Downgrade ja/nein?

Generalflux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
697
Hallo zusammen,
habe z.zt eine Gigabyte HD7870 Oc verbaut, die sich mittlerweile mehr oder weniger langweilt.

Pc Spiele sind Vergangenheit, und viel mehr als Videos schauen, surfen und PDFs lesen mache ich nicht mit meiner Kiste.
Für meine 7870 würden noch ~100€rausspringen, abzüglich einer neuen/gebrauchten Graka (Empfehlung?)
Lohnt sich das, oder stehen die paar Kröten in keiner Relation zur verlorenen Leistung?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein lohnt sich nicht. Lass die einfach drinnen bis die Karte das Zeitliche segnet.
 
Kannst dir eine GTX 750 / GTX 750 Ti holen. Die sind viel stromsparender, haben für HD Videos genug Dampf und wenn du doch mal was zocken willst, haste einen guten Unterbau. Die GTX 750 Ti liegt so zwischen GTX 560 Ti und GTX 660...also passt.

Aber wird vom Geldlichen her eher eine Minusgeschäft...es sei, man rechnet den Stromverbrauch ein.
 
Hast du keine integrierte Graka? Die würde für deine Anwendungen ja auch reichen.

Leistung verlierst du natürlich sehr viel...aber beim Video schaun oder surfen ist das ja komplett egal.
 
Nimm doch einfach die integrierte Grafikeinheit...

Verkaufen kann lohnen in Bezug auf die Stromrechnung.

Wofür bitte eine Geforce 750? Wenn dann bitte eine passive GeForce 610 oder eine Radeon R5 230,
sofern er tatsächlich keine Intel-Grafik haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe noch einen betagten i5-750 auf dem Board.
Früher oder Später werde ich aber auf eine integrierte Grafik umsteigen, ich denke das passt am besten in mein momentanes Anwendungsgebiet.
 
Wenn du ein Downgrade willst dann wäre vielleicht B-Board + i3 interessant. Zwecks iGPU. Und den Rest verkaufen.

Je nach Kompatibilität der restl. Komponenten.

Du schreibst ja eh, dass du umsteigen willst auf iGPU. Warum dann jetzt noch eine Grafikkarte kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine GTX750 halte ich für wenig sinnvoll. Die braucht zwar etwas weniger Strom, aber im schlimmsten Fall muss Chillschaf sogar noch ein paar € drauf legen um sie zu bekommen. Und wofür das Ganze? Damit sich anschließend die GTX 750 langweilt? Nur mal zum Vergleich: die GTX 750ti hat fast die Leistung einer GTX480!

Ich sehe 5 Argumente:
  1. du willst kein "unnützes Geld" im Rechner stecken haben -> 7870 für ~100€ verkaufen kleine passive Karte alla ASUS HD6450-SL-1GD3-BRK besorgen und 70€ einstecken
  2. du willst am Rechner schrauben weil es dir Spaß macht -> 7870 für ~100€ verkaufen kleine passive Karte alla ASUS HD6450-SL-1GD3-BRK besorgen und 70€ einstecken
  3. du hast eingentlich keine Lust zu schrauben. Never change a running PC -> alte Karte behalten
  4. dir liegt der Umweltaspekt am Herzen -> unbedingt alte Karte behalten. Eine neue hat schon Unmengen Energie und Rohstoffe verschluckt bevor sie in deinen Händen liegt
  5. du willst insgesamt was anderes -> neuer Rechner mit integrierter Graka
 
Bei downgrade zur GTX 750 würde ich nur Leistung verlieren, aber nichts gutmachen.

Du schreibst ja eh, dass du umsteigen willst auf iGPU. Warum dann jetzt noch eine Grafikkarte kaufen?

Naja, die Grafikkarte sollte so minimalistisch wie möglich ausfallen, also das Pendant zur iGPU.

Aber ich denke der krasse Leistungsverlust, Standartrisiko eines Gebraucht(ver)kaufs und eventuell Probleme der neuen grafikkarte sind der geringe Gewinn von max.70€ nicht wert.

Thx@all, die 7870 wird noch ein paar Tage in meinem Rechner verbringen. Auch wenn sie sich langweilt :cool_alt:
 
Welcher Leistungsverlust?
Bei Office-Anwendungen?

