Lokaler DNS - Aufrufe ohne www

freeriders

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
104
Hi!
Erstmal sorry, falls das Thema im falschen Forum ist, ich fand das hier aber am passendsten.
Ich habe ein NAS und würde diesen auch gerne als DNS-Server missbrauchen.
Zum einen um das NAS selbst per Name aufrufen zu können, zum anderen um andere Seiten anstatt per IP mit Name aufrufen zu können.
Mein Problem ist, dass es zwar funktioniert, allerdings nicht ohne www.
Ich habe selbst schon gegoogelt, habe schon testweise ein A-Record, noch ein CNAME erstellt, allerdings hat dies auch nicht geholfen.
Ich denke es ist eine Kleinigkeit, ich bin was DNS angeht leider nicht so fit, wäre nett, wenn jemand wüsste, was ich einstellen muss, damit es funktioniert.
Vielen Dank!

Gruß
 

Anhänge

  • dns.png
    dns.png
    40,3 KB · Aufrufe: 234
Hallo,

Ich habe dies auch schon einmal versucht, aber es hatte nicht funktioniert, da ich keine öffentliche IPv4 Adresse hatte.
Hast du eine oder auch nur eine von Unitymedia geteilte ? (DS-Lite)

LG
 
Es geht mir nur um einen lokalen DNS Server.
Habe die Verbindung von außen gar nicht offen.
 
Nein, ich hab doch schon geschrieben, von außen ist der Zugang dicht.
Das NAS ist nur innerhalb des Netzwerks erreichbar.
Habe kein dyndns eingerichtet.
Will und brauche ich nicht ;)
 
Dann hast du wahrscheinlich keine von außen sichtbare Ip also kann der DNS auch keine Anfragen auf deinen Nas weiterleiten.
Sorry wenn ich falsch liege, aber ich glaube du brauchst eine sichtbare Ipv4
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich will.
Es geht mir um einen lokalen (in meinem Netzwerk) DNS Server.
Der mir z.B. meine NAS unter einem Namen aufrubar macht (innerhalb meines Netzwerk mit Hilfe der INTERNEN IP).
Außerdem habe ich hier ne VPN Verbindung ins Büro und würde da auch gerne ein paar Einträge vornehmen, die ich bisher an jedem Rechner in der hosts Datei eingetragen habe.
 
Namen des NAS in die hosts Datei eintragen wäre ne schlanke Option, ohne sich mit dem DNS rumärgern zu müssen.

Bei Linux liegt die Datei hier: /etc/hosts
Bei Windows liegt die Datei hier: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Namen des NAS in die hosts Datei eintragen wäre ne schlanke Option, ohne sich mit dem DNS rumärgern zu müssen.

Hatte ich ja schon gemacht, habe allerdings noch ein paar mehr IP's zum eintragen und es ist auch mehr als ein Rechner, deswegen dachte ich, ist es vielleicht am geschicktesten per DNS =/
 
Aus deinem Screenshot geht ungefähr gar nichts hervor.

Ich kenne deine NAS nicht,. daher kann ich auch mit deren Darstellung nichts anfangen.

Du sagst, die DNS Funktion generell ist gegeben.
Sicherlich hast du an deinem PC dann auch die NAS als DNS Server hinterlegt.
Weiterhin sagst du, du musst trotzdem www.meindnszielname eingeben, damit du weitergeleitet wirst

du möchtest aber http://meindnsname eingeben und so zum Ziel kommen. Hab ich das richtig verstanden?
 
Ja genau.
Also es ist eine Synology NAS.
Dort gibt es von Synology ein DNS-Server Paket.
Aufruf funktioniert über https://www.ds aber nicht über https://ds, ich hätte gerne, dass beides funktioniert.
Auf dem Screenshot, das sind die einzigen Einstellungen (das "zensierte" ist die lokale IP des NAS).
 
freeriders schrieb:
es ist auch mehr als ein Rechner, deswegen dachte ich, ist es vielleicht am geschicktesten per DNS =/
Hm.. Textdatei auf einer Handvoll PCs editieren = 5 Minuten Arbeit vs DNS-Server aufsetzen und im schlimmsten Falle tagelang an der Konfiguration feilen.

Ok, auf Tablets und Co könnte es etwas schwieriger werden, weil man unter Umständen gar nicht an die Datei rankommt (ohne root).
Ergänzung ()

Wenn ich es mir so recht überlege, müsstest du doch auch einfach den NetBIOS-Namen pingen können? Evtl. muss man das in der Konfiguration noch aktivieren, aber dann sollte man - zumindest von Windows-Maschinen - problemlos den Namen pingen bzw. auch im Browser aufrufen können. Bei Linux-Maschinen müsste man zuvor noch eine kleine Anpassung vornehmen, weil man standardmässig keine NetBIOS-Namen pingen kann.
 
Die lokale IP des NAS muss man doch nicht zensieren. Ist doch eh im Privaten Netzbereich ;-)

Welcher Fehler kommt denn, wenn du versuchst https://ds aufzurufen? 404?

Was passiert bei einem Ping?

Was sagt NSlookup?

Mach mal Screenshots von allen DNS Einstellungen sowie NSlookup.

Da brauchst du nix zensieren. IPs in privaten Netzbereichen sind sowieso allgemein bekannt und nicht von außen erreichbar.


P.S.: Da fällt mir was auf. Du hast weder einen CNAME noch einen A Record für ds...

Du brauchst:
A Record für ds und www.ds

oder
A Record für ds und CNAME für www.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal zwei A-Records gesetzt.
Wenn ich ds/ in Chrome eintippe bekomme ich folgenden Fehler: "ERR_NAME_NOT_RESOLVED".
Tippe ich https://ds ein, dann bekomme ich "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN".
https://www.ds funktioniert weiterhin.
Habe mal Screenshots von den Pings/nslookup angehängt, sowie die aktuellen Einstellungen.
Ansonsten habe ich lediglich Forwarder noch eingestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4), damit ich auch die externen Ziele erreiche.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • dns_1.png
    dns_1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 122
  • dns_2.png
    dns_2.png
    58,4 KB · Aufrufe: 117
Wieso setzt du einen NS Eintrag mit Namen ds auf NS.ds?

edit: und wie ist der Stand? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:

Eingabeaufforderung -> nbtstat -c
Eingabeaufforderung -> nbtstat -A ip.der.disk.station

Damit kannst du nachschauen ob die Diskstation evtl. schon einen NetBIOS-Namen registriert hat. Den solltest du dann auch pingen und im Browser nutzen können - zumindest auf Windows-Geräten. Linux muss man erst noch dazu überreden.
 
Zensai schrieb:
Wieso setzt du einen NS Eintrag mit Namen ds auf NS.ds?

edit: und wie ist der Stand? =)

Also es geht immer noch nicht.
Der NS Eintrag wurde automatisch gesetzt.
Da jede Zone ja nen NS Record braucht habe ich die einfach so gelassen.

NetBios Name würde ja nur das Problem mit der Verbindung zur NAS beheben.
Nicht allerdings weitere Adressen =/
 
freeriders schrieb:
Nicht allerdings weitere Adressen =/
Andere? Willst du ein Intranet aufbauen und auf einem Server mehrere Intranet-Seiten mit unterschiedlichen Adressen hosten oder wie darf man das verstehen? Ich hab irgendwie noch nicht den Sinn und Zweck dieser Aktion kapiert :-/ Bisher ging ich davon aus, dass du dein NAS via Namen und nicht via IP erreichen willst.
 
Hab ja geschrieben, ich hab noch von der Arbeit Adresse, auf die ich zugreifen kann, bzw. will.
Ich werd wohl im synology Forum mal anfragen, vielleicht hat dort jemand das Problem schon in den Griff bekommen.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe, falls jemand noch eine zündende Idee hat, ich bin offen alles auszuprobieren ;)
 
Zurück
Oben