Bildschirm zeigt nach einigen Minuten KEIN SIGNAL

Naturjoghurt

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo

Ich habe ein wol etwas größeres Problem mit meiner Grafikarte (Ich glaube zumindest es ist die Grafikkarte).

Es handelt sich um eine Nvidia Geforce 240 GT.


Aber erstmal die komplette Geschichte, um das Problem und somit hoffentlich auch die Lösung zu finden.

:freak: Warnung, hier folgt eine Wall-of-Text :freak:

Es fing damit an das mein Computer mehrere Tage eingeschaltet war (so 3 oder 4).
Dieser ist mit einem VGA-Kabel an einen Fernseher angeschlossen. Am selben Fernseher befinden sich noch andere Geräte.
Ich switchte also vom HDMI-Eingang wieder zum VGA, da ich auf den PC zugreifen wollte.
Mein Fernseher war komplett schwarz und zeigte die Meldung "Kein Signal", also praktisch als ob kein Kabel im Fernseher stecken würde.
Ich überprüfte die Kabel, zog sie raus, steckte sie wieder rein. Nichts tut sich.

Ich habe also den PC manuell ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet.
Bild war wieder da.
Doch nicht für sehr lange, nach einigen Minuten wurde der Fernseher weider schwartz und zeigte "Kein Sinal".

Ich dachte mir, vielleicht ist die GraKa etwas heiß, also lässte die Kiste mal ne Zeit lang aus.

Mehrere Stunden später als ich es dann wieder versuchen wollte, funktionierte alles, aber auch diesmal nur für einige Minuten.
Das Bild flakerte einige male, schnein sich danach aber wieder gefangen zu haben, und die Meldung (sinngemäß nicht wortwörtlich) :

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
erschien.

Kurze Zeit darauf verschwand das Bild wieder komplett.
Also PC neugestartet, in den Geräte Manager und nach Treibern für die GraKa gesucht. WÄhrend des Suchvorganges verschwand zwar wieder mein Bild, aber ich ließ den PC noch an (in der Hoffnung er installiert den Treiber, falls er einen findet.)

Und erneut : Aus-An

In den Geräte-Manager und wieder nach Treiber gesucht, mit der Meldung das ich den aktuellsten hätte.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich diesen schon die ganze Zeit hatte, oder ob dieser installiert wurde während mein Bild weg war.

Jedoch half auch das nichts, denn das Bild verschwand wieder.

Erneut die Meldung mit dem Anzeigetreiber und kurz darauf ein BSoD (Bluescreen), welchen ich leider nicht komplett lesen konnte bzw. abfotografieren da der PC neustartete.
(Nebenbei : Ich weiß es gibt eine Methode wie man das Neustarten nach Bluescreen deaktivieren kann, jedoch kam der Bluescreen nicht mehr)


In einem Forum fand ich heraus, das man die alte Grafikkartentreiber entfernen müsste, dann den neuen intallieren.
Dabei wurden 2Programme erwähnt ( Eins davon hieß Driver Sweeper, das andre könnte Driver Cleaner gehießen haben).

Also beide Programm gedownloadet, und in der Reihenfolge
1) Driver Celaner
2) Driver Sweeper

genutzt.

Neustart.

Nach der verwendung von Driver Sweeper, war mein Bild "anders" (andere Auflösung usw.), was daran klag, das nicht mehr meine Nvidia, sondern die (warscheinlich On-Board) Standart-VGA-Grafikarte genutzt wird.

Also muss ich wohl (so wie ich denke) meine Grafikkarte "installiren".

Im Geräte-Manager erschien die Nvidia nicht, sodass ich sie aktivieren bzw. Treiber aktuallisieren hättte können.

Also mal wieder rumgegooglet und in Foren gelandet, was man tun soll wenn die GraKa im Gerätemanager nicht erscheint.
Oft wurde erwähnt, das man den Treiber manuell downloaden soll.

Also bei Google nach:
Nvidia Geforce 240 Gt Treiber gesucht, und auch was gefunden.
Ich landete auf Chip, fand nen Download und probierte das aus.

Ich fand einen Treiber (Vers. 340.52 .. bin mir aber nicht 100% sicher) und wollte diesen Installieren.
ZACK
Kein Bild.
HIER kam mir dann in den Sinn, das es eigentlich nicht an meiner GraKa liegen kann da zurzeit ja eine andere verwendet wird.

Egal, PC aus, PC an, wieder versucht den Treiber zu intallieren.

Beim überprüfen auf Kompatibiltät mit dem System, erscheint die Meldung das die nötige Hardware für den Treiber niht gefunden wurde.


Mir kam in den Sinn, das man (wenn man z.B. Grafikkarten austauscht), die momentante Grafikkarte im BIOS ausschalten sollte.

Also was tu ich ?
Ich geh ins Bios und versuche dort die Option zu finden, wie man die Onboard GraKa auschaltet.
Nicht gefunden ... aber viel besser .. Mein Bild verschwand ... im BIOS ...

Und langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe noch gelesen, das man die Standart-VGA-Grafikkarte im Geräte-Manager ausschalten kann, habe mich jedoch nicht getraut, da ich nicht weiß ob ich dann überhaupt noch eine Anzeige erhalte.

Also in Kurz:

Ich nutze momentan meine Onboard Standart-VGA-Grafikkarte, da ich meine "echte" GraKa beim Versuch alte Treiber zu löschen wohl deinstalliert habe, und würde gern meine GraKa wieder installieren, weiß aber nicht wie.

Egal ob ich meien "echte" nvidia Grafikkarte verwende, oder die Onboard, erhalte ich nach einigen Minuten kein Signal mehr am Bildschirm/Fernseher.


Was werde ich nun tun ?

Da ich die Vermutung habe, das VGA-Kabel könnte beschädigt sein, versuche ich es einfach mal mit einem anderen.

Den innenraum meines PCs säubern (liegt schon ne Weile zurück, vielleicht läuft die GraKa ja doch zu heiß, weil der Kühler verstaubt ist, und es müsste eh mal wieder gemacht werden).

Darauf hoffen das nette Menschen in diesem Forum mir helfen können.
Sowohl bei der Behebung des Fehlers, als auch bei der Installation meiner GraKa.

Infos zum System

Windos 7 (64 Bit)
Nvidia Geforce 240 GT



Ich danke im Vorraus, und hoffe auf baldige Hilfe.


Naturjoghurt (NJ)
 
Welches Mainboard? Sicher das du überhaupt eine Onboard GraKa hast?
Grafikkarte mal aus- und wieder eingebaut?
 
@SaxnPaule

Selbst wenn er eine Onboard Karte hätte, würde die eine eigene VGA/DVI/HDMI Schnittstelle haben. Und von umstecken hab ich jetzt nichts gelesen.

mMn läuft das Ding noch auf seiner 240 GT.

Aber wenn selbst im BIOS das Bild ausgeht sieht es mMn aus wie ein Hardware defekt




@Naturjoghurt Hau die Treiber nochmal SAUBER runter und lade dir die aktuelle Version von der Nvidia HP. Hab dir schon den richtigen rausgesucht. http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77251/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht. Er hat nichts von Umstecken geschrieben. daher liegt ein Hardware Problem nahe. Deshalb fragte ich nach aus-/einbauen.
 
Jo und die neusten Treiber nochmal sauber Installieren. Ansonsten würde ich wie du auch auf einen Hardware Problem tippen.
 
Hab die ganze Wurst nur überflogen, aber hast du das VGA-Kabel schon getauscht?
Wie lange ist überhaupt das Kabel?
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Zum Thema umstecken :

Nein, ich musste nichts umstecken, das Kabel war die ganze Zeit an der selben Schnittstelle.

Es läuft aber im moment NICHT über die GeForce 240 GT (oder GTS, so sicher bin ich mir da gerade nicht.).
Es wird nur eine Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt, mit dem Namen "Standart-VGA-Grafikkarte".

Ich kenne mich mit Motherboards nicht aus, dennoch bin ich mir sehr sicher das "Standartgrafikkarte/Chip" nicht zum Sortiment gehört (bei Netbooks/Laptops vielleicht schon, aber bei einem Tower-PC ?)

Aber ich habe (soweit ich weiß) nur die Nvidia Geforce 240 ... daher muss die momentan genutzte ja irgendwo eingebaut sein.
Und als ich den Treiber installieren wollte, sagte dieser, das die Notwendige Hardware (also praktisch eine Nvidia Grafikkarte) nicht vorhanden wäre.


Derzeitig habe ich das VGA-Kabel getauscht, bis jetzt noch kein Fehler (hoffentlich bleibt es so, dann habe ich keine weiteren Probleme).


Aber um die richtige GraKa jetzt zu installieren, bräuchte ich Hilfe.



Ich soll die aktuellen Treiber SAUBER entfernen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das geht (geschweige denn ob da überhaupt Treiber sind, da ich nicht mal die GraKa finde)
Habe das Gefühl mit jedem Tastendruck/Mausklicken alles schlimmer zu machen, und will keine Fehler mehr machen, deshalb bitte ich um genauere Erklärung.


Ich stelle es mir so vor, das ich eine komplett neue Grafikkarte benutzen wollte, die zwar schon eingebaut, aber immernoch die alte GraKa genutzt wird, und ich komplett auf die neue GraKa umstellen/installieren muss. (Zumindest stelle ich es mir so vor).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.


Ich konnte den gesammten Text schrieben ohne das mein Bild verloren ging, also gehe ich wirklich davon aus, das es am VGA Kabel liegt/lag.
Jetzt müsste ich nur noch meine "richtige" GraKa aktivieren/installieren/etc.


Danke
 
Standard-VGA-Grafikkarte steht immer im Gerätemanager, wenn kein Treiber installiert ist. Da greift Windows auf einen Standard Treiber zurück, damit du überhaupt ein Bild hast.

Jetzt installierst du einfach den aktuellsten Treiber für deine Nvidia und alles ist gut. Link hatte G-lixi ja schon gepostet.
 
Achsooo

Das klingt natürlich logisch.
Also wird die ganze Zeit meine Nvidia verwendet, nur ohne Treiber ...

Nunja, damit wäre das Problem aber leider nicht beoben, ca. 5 Minuten nachdem ich den Post machte, verschwand mein Bild wieder :(

Also liegt das Problem wohl doch an der GraKa.

Ausbauen/Einabuen könnte man mal probieren, allerdings traue ich mich da nicht wirklich ran, also mal vorsichtig versuchen, wenn nicht dann im Bekannten/Freundeskreis rumfragen.


Klingt ja schwer nach GraKa kaputt ... da hilft wohl nur neue kaufen ...

Vll sind auch einfach die Schnittstellen (am PC ode Fernseher) nicht mehr funktionstüchtig ... ich werd mal versuchen den PC über HDMI Kabel zu verbinden, dazu muss ich aber erst den Treiber installieren ... falls das Bild solange bleibt.

Sonst wüsste ich nicht mehr woran es liegen könnte.

Also mal sämtliche Lösungsvorschläge probieren.

Danke
 
Das ist ja spitze ...

Ich dachte weil das teil

Standart-VGA-Grafikkarte heißt, wäre HDMI nicht möglich.

Na dann probier ich das doch gleich mal aus.
Und den Treiber lad ich gerade runter ...




Edit: Läuft jetzt wieder seit einigen Minuten ...

Soll mir mal einer erklären warum es manchmal einige Sekunden nach dem Hochfahren, wenige Minuten, und manchmal ne virtelstunde oder noch länger dauert bis das Bild verschwindet ...
Wackelkontakt (Mainboard<->GraKa ... Ausbauen/Einbauen wäre ja die Lösung).

2. Edit :
Bild funktioniert immernoch. (mitlerweile 15 Minuten am Stück)
Ist der selbe Treiber den ich von Chip downloadete, aber dieser funktioniert.
Vielen Dank dafür.

Würde mich doch mal interessieren, woran es liegt/lag, wenn das Bild jetzt bleibt.

Wenn es wieder verschwindet, versuch ich noch das mit dem HDMI-Kabel.

Wenn das auch nichts bringt, ist die GraKa wohl hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naturjoghurt Hab mal wie du nach "Nvidia Geforce 240 Gt Treiber" gesucht. Der Treiber der bei Chip auftaucht ist so wie ich das sehe 32-Bit. Das KÖNNTE der Grund gewesen sein, warum der Treiber von chip.de nicht ging.

P.S. Geht das Bild immer noch?
 
Das könnte der Grund gewesen sein :)

Ja Bild ist stabil ...

Soll mir mal einer erklären, denkt ihr wirklich es war nur der Treiber ?
Wenn ja, wieso ist es dann unter Windows Standart Treiber verschwunden ? Oder im BIOS ?

Habe immernoch das selbe VGA-Kabel.

Mysteriös.


Naja, ich sollte mich nicht zu früh freuen.
Damit beschwört man ja praktisch den Absturz.


Vielen Dank an alle !!
 
Bild weg im BIOS deutet auf Hardwarefehler hin. Daher einfach mal den korrekten Sitz der GraKa im Slot prüfen.

Und eine Verbindung über HDMI ist immer VGA vorzuziehen!
 
Ich (oder jemand bekanntes) werde mal nachschauen ob die GraKa richtig sitzt, obwohl mein Bild immernoch da ist (mitlerweile seit 1Stunde, mit Zwischenzeitigem Neustart durch Treiberinstallation)


Habe derzeitig nur 1 HDMI Kabel zuhause, welches ich schon verwende.

Ich hatte den PC mal über HDMI Anschluss dran, aber die höhere Auflösung (1900 x ??? anstatt 1600x1200) hat mich nicht sonderlich überzeugt.
Außerdem wurde dadurch alles so stark verkleinert, das ich es auf 1600x1200 besser fand, und das ging auch ohne HDMI, also hab ich mir nicht extra eins dafür gekauft.

Aber ist HDMI "stabiler", oder warum sollte ich das lieber benutzen ?

Danke an alle, hätte nicht erwartet das Problem so schnell in den Griff zu bekommen.
 
Hey Leute, ich bins wieder ...


Seit dem Post von vor 4 Tagen, lief der PC problemlos ... nunja fast, sonst wäre ich nicht wieder hier.


Ich war kurz unten, und als ich wiedr nach oben kam, kamen durch die Lautsprecherboxn ein lautes Brummen, und das Bild war wiedrmals verschwunden :(.
Dieses Brummen kam beim letzten mal auch schon einmal(!) vor.
Noch zu erwähnen wäre ein unangenehmer Duft, als ob etwas verbrennt.
Ich schätze mal die GraKa wird zu heiß, und schaltet sich selbst ab.
Werde auch versuchen Programme zu finden, die mir meine GraKa Temperatur anzeigen können, und euch diese mitteilen, FALLS mein PC-Bild lange genug an bleibt.


Also stöpselte ich den PC komplett ab, machte ihn auf und wollte ihn innen Reinigen.
Die Belüfter waren alle sehr verstaubt, welche ich größtenteils mit Wattestäbchen und Staubsauger reinigen wollte.

Die Platine der Grafikkarte war auch voller Staub, ich habe versucht sie mit Wattestäbchen zu reinigen (nachdem ich nachgelesen hatte, dass das berühren der Platine keine Schäden hervorruft), was jedoch garnicht so einfach ist.
Leider habe ich weder einen Staubsaugeraufsatz, noch eine Druckluftdüse mit welcher ich die Reinigung durchführen könnte.

Nunja, schlussendlich befasste ich mich etwa 1Stunde mit der Reinigung des Innenraums, und schließte den PC wieder an.

Es schien wieder Problemlos zu laufen, bis das Bild wieder flackerte, sich wieder fing, die Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", erschied, worauf hin es wieder flackerte und im BSoD endete.


Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll.
Leider konnte ich die GraKa noch nicht ein/ausbauen. (Ich selbst trau mich nicht, mein Bruder wohnt zu weit weg, mein Nachbar der soetwas kann ist in Urlaub, jedoch kommt der bald wieder, dann wend ich mich an ihn.)

Würdet ihr sagen die GraKa ist hin, oder kann ich noch etwas probieren ?
Ergänzung ()

Hier sind die Reports von dem Programm : CPU-Z.

Die GraKa war keiner Belastung ausgesetzt.
Man sieht das sie sich schnell erhitzt.

Gibts etwas, was ich dagegen tun kann ?

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log 1.txt Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log 2.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm deine GPU geht auf über 90° im Ruhemodus :o Da passt was auf jeden Fall nicht. Hast du irgendetwas an der GPU "rumgebastelt" OC Spannungen verändert etc?
 
Nene, ich trau mich ja nichtmal die Ein/auszubauen ... da schraub ich ja wohl ned dran rum ...


Hat sich herausgestellt das der Lüfter nicht drehte (War auch Naiv von mir, zu denken das er dreht, nur weil die anzeige das sagt)


Habe jetzt ne andere GraKa, und seitdem keine Probleme mehr.

Also hat sich das Thema erledigt.



Ich danke allen die Versucht haben mit mir mein Problem zu lösen.

Bin zwar kein Mod aber :

-CLOSED-
 
Zurück
Oben