Kaufberatung NAS/Homeserver für vielseitigen Einsatz

G

g4challenge

Gast
Hallo allerseits,

bin gerade bei der Zusammenstellung eines NAS/Homeservers für folgende Zwecke (Backup von Fotos, Musik, Videos, TimeMachine/Windows Backups/Linux Backups, DLNA Server, SMB Freigabe, Git Repository, Tests von Websites, Anwendungen etc., Download/Upload von Filmen (Eigenproduktionen, welche eventuell auch über Nacht darauf gerendert werden könnten?). Im Haus sind ca. 8 Clients (Macbook, PC, Tablets, Smartphones etc.)

Dabei wären mir folgende Fertig-NAS aufgefallen bzw. interessant, wenngleich ich eher zum Selbstbau tendiere:

Lenovo Storcenter ix4-300d 12TB
Synology DS414j 16TB

Diese sind vom P/L-Verhältnis durchwegs sehr ansprechend, wenngleich auch Nachteile in Sachen Performance und Upgrades bestehen.

Hier mein Vorschlag:
CPU: Celeron G1840 bzw. ev. i5/Xeon?
RAM: erstmal 4GB DDR3
MB: ASROCK H97 M-ITX RAID Controller vorhanden, viele Anschlüsse,
SSD: ADATA S510 120GB vorhanden, fürs Betriebssystem ausreichend
HDDs: 2x bzw. 4xWD Purple 4TB vorerst, nach und nach erweiterbar.
NT: 300W be quiet! bzw. Silverstone je nachdem ob Chenbro (ATX) oder Silverstone (SFX)

Gehäuse:
1.) Chenbro SR301 4x Hot-Swap 2x SSD
2.) Silverstone DS380 8x Hot-Swap, 4x 2,5 Zoll

Habt ihr dazu Vorschläge bzw. Empfehlungen?

Als Betriebssystem hatte ich an Ubuntu Server 14.04 LTS gedacht, welches ich auf meine Bedürfnisse anpassen würde, allerdings würde sich Openmediavault auch anbieten, da dieses sehr verbreitet scheint. Kann man OMV komplett manuell konfigurieren wie jedes andere Linux auch?

Als Setup tendiere ich zum Silverstone, sehr kompakt, Hot-Swap, 8 Schächte (erstmal ein RAID5/10 mit dem integrierten Controller, später einen PCIe Controller nachrüsten und nochmals ein RAID).

Preislich würde ich das Limit bei aktuell ca. 600€ ansetzen. (Erste Konfiguration mit G1840, 4GB, MB, 2x HDD, Silverstone DS380 +NT)

Vielen Dank erstmal, freue mich über gute Ratschläge
 
SSD in einem NAS Server halte ich für übertrieben. Im Prinzip würde ein USB Stick als OS Partition reichen. Was für einen RAID Verbund planst Du? i5/XEON, ist jetzt nicht so ernst gemeint oder? Hot SWAP muss dein RAID Conntroller unterstützen, nicht das Gehäuse.

Alles in allem würde ich eher zu einem der Fertig NAS tendieren. Hier bekommst Du ausreichend Leistung mit viel niedrigerem Energiebedarf kein weniger Konfigurationsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "Tests von Webseiten, Anwendungen"?
Wie oft soll gerendert werden?

Was soll dir Hotswap bringen? Es ist doch nur für den privaten Bereich. Da spielt es doch keine Rolle, wenn das Ding mal ein paar Minuten steht. Vor allem fallen die Platten (hoffentlich) nicht ständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZu Die SSD liegt einfach nur rum, deswegen wird sie verwendet. Ist ja kein reines NAS.

i5/Xeon wäre für mich jedenfalls interessant, da ich in Zukunft wohl auch die ein oder andere VM darauf betreiben werde und auch das Rendern von Videos in FullHD/4K in Zukunft interessant sein könnte.

@HaZu: Der Energiebedarf ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ausreichend Leistung ist schwer zu definieren, da ich auch über ein Pegasus Thunderbolt RAID nachgedacht habe, allerdings fehlt dieser Lösung noch mehr als einem Fertig NAS. Der Konfigurationsaufwand schreckt mich nicht wirklich, da ich beruflich und privat mich gerne damit beschäftige.
Bezüglich Hot-Swap geht es mir weniger um den Wechsel im Betrieb als der Komfort beim Tausch oder schlicht und einfach den Einbau von zusätzlichen Platten.

@wahli: Test bedeutet von kleineren selbstgeschriebenen Programmen, über beispielsweise ein OpenCL-basierter Simulator. Je mehr das Ding abdeckt desto besser, deswegen wäre auch später eine Aufrüstung interessant (Xeon, 32GB RAM, + größere SSD).

Privater Bereich ist bei mir fliessend mit Universitätsarbeit und kleineren Nebenjobs übergehend. Daher würde ich gern die Möglichkeit zu Upgrades haben.

Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Linux Distro/RAID Konfiguration? Ich hätte an eventuell ein RAID5 mit LVM gedacht?
 
g4challenge schrieb:
Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Linux Distro/RAID Konfiguration? Ich hätte an eventuell ein RAID5 mit LVM gedacht?

Kommt Debian auch in Frage?

Gruß
Kümmel
 
Naja sobald du vor hast Videos zu rendern kann es ja garnicht genug CPU Power sein. Und dann bringt dich ein fertig NAS auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben