News HP Stream: 200-Dollar-Windows-Notebook mit „Mullins“

just_fre@kin schrieb:
Das Ding scheitert doch jetzt schon:

, aber 2 GB RAM und 32GB sind für Windows einfach mittlerweile zu wenig

Wahrscheinlich hattest du noch nie ein Win8-Tablet in der Hand...mach das mal und dann meldest dich hier nochmal ;)
 
Naja eher nach dem Motto hauptsache billig. Überall nur knapp das nötigste verbaut und in nem billigen Gehäuse verbaut was man grad noch da hatte.

Warum wird das so ein Klotz? Kleine APU, kaum Speicher der auch fest verlötet ist und auch sonst nichts was Platz bräuchte. Aber dann so ein riesen Koffer mit 1,8kg.
Wenn da nen >80Wh Akku drin wäre könnt ich es ja noch halbwegs nachvollziehen, aber ich wette mehr als 35Wh werdens nicht werden.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich sage immer, um Schrott zu kaufen, ist man zu arm, lieber etwas mehr sparen, dann investieren und was Vernünftiges und Wertiges haben.

Chromebooks sind ebenfalls schrott. Somit der ideale Konkurent!

Wer 200€ für ein Notebook ausgibt muss wissen, dass es kein High End Top Notebook ist! Für viele Bedürfnisse ist das Teil aber ausreichend...
 
HP Stream: 200-Dollar-Windows-Notebook mit „Mullins“

Es sind 199USD nicht 200, aber ich verstehe, 199 USD hätte zu viel Werbewirkung.

just_fre@kin
Das notebook ist nicht schlechter als die Chromebook, der Gegenpart.
Ich finde das Teil super, besonders für Studenten, die nur einen Internet Explorer brauchen oder PDF öffnen. Angeblich soll das Ding ja seine 5h Akku Laufzeit haben, das passt.

@NEWS
Das einzige was mich noch interessiert, ist ob das Display matt ist. Ich befürchte aber da es HP ist, dass es kein matt Display sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
1.) Der lausige AMD-Prozessor mag noch durchgehen, aber 2 GB RAM und 32GB sind für Windows einfach mittlerweile zu wenig

2.) Wahrscheinlich stimmt weder Akkulaufzeit, noch Bildschirmhelligkeit/Qualität für den Außeneinsatz, was das K.O. Argument für die Hauptzielgruppe wäre.

Ich sage immer, um Schrott zu kaufen, ist man zu arm, lieber etwas mehr sparen, dann investieren und was Vernünftiges und Wertiges haben.
1) Es kommt drauf an, was man mit machen möchte. Bei mir würde es mit in die Uni genommen, wenn ich eine Präsentation halten muss, oder zur Not auch mal wenn ich unterwegs bin und an irgendeinem Textdokument arbeiten muss. Dafür reichen 2GB Ram locker aus. Wenn man bedenkt, dass es derzeit bis zu 256GB als SD Karte gibt und man daher den Speicher für Musik, Filme oder was auch immer auf bis zu 288GB ausdehnen kann, dann sollte auch das ausreichen.
Wenn man eine schöne schlanke Linuxdistribution drauf hauens ollte, dann bleiben von den 32GB sogar noch locker 28 über (bereits mit SWAP abgezogen).

2) Wenn man von Notebooks mit ähnlichen AMD Prozessoren ausgeht kommt das Ding auf vielleicht 6W im Betrieb. Damit würde der 32Wh Akku ganze 5 Stunden durchhalten. Außeneinsatz bei Studenten als Hauptanwendungszweck anzugeben halte ich für gewagt. Ich kenne wenig Studenten, die sich mit ihrem Laptop nach draußen setzen zum arbeiten.

Wer Schrott kauft, der kauft oft 2 mal. ja. Aber vom Preis von immerhin 199$ (die müssen dank des Preises nichts für das Betriebssystem abdrücken und können es mit Bloatware voll schmeißen, wodurch die wieder Geld rein bekommen) direkt davon auszugehen, dass es Schrott ist halte ich für ein bisschen übertrieben.
Ich bräuchte das Gerät wahrscheinlich ca. 6 mal im Jahr. Dafür dann 200€ oder so mehr auszugeben sähe ich nicht ein.
Der nicht vorhandene VGA Anschluss wäre ein viel größerer Kritikpunkt. Immerhin kosten die noch mal ca. 10€ und erhöhen den Preis des Notebooks noch mal um 5% (neben der SD Karte).
 
pipip schrieb:
@NEWS
Das einzige was mich noch interessiert, ist ob das Display matt ist. Ich befürchte aber da es HP ist, dass es kein matt Display sein wird.

Da es ohne Touchscreen kommt, besteht durchaus Hoffnung.
 
erwarten sich hier einige bei einem 199$ gerät eine 128GB SSD?
 
Der nicht vorhandene VGA Anschluss wäre ein viel größerer Kritikpunkt. Immerhin kosten die noch mal ca. 10€ und erhöhen den Preis des Notebooks noch mal um 5% (neben der SD Karte).

Hier werden die Vorlesungssäle bis ins neue semester auf miniDP & HDMI aufgeüstet da steht man danach mit VGA ziemlich doof dar.
Ergänzung ()

@K&P

Nein, aber 4GB RAM 2GB bringe ich zu schnell zum auslagern, was bei wenig Speicher nicht lustig ist.
 
4 GB Ram hat aber auch = 2GB weniger Kapazität bei der Platte wegen Auslagerungsdatei die default eben = Ram Größe groß ist. Wenn dann erwartet man eher eine kleine 250Gb HDD die keine 30€ kostet. Vorallem bei dem Gewicht ;)

Naja, wenn ne 32Gb SSD, dann wäre es schön wenn sie wechselbar wäre. Bei dem knapp 2 kg Klotz sollte das keine besondere Hürde darstellen.
 
boa wann kapieren die endlich das das 1366x768 ein no go sind ...
 
Guter Ersatz für mein Chromebook, bei dem die Tastatur gerade anfängt sich zu verabschieden (werde mal schauen ob man das wieder hinbekommt).

32GB SSD und 2 GB RAM reichen für Windows inkl. Office übrigens aus. Da sollten so 10 bis 12 GB frei sein. Daten und anspruchslose Zusatzprogramme landen dann auf einer SD-Karte.
Auch der Prozessor und die GPU sollte ausreichend stark sein, sofern man keine Spiele spielen möchte. Ein Atom Dual-Core schlägt sich auf den meisten Tablets auch erstaunlich gut.

Ich würde gerne wissen, wie das Gerät von der Standby-zeit ist. Mein Chromebook (Samsung ARM) ist praktisch immer an und wird dann zum morgendlichen Email lesen beim Kaffee genutzt. Da hält das ganz gerne mal über eine Woche durch ohne dass man auch nur irgend was machen müsste. Einfach am Touchpad gewischt und das Teil ist in einer Sekunde wieder online.

Was soll an der Auflösung ein NoGo sein? Zum surfen auf 14"-Geräten eigentlich gar nicht mal schlecht.
 
das riecht doch schon nach einen Bootloader sperre wie bei den Chromebooks:lol:

windows 7 nimmt gerade mal 12-16 gig in Anspruch Linux noch weniger :freaky:

außerdem gibt es Mirco USB Sticks so billig wie Schachtel Zigaretten was geht :E
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Netbook Krücke, die sich Notebook schimpfen will.

Vier Kerne bei unoptimierter Software mit wenig Arbeitsspeicher, eMMC und SD Schacht. Bei Multitasking pfeift das Teil aus dem letzten Loch und für irgendein Arbeiten ist das völlig unbrauchbar. Die Zusammenstellung passt so gut zusammen, wie die vier verbauten beats Lautsprecher, die den Preis unnötigerweise in die Höhe treiben, sollte tatsächlich beats verbaut sein.

Das Produkt ist für Leute gedacht, die gelegentlich einen Brief aufsetzen, mal ein Video anschauen und im Internet kommunizieren. Irgendwann verstaubt das Teil oder macht Probleme, wird vergessen und landet im Müll, weil die Leute noch genug Geld für so einen Schrott übrig haben.

AMD weiterhin im Billigsegment. AMD macht damit tolles Marketing, wenn deren Leistung nur mit billigen Produkten abgewertet wird. Darüber freut sich natürlich jeder AMD Ingenieur, wenn seine Arbeitsleistung im Prozessordesign für das Unternehmen über die Vermarktungsabteilung und Verkauf vor die Säue geworfen wird. Das ist nämlich etwas, was der Kunde nämlich nicht erkennen wird können.
 
Der Nachbar schrieb:
Das Produkt ist für Leute gedacht, die gelegentlich einen Brief aufsetzen, mal ein Video anschauen und im Internet kommunizieren.

Aus dieser Zielgruppe macht keiner intensives Multi-Tasking. Eher intensives Facebook und Youtube mit einem Tab! Eventuell mal der genannte Brief und Emails via web.de/gmx/freenet.....

Da passt so ein Gerät schon.
 
Das Gerät könnte doch ganz nett sein für Grafikadventures, für die ich mich nicht immer an den Desktop-Rechner setzen möchte.

Was gibt es denn sonst so für Notebooks oder Netbooks unter 250 €, wenn das Display größer als 12 Zoll sein soll?
 
Lautlos und 5 h Laufzeit? Klingt interessant und für geschätzt 200€ inkl. Win8 und Steuer gar nicht schlecht.
Falls die Chromebooks erfolgreich sein sollten (keine Ahnung) sehe ich schwere Zeiten auf sie zukommen...
 
Andergast schrieb:
boa wann kapieren die endlich das das 1366x768 ein no go sind ...
mehr darf man sich bei einem 199$ gerät nicht erwarten, hier leiden wohl einige unter realitätsverlust:\

ein FHD gerät ist eh auch geplant, wird aber mehr als 199$ kosten...
 
Melkor03 schrieb:
Dank WIMBoot brauchst du inzwischen für Windows 8.1 nur noch 12GB inkl. Sicherung (die scheinbar 5Gb noch hat).

Wie sieht es denn mit der Performance aus (CB?)? Sind die Tools zur Erstellung inzwischen brauchbar? Ich hatte dazu mal etwas gelesen und das soll ein gewaltiges Gefummel sein.

Die Platzersparnis finde ich da eher zweitrangig. Ich interessiere mich für die Recovery Möglichkeiten.
 
Cohen schrieb:
Was gibt es denn sonst so für Notebooks oder Netbooks unter 250 €, wenn das Display größer als 12 Zoll sein soll?

unter 250,- € inkl. Betriebsystemlizenz wird schwer zu finden sein. Ohne OS wäre so was hier vergleichbar: http://www.amazon.de/F552EA-SX039D-...&qid=1408543145&sr=8-16&keywords=notebook+AMD

Mit OS fängt aber schon so einiges bei 269,- € an.


Das Gerät hier ist aber auch 200,- EUR/USD und soll gar nicht ein richtiges Notebook ersetzen, sondern ähnlich dem Chromebook für Web-User und deren Anwendungen genutzt werden. Da muss das Gerät nicht unnötig teuer durch übertriebene Hardware sein. Ist eher ein Tablet ohne Touchbedienung aber Keyboard.

Hätte Microsoft noch Office Online für 1 Jahr dabei gepackt wäre das hier der absolute Preisknaller gewesen.
Aber so ist es auch schon nicht schlecht.
 
Zurück
Oben