[Server 2012] UserProfileDisk - Roaming Profil

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.

Ich bin hier gerade dabei einen Windows 2012 Terminalserver in einer Testumgebung aufzusetzen.
Soweit auch schon schön fluffig, aber jetzt hab ich mal ne Frage dazu wie man die Profile am besten händelt (Best Practices und allgemein Doku zu 2012 TS ist doch recht dünn bei MS).

Also bisher verwenden wir TProfile für unsere bisherige Umgebung. Der Pfad zum jeweiligen Profil der Benutzer ist im AD unter "Remotedesktopdiesnte-Benutzerprofil" eingetragen.
Jetzt hatte ich mich beim 2012er für diese UserProfileDisks entschieden. Das erschien mir erstmal recht attraktiv, da die ja anscheinend so funktionieren dass erstmal jeder benutzer nur eine VHD Datei als Profil hat (es gab immer mal wieder Probleme dass bei Benutzern auf irgendeiner DAtei im TProfil die Berechtigung kaputt war und somit das Profil nciht mehr geladen wurde - diese Möglichkeit ist bei nur einer Datei pro Benutzer doch deutlich geringer).
Diese wird dann afaik ja einfach von Windows bei der Anmeldung unter C:\Users eingehangen.
Gefällt mir soweit.
Jetzt meine Fragen:

1. ISt UserProfileDisks generell der Weg den man nehmen will (sieht mir wie gesagt recht attraktiv und stabil aus soweit)? Oder ist ein andere Weg doch besser?
2. Habe das Problem dass wenn ich jetzt mal einen unserer (Test)User anmelde er mir beim Abmelden immer meldet dass das Roaming Profil nicht vollständig synchronisiert wurde. Das liegt am eingetragenen Remotedesktop Profilpfad im AD.
Entferne ich den ist alles hübsch. KAnn ich (möglicherweise über GPO) erzwingen dass bei Anmeldung am 2012er TS dieser Eintrag ignoriert wird? Habe dazu bisher nichts gefunden..
3. Wir haben einige Dinge im Profil per Folder Redirect auf Home Laufwerke umgeleitet. Funktioniert das weiterhin auch mit UPDs und wo und wie genau sollte ich das konfigurieren?


MfG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand?
betreibt keiner einen 2012er TS?
 
Hi Sascha,

ich habe ein paar TS 2012 aufgesetzt, jedoch nicht mit UserProfileDisks. Das altbewehrte TS Profil hat wenig Probleme gemacht, wenn die Berechtigungen auf die Ordner richtig gesetzt waren.
Gibt es Einträge in den Events?
 
nein gibt es leider nicht.

Hast du denn gar nichts umgestellt oder angepasst?
HAst du alles im Profil liegen?
Wie groß sind euere Profile?
Auf unserer alten Farm haben wir die Profilgröße auf 50MB beschränkt und die größeren Brocken ins Homelaufwerk ausgelagert.

So eine User Profiledisk ist standarmäßig schjonmal 250MB groß und kann schnell noch viel größer werden.
 
Nein, lediglich den TS Profil Pfad. Berechtigungen für den Benutzer und Administratoren Vollzugriff (jaja Datenschutz etc.). Geht aber auch ohne Zugriff für Administratoren.

Wir hatten es simpler eingestellt als ihr. Also keine Umleitungen o.ä. Die TS Profile sind ca. 100 MB.

Habt ihr schon probiert, alle Schritte nacheinander zu testen?

Neues Konto anlegen, TS Profil eintragen und so erstmal testen. Wenn es da schon Probleme gibt, dann stimmt etwas an der Verbindung/Authentifizierung/vielleicht sogar DNS? nicht.
 
ja ich werde das mal ganz von vorn machen.


Die UPDs würde mich aber dennoch interessieren.
Habt ihr euch aktiv dagegen entschieden oder einfach nicht in die überlegung mit aufgenommen weil TProfile ja gingen?

Hattet ihr mit den TProfilen schon eine ältere Farm bedient? Gibt es keine Probleme deswegen? Oder wurden die TProfile neu angelegt?
 
Nun, die Entscheidung war: Kunde:"Braucht man das? Es geht doch auch so, oder nicht?"
Einrichtung kostet Geld :D

TS Profile sowohl auf 2000er Domäne mit 2003er Server, aber auch mit 2008er Domäne und jetzt neu mit 2012 r2
 
Zurück
Oben