USB vs. Lightning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe diesen Beitrag hier nicht. Wie kann man über so einen Schwachsinn diskutieren? :lol:
Keine Freunde?

Fakt ist: Lightning hat ganz klar Vorteile, ob sie jemand braucht oder nicht steht nicht zur Debatte!
 
Auch wenn es nicht die Welt ausmacht, trotzdem habe ich beim kabellosen Laden einen Stromverlust, daher halte ich persönlich noch nicht so viel davon (bin ich via Kabel effizienter, bequemer ists natürlich nicht).
 
JamesFunk hör auf zu trollen. Mehr ist das hier gerade nicht.

Man kann dir jetzt jeden erdenklichen Fakt liefern und du wirst ihn mit irgendeinen ausgedachten Fall von/an dir entkräften (wollen).

Aber ich spiel das Spiel halt jetzt mal mit:

Lighntning Stecker kann ich blind einstecken und dabei merke ich sehr wohl ob er hochkant zwischen den Fingern ist oder "breitkant".
Der Lighntning Stecker ist selbstreinigend, da beim Einstecken der Schmutz von der Buchse abgestreift wird, bevor sich die Kontakte berühren. Hat das ein Micro USB? Das bezweifel ich ja.

Der Lightning Anschluß läd schlichtweg ein Smartphone (iPhone) schneller als MicroUSB und ist dabei in der Datenübertragung auch flotter.

Und zum Schluß ist Lighntning neu! Die Entwicklung ist noch frisch und noch lange nicht an den Grenzen.

So nun zu deinem "ich brauche für alles ein anderes Kabel":
Also ich wenn meinen Laptop dabei habe, habe ich automatisch Ladekabel für den Laptop, irgend ein USB Kabel für meine externe Festplatte und ein Ladekabel für das Handy meiner Wahl (iPhone) dabei.
Hast du da was anderes dabei? Was machst du wenn du Festplatte nutzen und Smartphone laden willst? Hm blöd nicht? Könnte ein Problem geben... also hast du auch 2 Kabel dabei. Wieviele habe ich dabei wenn ich ne Festplatte nutzen will und mein iPhone laden möchte? Achja 2...


@Thema: Kabelloses Laden: Jetzt überleg mal wie du deine "Ladeschale" mit dem Strom verbindest? Richtig, mit einem Kabel.
Ob ich jetzt einfach mein Smartphone auf ne Ladeschale lege oder 2 Sekunden investiere um ein Kabel einzustecken, überlebe ich in meiner Tagesplanung gerade noch


Die Diskussion kann man gegen dich nicht gewinnen also glaube ich auch nicht, dass mein Post da jetzt groß was ändert, da dir das Unternehmen Apple (warum auch immer bzw. wie auch immer) nicht passt und du somit alle Produkte dieser Marke als schlechter ansiehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
Kabelloses Laden geht jedenfalls am einfachsten.

Das Kabel einzustecken, was bei Ligthning ja beim ersten Mal (und nicht erst beim dritten Mal) klappt, finde ich jetzt nicht sonderlich schwer. Und ganz davon zu schweigen, mir mal wieder irgendwo eine Spule hinzulegen, die rumferkelt, nur damit ich 3 mm oberhalb liegend mein Handy laden kann.. Das wäre für mich nicht so das wahre.
 
Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass Lightning ganz viele tolle Vorteile hat.

Welche das sind, weiß ich immer noch nicht.

Es lädt mit 30 Pins, statt 5 bei USB und 0 beim kabellosen laden. Da sehe ich keinen Vorteil.

Die Steckerorientierung ist mir egal. Es gibt das Anwendungsszenario bei mir nicht.


Bisher sehe ich, als Vorteile bei USB:

hat fast jeder
war der Standardanschluss und wird es wieder (EU)

Vorteile lightning:
wer nicht kabellos laden kann, hat einen einfachen Stecker
 
@JamesFunk

Wie viele Handys auf dem Markt unterstüzen Kabelloses laden ? Mein HTC One, Note 3, Nokia 920 tun es nicht = ich muss nen kabel einstecken.

Wie schnell geht kabelloses laden ? Wenn ich mich nicht irre irgendwas um 700mAh ?! Ein tablet aller iPad hat nen 32W akku das mit 700mAh laden (0,7mA * 5V = 3,5W) im opimalfall wäre das Tablet noch 10 Stunden voll. Via kabel ist es das nach weniger als der Hälfte.

Und ganz ehrlich die mehrheit aller Android User halten micro USB für müll! Ein zigster vorteil er ist billig und weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote for close.
 
MurphsValentine schrieb:
Der Lighntning Stecker ist selbstreinigend, da beim Einstecken der Schmutz von der Buchse abgestreift wird, bevor sich die Kontakte berühren. Hat das ein Micro USB? Das bezweifel ich ja.

Damit stopft man den Dreck doch rein, oder wo sol er hin?

MurphsValentine schrieb:
Der Lightning Anschluß läd schlichtweg ein Smartphone (iPhone) schneller als MicroUSB und ist dabei in der Datenübertragung auch flotter.

Quatsch, es lädt nicht schneller.
Die Amperezahl entscheidet. Und da kann ich auch 10A über USB jagen - wenns der Akku mitmacht.

MurphsValentine schrieb:
@Thema: Kabelloses Laden: Jetzt überleg mal wie du deine "Ladeschale" mit dem Strom verbindest? Richtig, mit einem Kabel.

Ja mit einem Kabel. Das habe ich einmal eingesteckt.
 
Nein man stopft den Dreck nicht rein. Lies nochal alles schön sauber genau undstreng dein Hirn an und du wirsts verstehen... oder du willst es nicht verstehen kann auch sein...


Was ist das wieder für eine Aussage? Im Moment läd ein Lightning Anschluß mein Smartphone schneller als es dein mitgelieferter und somit vom Hersteller empfohener Micro-USB tut.
Ich kann auch 10A durch Lighnting jagen wenn das Kabel dick genug ist und mir der Akku dabei nicht hoch geht. Aber das ist dann keine Diskussionsgrundlage....


Ja das Kabel hast du eingesteckt. und jetzt? Wenn du dein Handy mal unterwegs laden willst musst du dann jedes mal die Ladeschale mitschleppen ^^

Dein einziges wirkliches Arguement ist kabelloses laden.
Wäre für mich nice to have aber kein Kaufargument und ich glaube damit stehe ich nicht allein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig der Theard aber ok:

micro/miniUSB hat die breite Masse ... und man kanns auch an nen Fremden PC einfach mal aufladen ... wie hoch ist denn der Prozentsatz wenn man mal wohin fährt und es da zufällig Applezeug (außer Iphones) gibt.

mit USB ist es egal wo der Strom herkommt, hauptsache es wird geliefert ... mit dem Chip im Lightning ist das ja so ne Sache, vorallem wenn Apple sagt: Nö, so n Kabel unterstützen wir nicht. Da wird selbst das Laden verweigert, selbst wenn das vorher die ganze Zeit ging.

Apropos Chip im Kabel und in der Fremde ... ist wie ein WindowsPC ohne AV Scanner, an dem ein USB Stick eingesteckt wird, der schon an hunderten anderen DAU PCs angesteckt wurde, ohne je mal Formatiert worden zu sein bzw auf Viren geprüft wurde.
Von geplanter Obsoleszenz wollen wir da gar nicht mal anfangen.
 
JamesFunk schrieb:
Es lädt mit 30 Pins, statt 5 bei USB und 0 beim kabellosen laden.

Komm doch nicht immer mit dem kabellos.. du willst den vergleich zwischen USB und Ligthning! Du hast allgemein gefragt und willst allgemeine Antworten, also hör auf zu sagen das es DICH nicht betrifft, denn danach hast du garnicht gefragt!

Also Ligthning hat den Vorteil, in beide Richtungen eingesteckt zu werden und USB nicht. Punkt!
 
JamesFunk schrieb:
...Es lädt mit 30 Pins, statt 5 bei USB und 0 beim kabellosen laden. Da sehe ich keinen Vorteil...

Wo nimmst du auf einmal die 30 Pins her? Zauberei?

Da es schon hundertmal erwähnt wurde nochmal: Der Lightning Stecker in Kombi mit seiner Buchse ist mechanisch viel belastbarer als Micro USB bei dem der Pfosten auf welchem die Pins sitzen irgendwann "ausgenudelt" ist. Die anderen Vorteile wurden ja ebenfalls bereits erwähnt.
 
Das Amwendungsszenario gibt es bei dir nicht? Gut dann hast du das für dich so entschieden. Aber spätestens wenn du zu Leuten gehörst die viel unterwegs sind, möchte ich dich im Zug sehen mit dem Batterypack an der Ladeschale und deinem Handy drauf.

Wenn es um die technischen Spezifikationen geht hat lightning die Nase vorn. Das hat folgende Gründe:
- Apple ist lightning und optimiert alles darauf hin. Und muss nur auf sich selbst achten.
- Lightning hat keine verschiedenen Firmen als Interessensgruppen.
- Lightning wurde zu einem bestimmten Zweck konzipiert.

Ob du diese Gründe jetzt persönlich brauchst hängt von dir ab. Das Argument : Das Szenario gibt es nicht ist Schwachsinn.
 
Anmerkung zum Thema an sich:

Du selbst hast den Titel Micro USB vs. Lightning gewählt also lass verdammt nochmal dein Wireless laden aus dem Spiel!
 
Constantine2312 schrieb:
Boa.... da fällt einem nicht viel zu ein. Gibt größere Probleme auf der Welt!

Ein Kind das am verhungert ist wird egal sein ob Micro-USB oder Lightning besser ist.


Dir ist aber schon klar das wir hier in einem Technik Forum sind und technische Diskussionen auch genau hier her gehören?
 
mit dem 3. welt kind kann man immer argumentieren. Ich finde ja eine sachlich fundierte Disskussion immer gut. Auch wenn es hier nicht so viel zu sagen gibt und die Argumente für jede seite auf der hand liegen....
 
Coole Diskusion , naja Aplle hat Lightning nicht nur hervorgebracht und ihre Handys zu laden / mit daten zu versorgen. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal und gerade das will Apple .
USB 3.0 kann z.B auch Mehr Daten und Strom übertragen als USB 2.0 (kenne gerade keine Spezifikationen) , ob es besser ist als Lighning oder Umgekehrt sei dahin gestellt.

Für mich ist Micro USb praktischer momentan da ich ein Windows Pc / Externe Festplatte und Android Handy etc. besitze, hätte ich alles von Apple , dann würde ich natürlich lightning bevorzugen.

Guck man sich die Verbreitung der Schnittstellen an , liegt M- Usb vor Lighnting .

Würde man beides zueiander Kompatibel machen würde der Menschheit doch mehr geholfen an statt "scheisse" neu zu Formen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben