USB vs. Lightning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss man schon für die Trolle und Hater googeln. Ok, unterstützt wenigstens ihren Betriebssystem-Hersteller :evillol:
"Durability and reversibility The Lightning connector is made primarily from solid metal, while USB's thin metal and plastic make it structurally weaker.[7] [8] The ability of a Lightning plug to be inserted in either direction reduces wear from attempts to insert the plug upside down, and offers user convenience.[9][10]
Power capacity Lightning improves on Micro-USB's limit of 9 watts, allowing at least 12 watts to accommodate the iPad.[11]
Forward compatibility Lightning may be forward compatible with future versions of USB, meaning devices will not become obsolete. [12]
Bidirectionality The Lightning port can either charge a device, or allow the device to power accessories. The optional supplement USB On-The-Go allows USB devices to do this.[13]
Quality and ethical concerns Apple prevents other manufacturers from producing compatible connectors without a license, which they claim prevents low quality or dangerous items from being sold.[14][10] Third parties may have to follow Apple's supplier responsibility code regarding worker treatment and the environment.[15]
In December, 2013, the USB 3.0 Promoter Group announced a new USB Type-C specification, "expected to be published by the middle of 2014"[16][17] As listed by the Promoter Group, the key characteristics of USB Type-C are similar to many Lightning features, including power capacity and reversibility. [18]"

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Quelle
Quelle
Die Spannung bei USB ist auf 5V spezifiziert.
5V*0,9A=4,5W 4,5W<12W
Daraus folgt, dass Lightning offiziell deutlich mehr Leistung transportieren kann und daher auch Akkus schneller laden kann.

Deine Schlussfolgerung erklärt nicht, dass Akkus schneller geladen werden.
Es ist lediglich theoretisch möglich.

Woher willst du mehr als die errechneten 4,5W bekommen?

An welche Quelle willst du das Lightning Kabel anschliessen?
Gibts Mainboards mit Lightninganschluss?

Und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Netzteilen. Es gibt auch USB Netzteile, die mehr als 4,5W schaffen.
 
Es ist lediglich theoretisch möglich.
Was die Hersteller nun konkret umsetzen etc. hat nichts mit der Technik direkt zu tun. Meines Wissens nach werden Akkuladungen sowieso von der Ladesteuerung gedrosselt, damit der Akku keinen Schaden davonträgt. Daher wäre es eigentlich egal, welches Kabel man benutzt.

Wenn man diese beiden Techniken nun hinsichtlich des maximalen Ladestroms bzw. Ladeleistung vergleicht, sollte man sich auch nur auf diesen Punkt beziehen und dann nicht irgendnen anderen Mist hineinbeziehen, der mit diesem Punkt garnichts zu tun hat. Verfügbarkeit von den Anschlüssen ist ein ganz anderes Thema.
Und hier ist nunmal Lightning schneller. Das ist Fakt! Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob du mir das abnimmst oder nicht. Wenn nicht: liefer mir einen Gegenbeweis! Ansonsten ist für mich die Diskussion hier auch beendet.

Power capacity Lightning improves on Micro-USB's limit of 9 watts, allowing at least 12 watts to accommodate the iPad.[11]
Die 9 Watt haben mich jetzt kurz irritiert, anscheinend wird in der Quelle von Wikipedia davon berichtet, dass die 900mA Grenze aufgehoben worden war, letztendlich bis zu 1,8A erlaubt gewesen waren, welche aber schließlich wieder auf 1,5A reduziert wurden. Inwiefern das jetzt noch aktuell ist (Quelle von 2010) müsste man genauer recherchieren. Letztendlich sind es aber trotzdem noch weniger als 12 Watt.

PS: Selbst du hast eben noch geschrieben, wir sollen erst einmal diesen Punkt betrachten.
Psst leise. Sie sollen noch erklären, wie es schneller lädt.

PPS: Bleiben wir mal auf der offiziellen Seite!
Es gibt auch USB Netzteile, die mehr als 4,5W schaffen.
Das hat nichts mit der Technik an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Die 9 Watt haben mich jetzt kurz irritiert, anscheinend wird in der Quelle von Wikipedia davon berichtet, dass die 900mA Grenze aufgehoben worden war, letztendlich bis zu 1,8mA erlaubt gewesen waren, welche aber schließlich wieder auf 1,5mA reduziert wurden. Inwiefern das jetzt noch aktuell ist (Quelle von 2010) müsste man genauer recherchieren. Letztendlich sind es aber trotzdem noch weniger als 12 Watt.

Also 1,5mA kann nicht stimmen. Da würden Akkus ja monatelang zum Laden brauchen.

Akkus in Handys haben immer eine Steuerung. Bei 5V würden sie ja kaputtgehen. Die Ladeschlussspannung leigt bei LiIon z.B. bei ca. 4,2V.


Aber zum Kabel.

Lightning oder Micro USB ist doch nur ein Stecker. Der hat null Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.

Der Lightningstecker kann auch nicht aus 4,5W am PC 12W machen. Das geht nicht. Es ist technisch unmöglich.
 
JamesFunk schrieb:
MicroUSB ist ja angeblich so schlecht und Lightning Lichtjahre voraus.
Im iPhone 6 Thread solls nicht diskutiert werden, also gehts hier weiter.

Mein Eindruck. Du willst gar nicht diskutieren.
Jedenfalls steht in unseren Regeln, dass sachlich argumentiert werden soll. Bei der Themeneröffnung fällt es mir schwer, dir das abzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben