News Digitale Agenda der Bundesregierung ist vage und widersprüchlich

Ich musste das Lesen nach ein paar Sätzen abbrechen.
Irgendwann kriege ich von solchen Nachrichten noch einen Schlaganfall :freak:
 
Agenda, wieder mal etwas von Noobs beschlossen was nicht aufgeht, jedes Jahr wird doch diese Sau durchs Dorf getrieben.
 
Wenn man einmal bedenkt, dass wir als führende Wirtschaftsmacht Europas es nicht nicht einmal schaffen, eine ausreichende Breitbandversorgung zu gewährleisten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte Datennetz ins Straucheln gerät. Und dann ist der Aufschrei wieder groß, warum nicht eher was getan wurde.

Aber mit den Datenautobahnen ist es das gleiche wie mit den normalen Autobahnen: Man unterhält lieber ein jahrzehnte altes Netz, frickelt dauernd dram rum, ändert hier und da mal was, aber die notwendigen Investitionen werden immer weiter hinausgezögert. Auch hier wird irgendwann der Punkt kommen, wo es knallt.

Ich frage mich, wann es eine Sondersteuer für alle die gibt, die Internet nutzen, quasi eine Datenmaut. Damit wird dann das Netz ausgebaut - oder eben auch nicht.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich musste das Lesen nach ein paar Sätzen abbrechen.
Irgendwann kriege ich von solchen Nachrichten noch einen Schlaganfall :freak:
Schade, hast einen interessanten Artikel mit guten, weiterführenden Links verpasst.

Da das Internet für uns alle Neuland ist und wir mittlerweile über ein Hausaufgabenheft von Poliitkern reden, wenn es um so sinnvolle Sachen wie Netzausbau und Überwachungsregulierungen geht, wundert es mich nicht, dass im Endeffekt keine Ergebnisse erzielt wurden. Bis auf die Feststellung, dass etwas gemacht werden muss. Was dieses etwas ist, wie man es umsetzen kann und wer das bezahlt hätte das Ziel dieser Agenda sein müssen. Was wir präsentiert bekommen ist das übliche Gewäsch der Politiker, die sich bei allen Aussagen Türen offen halten, um später versichern zu können "Das haben wir so(!) nie gesagt!".

Das die Enthüllungen Snowdens lieber totgeschwiegen werden als kritisch hinterfragt ist unserem perfekten Verhältnis zu den Amerikanern zu verdanken. Wir wollen und dürfen keine Kritik anbringen. Dazu hat unsere mit überragender Mehrheit von dem Volk gewählte Bundesregierung zu wenig Rückgrad und duckt sich lieber über mögliche Konflikte hinweg.

Schade, dass das Ergebnis doch so ausfällt, wie erwartet.
 
Schade, ich dachte es geht nun endlich mal voran.

Auch wenn die Telekom zurzeit finaziell gut da steht, kann es doch nicht weiterhin Sinn und Zweck sein, wenn ein einzelner Netzbetreiber Milliarden in den Ausbau steckt und dann zusieht wie andere Betreiber zu Billigpreisen aufspringen.

Wenn unsere Regierung so einen starken Ausbau fordert dann sollten dort mal Mittel locker gemacht werden, ansonsten sind wir in 5 Jahren immer noch auf heutigem Stand.
 
@stna1981

Wenn man einmal bedenkt, dass wir als führende Wirtschaftsmacht Europas es nicht nicht einmal schaffen, eine ausreichende Breitbandversorgung zu gewährleisten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte Datennetz ins Straucheln gerät. Und dann ist der Aufschrei wieder groß, warum nicht eher was getan wurde.

Wir sind aber nur eine führende Wirtschaftsmacht im Bereich Maschinenbau und Autos. Nimmt man das weg, ist Deutschland ein Hinterwälderland. Deutschland hat das Internet und die digitale Entwicklung großteils verschlafen. Das sieht man ja daran, dass der Ausbau des Glasfasernetzes seit der Wiedervereinigung total unter ging. Das Ausland war dort viel konsequenter.

Hier mal eine interessante Zahl: QUELLE
Das Deutschland international betrachtet, bereits lange kein „Licht mehr sieht“, zeigte ebenfalls eine Studie des FtthCE Ende 2012. Gemäß der folgenden Grafik lässt sich leicht ablesen, dass selbst Länder wie Litauen oder Slovenien deutlich(!) vor Deutschland rangieren, wenn es um den zukunftssicheren Glasfaserausbau geht. Deutschland ist nämlich nicht einmal auf der Grafik verzeichnet, da als Aufnahmekriterium eine Ausbau-Quote von über 1 Prozent angesetzt wurde
 
Damit in meinem Kuhkaff 50MBit kommen, müssten die jetzt schon anfangen zu bauen. Außerdem passiert auf dem Land sowieso nix mehr, weil die Verstädterung noch zunehmen soll. Viele Menschen auf einem Haufen sind mit Kameras ja auch leichter zu überwachen. Für die "Hillbillies" von Osnabrück bis zur Nordsee reicht ja der Buddel Korn aufm Tisch ;-)
 
Ohne klare Aussagen über die Finanzierung und die genauen Fachlichen Zuständigkeiten, in Verbindung mit einem Zeitplan, ist dieses Hausaufgabenheft höchstens auf der Toilette zu gebrauchen !

Bevor unsere Obersten so etwas in den Nachrichten verbreiten, sollen Sie lieber Ihre Mitarbeiter mit einem konkreten Plan beauftragen und nicht wieder dritte überbezahlte Beratungsbüros.

Wenn ich meinen Job so machen würde, wie es Herr Gabriel/Dobrinth machen , wäre ich arbeitslos!
 
Berlingr schrieb:
Auch wenn die Telekom zurzeit finaziell gut da steht, kann es doch nicht weiterhin Sinn und Zweck sein, wenn ein einzelner Netzbetreiber Milliarden in den Ausbau steckt und dann zusieht wie andere Betreiber zu Billigpreisen aufspringen.

Billigpreise? Reise mal n bisschen mehr durchs EU Ausland, wieso können das kleine und wirtschaftswache Staaten erfolgreich umsetzen. Warum hat der rumänische Bauer auf seiner Hütte auf 3000m ein schnelleres Internet als Berliner in Mitte (DSL 2000)?!
Dein Kommentar ist vor allem für all diejenigen ein Schlag im Gesicht, die mit <DSL1000 surfen und trotzdem den vollen Preis bezahlen müssen.
 
Nunja,

was mich am meisten bekümmert ist, dass wir mal wieder unsere heimischen Dienste bevorteilen wollen. Das heißt dann wohl das so halbgarer Käse wie Joyn und DE-Mail gepuscht werden, während die etablierten, ausgereiften und nützlichen internationalen Dienste künstlich eingeschränkt und ausgebremst werden.
Darüber könnte ich mich stundenlang aufregen.

Warum haben wir denn in DE solche Probleme mit Youtube/GEMA, Netflix und co? Warum behandeln uns viele internationale IT-Konzerne als "schwieriges Pflaster" und exandieren erst spät oder garnicht hierher? Warum gibt es bei uns kein Game-Streaming (Onlive, Sony Playstation Now usw)?
All das will man jetzt wohl noch weiter ausbauen, indem man versucht die BRD mit einem "eigenen" internet und eigenen digitalen Diensten auszustatten, die aber wohl nur deswegen überleben werden, wenn man die Konkurrenz aussperrt...

Ich hoffe ich liege falsch, aber der Satz
"Stattdessen konzentriere sich die Bundesregierung auf Datensicherheit – unter anderem, um einen Standortvorteil für deutsche und europäische Dienste zu schaffen. Ein Teil der Maßnahmen erfolgt im Rahmen des IT-Sicherheitsgesetzes, von dem das Innenministerium bereits einen Entwurf vorgelegt hat."
 
Ja Deutschland baut sein Netz aus, hängt aber bereits hinterher und die anderen Länder schlafen nicht. Aber anders bin ich es von den großen Vier nicht gewohnt.

Passendes Zitat: "Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn" (Goethe, Faust)
 
Deutschland verliert immer weiter den Anschluß. Die Art und Weise wie die Bundesregierung das Problem Breitbandausbau unter den Teppich kehrt bzw. mit Übergangslösungen stopfen will, ist einfach nur traurig. Es zeigt sich immer wieder wie dumm unsere Politiker doch sind - gerade was Technologie angeht. Ich sag nur "Das Internet ist für uns alle Neuland". Meine Großmutter in Schweden hat Glasfaser in der Wohnung.. In Zeiten von HD-Streaming, der neuen Generation von UHD-TVs im privaten und Standortverbindungen, Fernwartung, usw im geschäftlichen Bereich ist es einfach nur fahrlässig wie die Bundesregierung damit umgeht. Deutschland taucht im internationalen Vergleich der Breitbandabdeckung gar nicht mehr auf, weil nur die Top20 erfasst werden - armselig, einfach nur armselig.

Das dicke Ende kommt bekanntlich zum Schluß. Häufig wird damit argumentiert, dass es aktuell kaum Anwendungsfälle gibt, in denen 50 Mbit/s und mehr erforderlich sind, schon gar nicht potentiell 1 GBit/s. Das ist zwar (noch) richtig, aber solange die Infrastruktur nicht vorhanden ist, werden in Deutschland auch keine entsprechenden Dienste möglich sein! Ein Zug kann schließlich auch erst fahren und Waren transportieren, wenn VORHER die Gleise gelegt werden..... Sobald IPTV, netflix usw so richtig in Fahrt kommen und kurz- bis mittelfristig sogar schon UHD-Content anbieten, wird Deutschland ein schwarzer Fleck auf der Landkarte bleiben.

Weiteres Beispiel: Sony und Microsoft haben schon laut über die nächste Konsolengeneration nachgedacht. Dort ist zum Teil davon die Rede, dass es eventuell reine Streaming-Konsolen sein werden ohne eigenes Laufwerk. So unwahrscheinlich das auch sein mag (zT schon dementiert/abgeschwächt), aber der Gedanke ist grundsätzlich da.. Aber auch das wäre kein Argument für die Bundesregierung. Die Spieleindustrie wird bestenfalls belächelt, sind ja alles Freaks und Nerds. Die Tatsache, dass der Umsatz der Spieleindustrie mittlerweile ein Vielfaches der Filmindustrie beträgt, wird dabei schnell vergessen. Dumm nur, wenn sich das irgendwann negativ bemerkbar macht - zB wenn Sony und Microsoft ihre Ideen verwirklichen und sie in Deutschland nur 8 Konsolen verkaufen können, weil wir noch mit Buschtrommeln und Rauchzeichen im Internet unterwegs sind.. Willkommen in HighTech-Deutschland...

Mein Arbeitskollege bekommt nicht mal volle 4 Mbit/s über die Leitung - in Hamburg, nicht irgendwo im Dorf! Soviel also zum Breitbandausbau in ländlichen Gebieten. Nicht mal die Metropolen sind entsprechend aufgestellt. Bringt ja nix, wenn theoretisch VDSL50 verfügbar ist, wenn man Dutzende/Hunderte/Tausende von Anschlüssen darüber jagt und am Ende nur noch ein Bruchteil dessen übrig bleibt... In der Firma (auch in Hamburg) haben wir auch max(!) 4 Mbit/s up/down (synchron). Unsere Standortverbindung zur Zentrale nach Bayern glüht und mein Ping auf google.de liegt gerade bei schlanken 413 ms - daheim (via VPN gecheckt) sind es aktuell 21 ms.

Naja, was kümmert das die Politik, wenn es soweit kommt ist man ja eh nicht mehr im Amt und das Problem muss von anderen gelöst werden... Niemand, aber auch wirklich niemand schaut über den Tellerrand der eigenen Legislaturperiode hinaus.
 
Ich musste diese Tage lachen, als ich davon gehört habe bzw. wie sie das vorhaben.

Wenn es mal voran gehen würde und wir wirklich mal als das wichtigste Land für das Internet bzw. sehr wichtiges für die Wirtschaft es es schaffen würde eine ausreichende Mindestversorgung bereitzustellen.

Die Wichtigkeit erreichen wir einmal durch den Weltgrößten Internet Knoten (DCIX) in Frankfurt und die Frankfurter Börse.

Es gibt nämlich immer noch einige Bereiche hier bei uns im Deutschen Lande die noch gar kein Internet haben oder nur Modem/ISDN.
 
Wie kann es auch zu einem Ausbau von Netzen oder sogar Straßensystemen kommen, wenn alle 5 Jahre die Regierung wechselt bzw. wechseln muss? Auf der anderen Seite gab es aber auch bisher selten eine Regierung die es würdig war, länger regieren zu dürfen.

Sehen wir es doch mal ganz einfach. In der Regierung sitzen teils unfähige Menschen, die nur ihren Job gerade so hinbekommen, weil es doch noch fähige Mitarbeiter weiter unten gibt, die sich wirklich um die Dinge kümmern. Leider werden auch diese beschnitten von oben, denn oben sitzt die Lobby und was die Lobby nicht will, das wird auch nicht gemacht.
Dies zieht sich durch alle Ministerien, Parteien und Regierungen die wir in den letzten Jahren/Jahrzehnten hatten.

Was fehlt sind mal wirklich Menschen mit Ahnung in den richtigen Positionen, die sich auch nicht beirren lassen von Fetten Wirtschaftsbossen. Ja dann könnte es endlich voran gehen. Aber dafür geht's uns doch noch zu gut und es werden aus Trotz immer wieder die Lobbyparteien gewählt. Naja unsere geliebte Demokratie eben.