Probleme mit einer neuen Grafikkarte sehe ich jetzt auch keine, gerade nicht, wenn du wieder ne AMD kaufst.

Aber du kannst natürlich machen was du willst.
 
Chillschaf schrieb:
Bei downgrade zur GTX 750 würde ich nur Leistung verlieren, aber nichts gutmachen

Habe ich ja auch mehr oder weniger selbst gesagt...außer du berechnest die geringeren Stromkosten einer GTX 750 gegen deine HD 7870. Gleiches gilt auch, wenn du eine HD 5450 oder GT 210 oder sonstwas statt deiner bisherigen Karte verwenden würdest.

Was haste denn groß gehofft zu "gewinnen", wenn dein Post schon auf Downgrade ausgelegt war? Verstehe ich nicht so ganz. Hast dich aber ja eh entschlossen, die Karte zu behalten.
 
Nein, mir gings nur darum, ob die ~70€ die verlorene Leistung(auch wenn ich sie momentan nicht nutze) wert sind.

Ich kann diese Lowbudget Karten wie die Gt210 nicht einschätzen, ob sie bei alltäglichen Anwendungen nicht schon an ihre Grenzen kommt..

Stromkosten spielen keine Rolle, ob 5, 10 oder 15 Watt im Idle macht den Bock jetzt auch nicht fett :D
 
Bei alltäglichen Anwendungen im 2D-Betrieb gibt es keinen Unterschied mehr bei Grafikkarten.
Das ist so ähnlich, als wenn du fragst, ob ein Dual-Xeon-System nicht bei alltäglichen Aufgaben an seine Grenzen kommt :freaky:

Die Stromkosten sind wohl eher bei ca. 70 Watt im Idle.
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/10/

Wobei aktuelle Systeme mit Intel Grafik auch bei unter 10 Watt im Idle laufen können.
 
supastar schrieb:
Bei alltäglichen Anwendungen im 2D-Betrieb gibt es keinen Unterschied mehr bei Grafikkarten.

Ganz genau. Die großen Unterschiede im Verbrauch gibts nur unter Vollast und genau der Fall tritt bei
Chillschaf ja offenbar nicht mehr allzu oft auf. In Idle sind alle halbwegs modernen Grafikkarten sehr sparsam.
Laut CB-Test verbraucht ein System mit 750Ti im Desktop-Betrieb gerade mal 4W weniger als eines mit 270X (entspricht einer 7870).

Von da her lohnt es sich also definitiv nicht, ein "zu große" Karte durch eine kleinere zu ersetzen.
 
Wobei er dennoch ein paar Euro gut hätte, wenn er 70 € dafür bekommt.
Zudem macht eine billige passive Karte keinen Lärm.

Aber gut, das kann der TE ja machen wie er will, inzwischen dürften alle evtl. Vorteile aufgezählt sein.
 
Ja, das bezieht sich auf das Gesamtsystem. Wobei ich dank dem E9 400W eher bei 55-60W im Idle liege.

Jetzt lass ich mir die Sache doch nochmal durch den Kopf gehen..:D
 
Also mit einem i7-920 (also 1366) und ner 7870 hatte ich damals mit nem e9 580w so 110 watt idle verbrauch und das war nachdem ich alles was man auch nur irgendwie undervolten kann aufs minimum undervolted habe, davor waren es so 116 watt.
Denke nicht, dass ein 1156 system so viel sparsamer ist, dass es sogar sparsamer als mein 1150 system ist (780 ti, i7, z87 alles undervolted bis zum geht nicht mehr), denn das verbraucht auch noch 60 watt. (Ja nur 1 hdd und 3 lüfter mit 5v, keine leds).

Also nehmen wir mal an dein system nimmt sich 75 watt.
Nenn kleines apu system so 20 watt.
Bei 2 stunden am tag sind das ca. 13,5€ ersparnis im jahr (wenn nur idle ansteht, ansonsten etwas mehr), denke mal dein system kann man so recht gut gegen was kleines tauschen, hat man dann das restgeld plus die ersparnis plus weniger hitze und lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben