WPS Office, der "MS Office Killer"?

Aber Bedienkonzepte müssen verstanden werden, beim Wechsel ist man niemals produktiver, sondern erst nach der Eingewöhnungsphase.

Wir arbeiten schon seit Jahren mit Power Point und wir haben das "Bedienkonzept" verstanden - es ist einfach nur schlecht! Zum 100sten Mal: Meine Kritik hat nix mit "Einarbeiten" zu tun.

Da du aber scheinbar genau dort sehr blockst, wird das auch nichts.

Komisch, dass hier noch 20 andere in der Firma derselben Meinung sie wie ich... :freak:
 
yaegi schrieb:
Komisch, dass hier noch 20 andere in der Firma derselben Meinung sie wie ich... :freak:
Gruppendynamik :p

Naja, du bemängelst hauptsächlich eher funktionale Einschränkungen, als das Bedienkonzept an sich. Die Ribbon-Oberfläche ist schon ziemlich gut.

Die Ebenenfunktion ist aber wirklich sehr schwach umgesetzt - aber da sehe ich das Problem nicht beim Bedienkonzept ansich, sondern einfach bei der schwachen funktionalen Umsetzung des Ebenen-Themas.


Achja: Wenn man Objekte mit den Pfeiltasten + STRG verschiebt, kann man das sehr genau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann geht es mit der Windows Version einfach nicht. Bei mir sieht das so aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    162,2 KB · Aufrufe: 318
Durch die _proprietäre Lizenz_ ist das – zumindest für mich – keine tragbare Alternative zu libre-/openoffice, gnome office suite und wie sie alle heißen. Genau so wenig wie Microsoft Office, Softmaker Office, ...
 
WPS Office 2014 Betta 3 - Deutsche Sprachdatei gibt es bisher Nur für Linux
Aber auch bald für Windows.
Rechtschreibprüfung gibt es auf Deutsch auch für Windows muss Man Downloaden und in den Ordner Mui kopieren.
Großer Nachteil von WPS Office : Nicht Kompatibel zu Open und Libre Office.
Daran wird gearbeitet und wird in einer späteren Version auch mal gehen.
 
yaegi schrieb:
Wir arbeiten schon seit Jahren mit Power Point und wir haben das "Bedienkonzept" verstanden - es ist einfach nur schlecht! Zum 100sten Mal: Meine Kritik hat nix mit "Einarbeiten" zu tun.



Komisch, dass hier noch 20 andere in der Firma derselben Meinung sie wie ich... :freak:

Welche Präsentationssoftware ist dein Favorit? Bzw. welche(s) Office Software(-paket) allgemein
 
Wenn Du ein Officepaket mit "klassischer", nett aufgemachter Menüführung suchst, wirst Du mit SoftMaker Office glücklich werden (das ist, nebenbei bemerkt, auch noch das einzige Paket, mit dem der Datenaustausch mit MS Office reibungslos funktioniert). Es gibt auch eine kostenlose, leicht abgespeckte Variante namens FreeOffice für Windows und Linux (freeoffice.com) und seit Kurzem auch noch SoftMaker Office HD für Android-Tablets, eine 1:1-Portierung der PC-Version (mit dem vollen Funktionsumfang!), aber natürlich ist die Bedienung hier statt auf Maus auf Finger / Touchscreen ausgelegt. Das kann man sich derzeit auch noch kostenlos als Beta im Play Store ziehen (als separeate Apps TextMaker HD, PlanMaker HD, Presentations HD). Damit kann man auf dem Tablet arbeiten wie am PC. Schaus Dir mal an, SoftMaker ist m.A. um Längen besser als WPS.
 
Meine Erfahrung mit WPS Office für Linux:


  • Kein Formeleditor und deshalb für mich vollkommen nutzlos.
  • UI zwischen MS-Office neu und MS-Office alt umschaltbar. Also die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Wirklich flexibel ist das nicht (das macht meiner Meinung nach aber bisher keine Office-Suite richtig).
  • Nicht kompatibel mit ODF.
  • Import-Filter für OOXML (*.docx) nicht immer zuverlässig.

Da nur sehr wenige Entwickler an der Linux-Version arbeiten, denke ich nicht, dass WPS Office für mich bald produktiv nutzbar sein wird. Also bleibe ich bei LibreOffice und ärgere mich nur über das antiquierte und unflexible UI und den schlechten OOXML-Importfilter; freue mich aber über ein konsistentes Bedienkonzept und einen tollen Formeleditor.
 
Das neue überarbeitete LibreOffice ist meiner Meinung nach der MS-Office-Killer ;)
Sowohl auf Windows- als auch auf Linux-Basis :)

Gruß
Kümmel
 
Sieht doch immer noch so belanglos aus wie nach dem Fork, oder entgeht mir da was?
 
Naja ein bisschen schöner aufgebaut ist die vierte Version gegenüber der zweiten ja schon (symboltechnisch jedenfalls):

Version 2:
LibreOffice-3.3.0-Writer-de_DE.png
Quelle: Wikipedia

neue Version:
01-12-2014 13-47-43.png
Quelle: Eigenes Werk

Gruß
Kümmel
 
Oder auch mit Sifr Icon Pack

LO-Sifr.png
 
Das ist tatsächlich etwas hübscher. Aber andere Icons gehen beinahe überall.
 
Zurück
Oben