafik-karten nicht geringer..
 
naja sind ja sicherlich schon bis 500w für die beiden 680er dann noch die wenigstens 300w der 590....
ich würds nicht machen. alleine schon aus strom technischer sicht.
über die nv profile kannst ja sogar einstellen welches spiel mit sli und welches ohne laufen soll und wenn dann ohne sli dann physik auf karte 2 auslagern.
allerdings is das auch blödsinn weil 2 gtx680 sollte fix genug sein für bild UND physik berechnung
 
Wenn ich mich nicht irre ist die 590 sehr leistungsfähig in den Cuda Anwendungen,
Leute die mit After Effects arbeiten würden Deine Karte evtl. gerne abkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht viel Strom und ist auch so generell aus Platz und Thermikgründen im Tower ein Unsinn zumal SLI ab und an mit manchen Spielen Probleme macht. Für mich ist SLI mit kleinen Karten zu verknüpfen eher etwas für Kleingeister.

Kaufe dir eine GTX 780, die bekommt man auch schon günstig und gut ist.
 
Darkinterceptor....

deine angaben 500watt und 300watt deuten auf eine falschinterpretation der resultate hin... bei diesen grafikkartentest wird der stromverbrauch des GANZEN systemes gemessen, inkl. cpu, ram, laufwerk usw... nur die gpu haben bedeutend geringen hunger (pci-e slot 75watt plus zwei 6pin je 75watt maximal.. bei 8pin zusatzstrom sind 150watt maximal)... trotzdem ist ein sli plus doppelkerner nur fürs füssewärmen und dividenden-ausschüttung sinnvoll.

hier nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ja, funktioniert
hast du aktien bei deinem stromversorger oder ist geld egal, hauptsache 3 gpu‘s?

So teuer ist Strom nun auch wieder nicht, oder verdienst du kein Geld?
 
Eine größere Karte wie eine GT 640 bringt eh nix mehr bei der Physik Berechnung, wurde auf PCGH getestet, also wird es nicht viel bringen ... außer mehr Kohle für den Stromanbieter.
 
Nureinnickname! schrieb:
So teuer ist Strom nun auch wieder nicht, oder verdienst du kein Geld?
naja, prinzipiell gebe ich für unnützes kein Geld aus, wie z.b. sli, übertaktung, überteuerte Markenzuschläge beim Modesachen, überteuerte Esswaren, Strassenverkehrsbussen (den man ist selber schuld wenn man zu schnell fährt oder falsch parkt usw), Krankenkassen, Bankgebühren, usw....

das alles gebe ich lieber für Reisen und vergnügen aus... du nicht?


und man rechne: dreier pci-e kombo vs. einkartenlösung... schätzungsweise plus 400watt/stunden, täglich 4 stunden (1600w)/7/(11200w) 52(582400w).. ergibt= 582kw pro jahr zusätzlich bei einem preis von 26ct/kw
151euro in wind blasen... und wenn die kiste noch 24/265 läuft... geh ich eine woche malle mit bändsel in urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
151euro in wind blasen... und wenn die kiste noch 24/265 läuft... geh ich eine woche malle mit bändsel in urlaub

Wenn ich sehe was manche leute mit beispielsweise Zigaretten sinnlos Tausende von Euros in den "Wind blasen" kommen einem die "~150€" doch wie Peanuts vor. 12,50€ sollte man im Monat doch noch zusätzlich aufbringen können. Und wer sagt denn das der PC in dem 4 Stunden die er Täglich evt. läuft, auch 100% ausgelastet is?.
 
nureinnick...
sinnlos ist das rauchen nicht, es bringt viel viel steuern ein und unterstützt so indirekt jede person...

bei so einer konstellation ist ein 3 stunden nulllast tag wohl illusorisch... wozu die ganze mühe wenn der pc nur im leerlauf ist?
 
chrigu schrieb:
nureinnick...
sinnlos ist das rauchen nicht, es bringt viel viel steuern ein und unterstützt so indirekt jede person...

bei so einer konstellation ist ein 3 stunden nulllast tag wohl illusorisch... wozu die ganze mühe wenn der pc nur im leerlauf ist?

Es ist nunmal fakt, das fast jeder "gaming" PC die meiste zeit die er läuft nunmal im Idle ist.
 
mhhh. mein game-knecht läuft nur, wenn ich auch daddeln will, alles andere ist geldvernichtung. für mail und surfen nehm ich das tablet... vielleicht bin ich eine ausnahmen, denke aber eher nicht.
 
ich finde, "wer kann, der kann" :king: warum nicht, wenn er keine heizung hat in seinem zimmer und aktien bei dem stromanbieter :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die starke Community Aktivitäten und das ich Antworten bekommen habe :)

Leute ich will ja einfach mehr Leistung haben, weil ich will nicht meine Graka einfach rum liegen lassen. Klar wenn das nicht gehen würde, würde ich einfach daraus ein neuen PC bauen aber wie gesagt will ich mehr Leistung haben und das Optimal nutzten. Was wäre denn einfacher und effizienter also sollte ich die GTX 680 in SLI als Physik Beschleuniger nutzten oder Lieber die 590? (kann ich nur eine Grafikkarte aussuchen, der dass berechnet oder halt direkt zwei, so dass zwei graka's nur auf die Leistung konzentrieren und die anderen auf die Physik.

Und noch was. Mir ist Bewusst, dass das viel Geld für den einen oder anderen ist aber für mich ist das nicht der fall.
Ich kenne viele Kollegen, die seit mehreren Jahren Raucher sind und jeden tag min. eine Schachtel Zigaretten rauchen.
So dass wäre dann einmal 5€ * 30 Tage ... = sind 150 €.
Ich nutze den PC vlt. max. 4 Stunden am Tag je nachdem.
Mir ist der Strom verbrauch egal. Natürlich sollte er nicht einen bestimmten Betrag nicht übertreffen, dass ist klar.


Nur lohnt sich dass ? oder ehr nicht ? hm würde ich viel mehr FPS erreichen ? Was denkt ihr ?

Ich freue mich auf euren antworten ;)
 
Zurück
Oben