Möglichkeiten ein Win XP Programm zu extrahieren und unter Win 7 zu installieren?

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.260
Moin,

gibt es die Möglichkeit ein unter Win XP laufendes Programm so zu extrahieren, dass ich das Programm anschließend unter Win 7 installieren kann?

Ich habe leider keine Installationsdatei mehr dazu und nur den Ordner zu kopieren hilft nicht, weil beim starten immer irgendwelche DLL Dateien fehlen und auch keine Reg Einträge vorhanden sind.

Besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Sturmwind80
 
Die DLL Datein sind immer unter /WINDOWS/SYSTEM32 meist zu finden...genau an diesem Ort kopiert man die im W7 Pfad hin.

So lange machen, bis Prg startet.

Man könnte gleich die DLLs separat mit dem Programm für später archivieren.
 
stellt sich die frage um welches programm es sich handelt?? mittels google findet man heutzutage doch fast jedes programm wieder..
 
Es gibt Programme die protokollieren alles mit was ein Programm bei Starten, Ausführen benötigt (dll, Registryeinträge, ...)

Bin aber aus dem Thema raus, habe ich aber schon vor 10 Jahren eingesetzt.

Einfach mal Google zu Rate ziehen.
 
Cybertronic schrieb:
Die DLL Datein sind immer unter /WINDOWS/SYSTEM32 meist zu finden...genau an diesem Ort kopiert man die im W7 Pfad hin.
Nein genau nicht dahin, denn dann kanns im Fall der Fälle das System zerschießen. Lokale Installation und dessen DLLs kommen immer zur ausführbaren Datei.
 
Nein, nicht möglich.
1. registry-daten sind nicht kompatibel
2. 32bit/64bit nicht kompatibel
3. winxp und win7 dateien/dll untereinander selten kompatibel
 
Beobachte mal auf dem XP System mit dem Process Explorer den Prozess. Dort werden eigentlich alle möglichen Ressourcen (DLL/RegKeys) aufgelistet.

Die DLLs würde ich dann in erstmal in den Installationspfad des Programms legen. Sollte dies nicht funktionieren, dann in den System32 Ordner, wobei ich dort nix überschreiben würde.
 
xp-mode für win7 prof und ulti?!

dann kann man das proggie einfach in der virtuellen xp-Maschine nutzen!

ging es nicht iwie, von einem (aktiven) XP ein entsprechendes Image zu erstellen, das man in dieser VM-Umgebung von Microsoft nutzen kann? also quasi ein Image machen in diesem VirtualPC-Format und dann anstelle des standardmäßigen mitgelieferten XP-Images einzubinden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Programmordner von XP kopieren in den Programmordner unter Win7 funzt meistens, Wenn dlls fehlen mit windows Suchfunktion unter XP suchen und ebenfalls in den Programmordner unter Win7 kopieren. Ich habe so ein Photshop 5LE aus Windows 98 Zeiten zum laufen bekommen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

So kann ich einiges ausprobieren, wenn keine Installationsdateien zu finden sind.

Es handelt sich um ein Programm um auf eigene Windparks über eine Modemverbindung zuzugreifen. Das Programm findet man nicht bei google und über den Hersteller ist das Programm auch nicht mehr so einfach zu bekommen.

Ich habe unter Win 7 XP in der Virtuellen Maschine laufen. Dort könnte ich das Programm dann auch installieren. Eine Virtuelle Maschine vom alten XP System habe ich nicht zum laufen bekommen. Es gab immer eine kryptische Fehlermeldung beim starten.
 
Gut dazu muss unter Win7 aber natürlich ein Modem installiert sein. Entweder intern oder Extern am com port.
Das sollte man freilich von hand testen ob es auch funzt. Also das Modem z. B. die Handy Nr. wählen lassen.
Eine andere Möglichkeit wenn alles nicht funzt, wäre ein XP auf einen USB-Stick zu installieren und nur zu diesem Zweck davon zu booten. Dann kann man dort auf dem USB-Stick auch diese Programm installieren.
lies das hier mal:
http://www.mbconnectline.com/index.php/de/windkraft2/item/fernwartung-von-windkraftanlagen-copy
wenn Dein Prg ähnlich ist und VPN Verbindung aufbaut über Mobile GRPS, HSPA, UMTS, ISDN oder Modem setzt das einige Kenntnisse voraus. Ein einfaches Kopieren und installieren des Fernwartungsprogramms reicht da nicht.
Ich würde den Rechner mit XP behalten nur für diesen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben