Manche Ports werden weitergeleitet, andere nicht?

Kirinkunhime

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
185
Hallo liebes CB-Forum!

Erstmal hoff' ich, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, wenn nicht bitte ich, dass dieser Thread verschoben wird, in das passende Thema.

So, mein Problem ist folgendes:
Ich hab' meinen Router brav eingestellt, damit er mir ein paar Ports vorwardet - und das klappt großteils super. SSH, Webseiten auf bestimmten Ports, alles kein Problem.
Da ich allerdings entschlossen habe mit meiner Freundin gemeinsam Minecraft zu spielen wollte ich auch den Port davon im Router freigeben - und da fängt es an zu hacken. Weil der Port (lt. Config-File 25565 - und ich kann mich auch über den Port verbinden) ist auf meinem Router freigegeben, allerdings bekommt meine Freundin nur eine "Unkown Host Exception". Am PC sollte es nicht liegen, da der Minecraft-Server auf dem gleichen PC läuft auf den ich mich per SSH verbinde - was von außerhalb einwandfrei funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte? Ist es etwas Minecraftspezifisches, oder woran könnte das liegen? IP-Adresse stimmt zu 100% hatte mich vorher noch genau mit der gleichen IP eingeloggt, und besitze dank meines Providers eine statische IP.

LG
Kirinkunhime

P.S: Zum Schluss die Routerconfiguration falls daran etwas falsch sein könnte. Ist ein Prestige 334 von ZyXEL.


Click me I'm a thumbnail
 
du kannst ports nur einmal auf einen pc umleiten.. so gesehen ganz normal..

z.b.port 7000 auf pc1 und pc2 geht nicht.
 
vermutlich musst du den Port dort noch in der Firewall durch lassen
 
Sie soll man versuchen IP:port in MC eingeben und nicht nur die IP selbst. (Falls nicht eh schon so gemacht)
 
Weil der Port (lt. Config-File 25565 - und ich kann mich auch über den Port verbinden) ist auf meinem Router freigegeben, allerdings bekommt meine Freundin nur eine "Unkown Host Exception".
Dies ist ja auch korrekt so, denn der Port wird ja an deinen PC weitergeleited, und somit kann der PC deiner Freundin nicht darauf zugreifen...

Lasse die Port Freigabe weg, kannst du dann noch zugreifen? Dann funktioniert es bei deiner Freundin auch...
 
@Chrigu: Ist mir durchaus bewusst, dass ich einen Port nur einmal forwarden kann.
@MetalForLive: Auf dem Server hab ich keine Firewall - und vom internen Netz kann ich ja zugreifen drauf.
@Nilson: Hat sie lt. ihren Angaben schon gemacht, werde das aber nochmal versuchen.

@BadBigBen: Ich glaub du hast mein Problem falsch verstanden. Ich hab 2 PCs - MC-Server und mein SpielePC. Meine Freundin versucht von sich daheim aus auf den MC-Server zuzugreifen. Dazu brauch ich das Port-Forwarding, was wie beschrieben nicht geht. (Aber eben nur auf diesen Port, weil auf alle anderen Ports kann sie zugreifen)
 
Nur mal kurz noch blöd gefragt, um sicher zu gehen: sie nutz auch deine öffentliche IP? Also nicht die 192...
 
achso... kommt sie über einen anderen port auf dein netzwerk/server (zum beispiel ftp)? falls ja... vielleicht hat der provider diverse ports blockiert.

greift deine freundin über ddns-dienste zu? sind diese online?

oder hat sie ipv6 (DS-lite) und du ipv4?
 
@Nilson: NEIN! Um Gottes Willen, ich bin angehender Informatiker - zwischen der IP im internen Netz und der IP im Internet kann ich doch noch unterscheiden.

@Chrigu: FTP etc. funktioniert. (Auf einen Port greift sie regelmässig zu). Daher sollte es kein v6-v4 Problem sein. Der Provider is T-Com.

Hab es gerade über meinen Handyhotspot versucht - von dort aus komme ich ohne Probleme drauf - also keinen Plan wo genau der Fehler liegt.
 
Sag ihr mal sie soll ihre Windows Firewall deaktivieren.
evtl. blockt die.

Wenn du per Hotspot drauf kommst, dann muss es ja eig. an ihr liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, ein angehender informatiker... das erklärt einiges :D

also muss entweder genau dieser port vom provider blockiert sein, oder der pc/router deiner freundin hat damit probleme.

dein händyhotspot test... wurde der von dir zuhause oder vom wlan-router der freundin gemacht? falls bei dir zuhause. mjaaa "angehender..." :D
 
@Metal: Ist eine Idee, werd sie fragen ob sie die Firewall vielleicht noch anhat! Melde mich dann später mit Ergebnissen

@Chrigu: Wurde von mir zuhause durchgeführt, aber da ja mein Handyhotspot über das Mobilfunknetz geht, bin ich ja außerhalb meines Heimnetzwerkes ;) Und da ich keine Möglichkeit hab per SSH oder ähnlichem aus ihrem Netzwerk zu checken hab ichs' eben so probiert. Das es aus meinem Heimnetzwerk raus nicht geht, ist durchaus klar :D
 
chrigu schrieb:
dein händyhotspot test... wurde der von dir zuhause oder vom wlan-router der freundin gemacht? falls bei dir zuhause. mjaaa "angehender..." :D

Verstehe auch nicht was du meinst, wenn man ein Hotspot macht, gehts doch übers mobile Netz.
 
Thema hat sich erledigt, heute ging es auf mysteriöse Weise.

Scheinbar hat der Router nur ein wenig gebraucht (oder der Restart hat er nicht sofort gefressen :p)

Darf closed werden ^^
 
Zurück
Oben