Netzwerkport funktioniert nicht

Dreamer90

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
87
Hallo!
Habe in meiner Serverlandschaft ein neues Internes Netz geschaffen, damit darüber die Backups laufen können.
Ich konnte jeden Server integrieren, bis auf einen.

Zuerst dachte ich das Netzwerkkabel sei schuld und ich habe es getauscht, aber leider hat das nichts gebracht.

Code:
webhostxx:~# ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:10:18:2F:34:ED
          inet Adresse:192.168.2.100  Bcast:192.168.2.254  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:169

Code:
webhostxx:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes

        Speed: Unknown! (65535) <---------------------------------

        Duplex: Unknown! (255) <---------------------------------

        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: g
        Wake-on: d
        Current message level: 0x000000ff (255)

        Link detected: no <---------------------------------

Code:
webhostxx:~# dmesg | grep -i eth0
eth0: Tigon3 [partno(BCM95721A211F) rev 4201 PHY(5750)] (PCI Express) 10/100/1000BaseT Ethernet 00:10:18:2f:34:ed
eth0: RXcsums[1] LinkChgREG[0] MIirq[0] ASF[0] Split[0] WireSpeed[1] TSOcap[1]
eth0: dma_rwctrl[76180000] dma_mask[64-bit]
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

Der Switch ist ein DELL powerconnect 2708. Schafft 1 GBIT Vollduplex.
Die Linke LED am Switch leuchtet Orange, bei allen anderen Servern leuchten beide LED'S Grün.

Bitte um Hilfe!

LG
Dreamer90
 
Zuletzt bearbeitet:
add-on netzwerkkarte probiert? evtl so ein usb3-nach-gbit teil?!

kontaktfähnchen in lanbuchse alle heil?

fw-update des Netzwerkchips verfügbar?
 
Das ist die Standardnetzwerkkarte mit 2 Ports (Dell Poweredge, Modell weiss ich leider gerade nicht- 1HE), nein ich kann leider keine andere verbauen... muss diesen Port zum laufen bekommen

MahatmaPech schrieb:
add-on netzwerkkarte probiert? evtl so ein usb3-nach-gbit teil?!

kontaktfähnchen in lanbuchse alle heil?

fw-update des Netzwerkchips verfügbar?

Kontaktfähnchen habe ich noch nicht überprüft, dazu müsste ich ins RZ fahren, gibt es vorher noch andere möglichkeiten um diese ausschließen zu können.

Kann leider kein FW Update machen, falls es eines gibt, der erste Port funktioniert aber tadellos. (Livesystem)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersatzkarte war ja auch nicht dauerhaft gemeint.

was passiert, wenn du mit demselben kabel nen anderen Server an dieselbe buchse des Switchs hängst? --> entweder halt Switch oder buchse am PEdge futsch. daher mal über die USB3 "Notlösung" sinnieren. oder FW-Update.

ist auf den PEdge noch ein servicevertrag aktiv, über den man an ein notwendiges Ersatzteil günstiger rankäme oder ist der dafür zu alt? --> ebay, neues MB
 
MahatmaPech schrieb:
die ersatzkarte war ja auch nicht dauerhaft gemeint.

was passiert, wenn du mit demselben kabel nen anderen Server an dieselbe buchse des Switchs hängst? --> entweder halt Switch oder buchse am PEdge futsch. daher mal über die USB3 "Notlösung" sinnieren. oder FW-Update.

ist auf den PEdge noch ein servicevertrag aktiv, über den man an ein notwendiges Ersatzteil günstiger rankäme oder ist der dafür zu alt? --> ebay, neues MB

Habe verschiedene Ports und Kabel probiert, also mit Sicherheit kein Defekt am Switchport / NW Kabel.
Der Server ist uralt und wir ausrangiert, läuft nur mehr sehr wenig darauf... USB3.0 gabs damals noch laaange nicht :D

Ein Software Problem kann ich ausschließen?
 
dann halt USB2.0HighSpeed nach GBIT Ethernet. zwar nur 35-40MB/s, aber es könnte klappen!

welchen Poweredge hast du denn? die Serie hat ja zig Varianten! alternativ kannst du ja versuchen, mir meinen Dell PowerEdge 2800 abzukuddeln?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
dann halt USB2.0HighSpeed nach GBIT Ethernet. zwar nur 35-40MB/s, aber es könnte klappen!

welchen Poweredge hast du denn? die Serie hat ja zig Varianten! alternativ kannst du ja versuchen, mir meinen Dell PowerEdge 2800 abzukuddeln?! ^^


Wenn es kein Softwareproblem sein kann, lass ich es so und spiele die Backups über die WAN IP, ist auch kein Problem nur schöner wäre es über das Interne Subnetz. (Firewall blockt nach aussen)

Was heißt abzukuddeln? abkaufen? nein danke :D
 
kuddeln bedeutet nicht zwangsläufig, Geld zu bezahlen. ich übernehme auch das Eigentum an einem Tesla Model S P85+
 
Dreamer90 schrieb:
inet Adresse:192.168.2.100 Bcast:192.168.2.254 Maske:255.255.255.0
Normalerweise (rfc919) nimmt man als Broadcast-Adresse die Adresse des Netzes, bei der alle Bits des Host-Teils 1 sind. In deinem Fall wäre das die 192.168.2.255. Hat allerdings nichts mit deinem Problem zu tun, da wohl schon dein Ethernet nicht will.
 
mensch183 schrieb:
Normalerweise (rfc919) nimmt man als Broadcast-Adresse die Adresse des Netzes, bei der alle Bits des Host-Teils 1 sind. In deinem Fall wäre das die 192.168.2.255. Hat allerdings nichts mit deinem Problem zu tun, da wohl schon dein Ethernet nicht will.

Ja ist mir geläufig, hat aber mit 192.168.2.255 leider nicht funktioniert die Server gegenseitig an zu pingen.

MahatmaPech schrieb:
ähm ... u r not alone!

https://www.google.de/search?q=tigon3&gws_rd=ssl

ganz andere Idee:
- Token Ring(?!)
- treiber/Setup (?!)

Mein Chef hat mir gestern nebenbei gesagt, das er sich an einen kaputten NW Port errinern kann... :D Werde einen USB 2.0 Gbit Adapter kaufen... besser als 100 mbit mit der WAN IP.

Was machst denn mit einem Tesla? Lieber eine Corvette C7, die bleibt wenigstens nicht wenn man Pech hat einfach so stehen, falls man keine Steckdose findet und Stundenlang Zeit hat zu warten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben