Grafikkarte oder Netzteil kaputt?

XzeaLL

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
15
Guten Tag cb forum,

Zuerst mal mein Pc:
intel xeon e3-1230v3
HIS radeon hd 7970 iceQ X2 3gb
Bequiet straight power 450w gold
Msi b85-g41 pc mate
2x4gb gskill ddr3-1333 DIMM

Problem: Am Morgen ging der Pc nicht mehr an (Abends Updates laufen lassen), nur lüfter haben kurz gezuckt, danach nichts mehr. Netzteil funktioniert am anderen Pc (9800gtx+ und Q9550) ohne probleme. Mainboard getauscht, ging immer noch nicht, ram raus, immer noch nichts, Graka raus und er geht an. Dazu muss ich sagen, dass ich zwischendurch schon leichte Grafikfehler hatte, hab mir aber nicht viel dabei gedacht.
Die frage ist jetzt, ob die Grafikkarte kaputt ist oder das Netzteil einen Defekt hat? Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Xzeall
 
Nach deiner Beschreibung dürfte es sich möglicherweise um einen Defekt der Grafikkarte handeln.

Kannst es ja noch durch die Null-Methode absichern

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Bau die Graka mal testweise in den anderen PC.

Wenn sie läuft - ok - weitersuchen - wenn nicht - wie alt? - ist noch Gewähleistung/Garantie drauf?
 
Und da du ja einen anderen Rechner hast, kannst du mit der 980gtx ja gegentesten :)

LG
 
Danke für die Antworten.
Hab jetzt mal die 9800gtx rein gebaut und der rechner läuft. Hätte gedacht, dass das netzteil nen defekt hat und die 7970 vielleicht nicht mehr schafft.
 
XzeaLL schrieb:
Die frage ist jetzt, ob die Grafikkarte kaputt ist oder das Netzteil einen Defekt hat?
NT hast du ausgeschlossen. zu 90% ist die Grafikkarte hin, zu 10% das Mainboard. Wie Modin666 schon schrieb: die 9800GT auf das MSI B85 Board stecken.
Ergänzung ()

XzeaLL schrieb:
Hätte gedacht, dass das netzteil nen defekt hat und die 7970 vielleicht nicht mehr schafft.

Zum erreichen der Windows-Oberfläche sollte es aber reichen, wenn das NT den anderen PC betreiben konnte.
Wenn du ein Multimeter hast, miss die +12V nach.
 
Guten Tag zusammen,

wollte mich nach langer Zeit für alle Antworten bedanken und hab auch schon ein neues Problem. Ja, die Grafikkarte ist kaputt (hab sie bei MF eingeschickt). Jetzt ist diese aber irreparabel und auch nicht austauschbar. Die wollen mir nun eine Zeitwertgutschrift von 187€ geben (hat bei Kauf im Oktober 2013 259€ gekostet). Krieg ich für das Geld überhaupt eine gleichstarke Grafikkarte? Wenn nicht, gibt es eine andere möglichkeit, als diese Gutschrift?

Alte Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...eQ-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_830228.html

Hoffe ihr könnt mir helfen.

edit: diese vielleicht? http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966619.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gleich schnelle Karte gibt es für 190 € leider nicht.

Von der Leistung her käme nur eine AMD R9 280X in Betracht, die nahezu identisch mit der HD 7970 ist. Die Günstigste bei MF wäre momentan diese, dürfte aber unter Last etwas lauter sein als die alte HIS.

Eine Stufe darunter rangiert die R9 280 (ohne "X"), die ist allerdings merklich (im Schnitt ca. 15-20%) langsamer als die R9 280 X. Bei einem stark werksübertakteten Modell fällt der Abstand etwas geringer aus wie etwa bei der Gigabyte.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

das heißt also, dass ich noch drauf zahlen müsste, um eine schlechtere Grafikkarte (da lauter) zu bekommen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.

Gruß,
Xzeall
 
Tja, das liegt letztlich daran, dass PC-Hardware schnell an Wert verliert, weil es rel. oft neue Serien gibt, wodurch die Vorgänger dann "veraltet" wirken. 27% Wertverlust in nur 12 Monaten ist schon ne Ansage :( Für den damaligen Wert von 260 € könntest Du heutzutage schon eine AMD R9 290 abgreifen, die deutlich schneller als die HD 7970 ist.

Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob Du Dich mit diesem Angebot von MF abspeisen lassen solltest! Immerhin gibt es doch eine zweijährige Gewährleistung, und diese Frist ist ja noch lange nicht abgelaufen! Mein Rat daher: Erkundige Dich bei einer Verbraucherzentrale, ob MF da korrekt handelt oder ob Du nicht einen Gewährleistungsanspruch dahingehend hast, dass MF Dir zumindest eine gleichwertige Karte überlassen muss! Das wäre dann also zumindest eine R9 280 X (oder eine andere HD 7970).

Falls Du (oder sofern noch nicht volljährig, Deine Eltern) eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben solltest, würde ich auch überlegen, einen Rechtsbeistand (Anwalt) einzuschalten und das dann auch so bei MF "anzudrohen" (natürlich in sachlichem und freundlichem Ton).

LG N.
 
... dann ist mf nicht sehr kulant. Hatte das gleiche/selbe Problem ... PC aus und kein Zuck mehr...
die 290 Ref war Schuld .... wurde mir sogar gegen eine höherwertige getauscht, Werksdesign und oc ....
Ich würde nachhaken ..... ist doch erst 1 Jahr alt, nicht nachlassen.
 
Ich stehe bald vor dem selben Problem mit meinem Garantiefall (warte knapp 7W auf eine Antwort zwecks meiner Sapphire 7870) und hab diesen Absatz jetzt für Österreich gefunden:

link:https://www.wko.at/Content.Node/Ser...d_Konsumentenschutz_-_Allgemeiner_Ueberb.html

Welche Rechtsfolgen sind zu beachten?

Liegt ein Mangel vor, der mit wirtschaftlich vernünftigen Mitteln behoben werden kann, schuldet der Lieferant vorrangig Behebung (Reparatur) oder (bei Gattungssachen) Austausch. Grundsätzlich kann der Käufer zwischen Austausch oder Behebung wählen, doch darf der gewählte Rechtsbehelf für den Lieferanten nicht unverhältnismäßig (unzumutbar) sein (zB. kein Austausch, wenn lediglich eine Kleinigkeit repariert werden muss). Bei unbehebbaren Mängeln oder wenn die Behebung für den Gläubiger untunlich oder unzumutbar ist oder auch vom Lieferanten verweigert bzw. unangemessen verzögert wird, kann je nach Erheblichkeit der Vertragsverletzung auch Wandlung (Rückabwicklung des Vertrages, also Sache/Leistung gegen Geld) oder im Falle nur geringfügiger Mängel Preisminderung verlangt werden.

Für mich würde das bedeuten Austausch gegen gleichwährtiges Produkt, Reperatur oder Geld zurück und kein Wertgutschein.
 
Zurück
Oben