Sony Vaio startet nicht mehr

Multischnecke

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein Sony Vaio startet nicht mehr.
Wenn man das Laptop einschaltet dreht sich dann der Lüfter sofort oder erst wenn Temperatur entsteht?
Bei den Destops läuft der Lüfter ja sofort...

Wird der Lüfter überprüft wenn man einschaltet?

Die HDD startet, es leuchten alle Lampen grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter bewegt sich gar nicht und nach ca. 20 Sekunden schaltet es wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaio von 2006-2008 mit Nvidia Grafik?
 
neue windows patch installiert? dann guggsdu im internet...
 
Nein, soweit startet es ja gar nicht. Komm nicht mal in die BIOS

Mein Gedanke geht dahin daß eventuell der Lüfter beim starten überprüft wird, wenn er aber defekt ist wird eine Art Sicherheitsfunktion ausgeführt und es schaltet wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Rechner schonmal gereinigt, sprich die Kühlkonstruktion von Staub befreit?
 
Ist staubfrei. Hab ihn komplett aufgeschraubt, und da ist mir das mit dem Lüfter aufgefallen.
Ist aber wahrscheinlich der falsche Gedanke von mir, hab grad einen anderen Lüfter getestet, der dreht sich aber leider auch nicht.
Wahrscheinlich doch das Board hinüber.
 
Dann schreibt der in der Regel "Fan Failure" oder piepst.

Man könnte nun Festplatte und Ram ausbauen.
(erst ohne HDD, dann ohne RAM). Falls die Platte defekt ist, kann der POST hängen. Ohne Platte müsste dann wenigstens das Bio
Piepst das Notebook wenn der Ram fehlt ist noch Hoffnung. Falls CPU oder Mainboard/Graka kaputt sind, wird sich wahrscheinlich auch ohne Ram nichts tun, dann ist das Notebook ein Totalschaden.

Alternativ ( und kein Scherz) Das Book an der Lüftung warm Föhnen, daber aber Aufpassen, das dünne Plastikteile (wie die Tastenkappen der Tastatur z.b.) nicht zu warm werden und sich verziehen. am besten den Luftstrom ins Notebook leiten und den rest abdecken. Ca 3 Minunten heiß föhnen und dann starten. Wenns dann startet dann Daten sichern und ein neues Notebook kaufen. Kalte Lötstellen oder der "Nvidia-Bug" könnten vorliegen. Beides würde etwa 150€ Reperaturkosten bedeuten, nicht wirtschaftlich.
 
Die Festplatte funktioniert, kann mit nem anderen Pc ohne Probleme drauf zugreifen.

Ohne Festplatte macht er genau dasselbe, die grünen Lämpchen gehen für ca. 20 Sekunden.
ohne Ram startet er im Sekunden Takt neu mit einem kurzen Pieps.

Das mit dem Fön hab ich schon gelesen, wird ich mal ausprobieren.
Hab auch schon einen Thread gefunden in dem man den Backofen auf 60 Grad empfiehlt.
 
Hätte vermutet, dass sich die Graka verabschiedet hat, weil das Notebook auf das entfernen des Rams reagiert.

Der Backofentrick bedeutet aber: Vollstängiges zerlegen des Notebooks. Gebacken wird nur das mainboard (alle anbauteile ab)

Diese Art von Reperatur lohnt sich aber nicht. Der Zeitaufwand ist groß + Die Reperatur hält vielleicht eine Woche, wenn man glück hat.

Also die CPU hat ja auch eine integrierte Grafik, auf der Sony seite wird als Grafikkarte aber die 410M ausgewiesen. Sandybridge intels können in der Regel kein "Optimus". Gab es irgendwie die Möglichkeit die integrierte Grafik zu aktiviern ?
 
Zurück
Oben