Was den Netzausbau direkt angeht. Wozu sollte die Bundesregierung bitte Geld in die Hand nehmen, Ziel ist es ja zu sparen und nicht den Standort Deutschland voran zu bringen, bzw. überhaupt erst einmal interessant zu machen. Von daher, weitermachen wie bisher, von einer Regierung in der CDU und/oder SPD als Regierende Partei an der Spitze stehen, erwarte ich genau solch einen Nonsens.
 
die Regierung hat schon ein Interesse für den Ausbau weil wenn man erst mal jeden Bürger auch zwangsweise versorgt hat kann man das Volk besser überwachen, also wer mit wem Kontakt hat und wer was in Internet macht ,
die Frage stellt sich wer soll das alles bezahlen zu mal es in Deutschland nicht ein mal ein Recht gibt auf einen Internet Anschluss ist das ganze vorhabe doch sehr widersprüchlich
 
Wie kann es auch zu einem Ausbau von Netzen oder sogar Straßensystemen kommen, wenn alle 5 Jahre die Regierung wechselt bzw. wechseln muss?

Habe ich irgendwas verpasst ? Soweit mir bekannt haben wir die Merkel jetzt schon mehr als 4 Jahre an der Backe. Solltest du Landsregierungen meinen ist das auch nur stellenweise richtig. NRW wird nun schon mindestens in der 2 Periode von der SPD vertreten. Aber egal obs nun die Regierung des Landes oder der Länder sind in Punkto "Netzausbau" versagen sie alle.

Was fehlt sind mal wirklich Menschen mit Ahnung in den richtigen Positionen, die sich auch nicht beirren lassen von Fetten Wirtschaftsbossen.

Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera, so war es und wird es bleiben. Wählst du CDU und FDP weisst du dass das Land von den großen Lobbybossen regiert wird, jegliche andere Alternative in Deutschland wird von der Industrie korrumpiert damit das Volk so unzufrieden ist und beim nächstem mal wieder zu schwarz-gelb tendiert. Das ganze hat mit Demokratie und freier Wahl nichts zu tun. Selbst die grünen Blümchenspinner sind mittlerweile gekauft und erzählen dir einen vom Bär. Ein schlauer Mensch sagte mal "Wählen bewirkt garnichts, sonst wärs verboten !".

Was den Topic angeht habe ich Bauchschmerzen wenn sich die Politik einmischt in eine Sache wo sie noch weniger von Ahnung hat wie bisher in ihren normalen Aufgaben. Aber es wird genau da Enden wo die Politik in Deutschland schon immer Profi war : Verbote, Strafen und Restriktionen. Am Ende wird auf kurz oder lang das deutsche Internet kaputt Reglementiert werden. Ich glaube ich hol mir wieder ein ISDN Anschluss fürs Internet, für das Wetter zu gucken reicht der Speed.
 
In Regionen, die aufgrund der fehlenden Netze über keine Breitbandzugänge verfügen, sollen die anvisierten Zugangsgeschwindigkeiten mittels Mobilfunk – also LTE – ermöglicht werden.
Sagt eigentlich schon alles. Zu den angebotenen Konditionen ist LTE einfach keine wirkliche Alternative. Was nützt die ganze Bandbreite wenn man nach ein paar GB in eine Drossel rennt und entweder mehr blechen muss oder wieder im Internet-Steinzeitalter ist? Aber wenn es der Regierung auch nur auf die theoretische Bandbreite ankommt und nicht auf das Volumen, dann is klar warum sie LTE favorisiert: vergleichsweise günstig umzusetzen und aufm Papier ist dann jeder mit 30 Mbit/s versorgt. Ziel erreicht.. not.

DirtyOne schrieb:
Ohne klare Aussagen über die Finanzierung und die genauen Fachlichen Zuständigkeiten, in Verbindung mit einem Zeitplan, ist dieses Hausaufgabenheft höchstens auf der Toilette zu gebrauchen !
(...)
Und du meintest wahrscheinlich nicht als leichte Lecktüre für wenns mal länger dauert?

Raijin schrieb:
(...)
Naja, was kümmert das die Politik, wenn es soweit kommt ist man ja eh nicht mehr im Amt und das Problem muss von anderen gelöst werden... Niemand, aber auch wirklich niemand schaut über den Tellerrand der eigenen Legislaturperiode hinaus.
Das Gefühl hat man leider immer mehr. Es geht (nur noch) von Wahl zu Wahl, generell mit dem Grundsatz "was ich gestern gesagt habe interessiert mich heute nicht mehr" und "ja bis dieses oder jenes Problem eintritt bin ich sowieso nicht mehr im Amt".
 
In Deutschland wird echt mehr Geld für den Berliner Flughafen (!) ausgegeben als für den Breitbandausbau o0
 
Zurück
Oben