• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: 35 Minuten prachtvolles Gameplay

ich freu mich drauf. sieht super aus. teil 2 war schon grandios. ich hoffe mein rechner bekommt es noch in sehr hohen details hin. kann auch gerne 30fps sein und nur fxaa (hab echt kein problem mit fxaa) solange es mit ca 30fps läuft xD
 
Naja ist ja nicht schlecht die Grafik aber auch nicht gerade sehr gut. Mir scheint die Performance ein Problem zu sein. Mal schauen. The Witcher 2 sah doch gleich gut aus oder irre ich mich?
 
Das Spiel ist wirklich beeindruckend!

Aber mir kommt vor das hat auch schon mal besser aus gesehen.
Nicht falsch verstehen es sieht immer noch BOMBE! aus
und es ist mir fast egal wies aussieht solange das Game und die Spielwelt nur HALB
so gut wird wie es die Trailer und die Präsentationen vermuten lassen.

Aber mir kommt doch vor die Optik hat etwas nach gelassen.
Oder werden hier schon wieder Konsolenversioenen gezeigt
das Interface lässt das fast vermuten.

Ich freu mich auf jeden Fall gewaltig drauf!
Sogar noch mehr als auf Inqusition!
Und das kann ich schon kaum erwarten!
Endlich mal wieder Rollenspielkost die noch Tiefgang hat.

EDIT:
Und es ruckeld wohl auch noch recht stark.
Auch wenns ein echter Schlag war bin doch froh das sie sich die Zeit nehmen
Das Teil fertig zu machen anstatt es als PayedBEta zu verkloppen.
(obwohl ich dafür gern Geld ausgeben würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das wir hier die Weakbox Version gesehen haben oder ne deutlichst unoptimierte PC-Fassung mit XBone Interface, denn ein derartiges Gruckel mit in 20m Entfernung aufploppender Vegetation will ich am PC in der Finalen Fassung nicht sehen müssen. :freak:

Ansonsten sieht das ganze schon sehr gut aus, wie TES Skyrim, nur in allen Bereichen deutlich besser.

Das Spiel wird am ersten Tag gekauft. :D
 
Witcher kann man doch eh erst nach Patches usw. in der Enhanced Edition wirklich gut spielen...
 
johnieboy schrieb:
Ich hoffe das wir hier die Weakbox Version gesehen haben oder ne deutlichst unoptimierte PC-Fassung mit XBone Interface, denn ein derartiges Gruckel mit in 20m Entfernung aufploppender Vegetation will ich am PC in der Finalen Fassung nicht sehen müssen. :freak:

Ansonsten sieht das ganze schon sehr gut aus, wie TES Skyrim, nur in allen Bereichen deutlich besser.

Das Spiel wird am ersten Tag gekauft. :D

Wurde bestätigt das es die PC version ist ;)
 
Hammer...einfach Hammergeil. Habs bei GOG schon vorbestellt. Freu mich riesig drauf. :D

PS. Die unkomprimierte Fassung schaut wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Witcher kann man doch eh erst nach Patches usw. in der Enhanced Edition wirklich gut spielen...
Ja. Aber ich hoffe das die aus 1+2 gelernt haben... aber dennoch ist das Setting und die Idee so gut, das die dennoch mein Geld vorher kriegen...
 
Dr. Axel Stoll schrieb:
1920x1080 ist so seit ca 7 Jahre durchschnittsauflösung auf PC.

:confused_alt: Damals waren die am häufigst verwendeten Monitore 19" mit max.1280X1024
Full HD-Monitore hatten einen Marktanteil von wohl max. 2% ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
:confused_alt: Damals waren die am häufigst verwendeten Monitore 19" mit max.1280X1024
Full HD-Monitore hatten einen Marktanteil von wohl max. 2% ;-)

Ju, und heutzutage haben immernoch die meisten (35%) 1024x768 Auflösung und 1280x1024 (25%)
Stand 20.08.2014!

Würde man aber nicht einfach nur das erste google resultat verwenden sondern ordentliche Quellen suchen käme man darauf das heutzutage "nur" 33% 1920x1080 als Haupt auflösung benutzen. 25% spielen immernoch auf 1366x768, jedenfalls laut Steam July 2014

Für 2007 hat auch jemand die Statistiken aufgehoben, und 1920x1080 wird nicht einmal gelistet, muss also weniger als 1.21% gewesen sein.

Steam scheint in diesem Falle eine brauchbare Quelle zu sein, auch wenn nicht jeder Steam installiert hat.
 
Man sieht an der Framerate (30 fps mit häufigen Drops) , dass es wirklich die Xbox Version ist. Sonst hätte man für die Präsentation ganz sicher 60 fps angestrebt.
Und dennoch, einfach wow diese Grafik, so viel zu 'blabla die neuen Konsolen sind voll lahm blabla'. Klar 1080p und 60 fps wären besser, aber ich will mal sehen wie teuer ein PC sein muss um 60 fps bei der Grafikqualität zu liefern.
 
@zeedy, wenn das wirklich auf der xbone läuft hätte ne so +-80€ teurere Konsole wahrscheinlich gereicht.
Die gpu ist nur so um die 100€ (eher weniger) und ne 200€ gpu liefert da halt mehr als die doppelte leistung.
 
Ice-Lord schrieb:
Die unkomprimierte 5,5GB Version kommt doch um einiges besser!

Link: (Torrent)

http://www.gamersyde.com/leech_32805_1_en.html


!!!
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen die 5.2GB runter zu laden.
Youtube zerstört die Qualität enorm. Es fällt nicht direkt auf weil man sich von allen Gameplay videos auf Youtube bereits dieses verschwommene gewohnt ist, aber das Original video ist einfach Glasklar.
 
Ich habe schon ewig kein Rollenspiel mehr ernsthaft gespielt, aber das reizt mich dann doch schon. Ich finde die Musik während der Kämpfe absolut genial. Und die Grafik sieht natürlich auch klasse aus.
 
reg1strierzwang schrieb:
@gokkel
Das ist ein polnisches Fantasy game. Glaubst du die machen die Musik jetzt für jedes Land extra?

Mit der Musik in Witcher1+2 hatte ich kein Problem. Ich werde es natürlich überleben.
 
Ich finds etwas erschreckend, dass fast jeder Kommentar sich auf die Grafik des Spiels bezieht.
Design/Spieltechnisch wird fast gar nichts angesprochen.

Persönlich finde ich folgendes gut:

Kleidung
Diese sieht nun wieder recht realistisch aus und nicht so vollgespickt mit Details wie in The Witcher 2, sondern eher wieder wie in The Witcher 1.
Zwar sah damals, zu Releasezeiten, es toll aus die ganzen Fläschchen, aufgenähten Zauberbänder etc. an Geralds Rüstung zu sehen, aber darin wirkte Gerald teilweise wie Dandelion bei der Eröffnung eines neuen Amüsierbetriebs, wie es Zoltan so schön in The Witcher 2 beschrieb.
Das Gleiche gilt für die NPCs, etwa die 3 Frauen, diese haben wenige aber gute / wichtige Details.

Free Running
Das sich Gerald nun frei bewegen kann über Stock und Stein gefällt mir sehr gut. Das macht einfach den Spielablauf flüssiger und glaubwürdiger. Ich fand es in The Witcher 2 immer etwas den Spielverlauf unterbrechend wenn Gerald nur an bestimmten Stellen hoch oder runterklettern konnte (Teil 1 kann man ja diesbezüglich nicht bewerten, da noch ein anderes Kampf und Bewegungssystem). Dazu endlich Schwimmen und Tauchen.

Offenheit der Landschaft
Wenn man wirklich nun überall hinlaufen kann bzw. möglichst überall, dann find ich das sehr toll (ala Gothic). Macht die Welt offener für Entdeckungen und Co.

Atmossphäre
Als Gerald in der Stadt war, wirkte diese sehr schön belebt. Es wirkte einfach glaubwürdiger als in The Witcher 1 + 2, das sich die NPCs über bestimmte Themen unterhielten (gabs auch schon in den vorherigen Teilen, aber dort wirkte es teilweise aufgesetzt). Dazu die Schiffe im Hafen, die Kinder die Spielten, die Bauern auf den Feldern.
Und die Taverne, eine sehr wohlige Atmosspähre.
Der Wald und der Sumpf, vor allem der Sumpf erinnert mich an den aus The Witcher 1. Tief und gefährlich.

Interface
Das Interface empfinde ich als gut. Es ist aufgeräumt, und vor allem das Inventar wirkt übersichtlich (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern). Die Waffen lassen auch darauf schließen, das es wieder mehr Items zum sammeln gibt.
Dazu die Zusatzinfos für die Monster etc.
Die Anzeige für den Mondstand/Tageszeit usw lässt vllt auch darauf schließen, dass es spezifische Vorteile hat an einer bestimmten Tageszeit/Mondstand/Wetter zu kämpfen.

Wo ich noch mit gemischten Gefühlen da stehe:

Musik
So toll die Musik auch ist (mir gefällt sie sehr), CD Project sollte sie sparsam einsetzen. Wirklich bei jedem Kampf diese doch recht dramatische und antreibende Musik zu bringen ist etwas übertrieben. Wenn Gerald ein paar Banditen abmurkst oder Harpien tötet, dann muss dies nicht gleich von Anfang an mit dieser Musik begleitet werden.
Es reicht wenn diese sich langsam aufbaut je länger der Kampf geht bzw. hinausgezögert wird.

Kampf
Flüssige Bewegungen, sinnvoll geänderte Zeichen (Aard als allgemeine Druckwelle, Igni als "Flammenwerfer" für Mid-Range Kampf), das gefällt mir. Der Armbrust steh ich etwas skeptisch gegenüber. Natürlich nutzt ein Hexer alle ihm zuverfügung stehenden Waffen, aber diese Einhandarmbrust wirkt irgendwie für mich mehr als wäre sie der Coolness halber drinne (allein mit dieser Zeitlupenfunktion zum Schießen).
Weiterhin find ich die Gewaltdarstellung etwas übertrieben, dass Gerald quasi jeden den er tötet Brocken vom Leib schneidet, so groß die die Keulen eines Trolls. Schwerte sind scharf, die Hexer stark, ja, aber trotzdem hackt man nicht mit einem Langschwert alle Nase lang jemanden in zwei Teile oder die Arme ab usw., und schon gar nicht platzt derjenige dann in einer Blutfontäne auseinander.
Das aber menschliche Gegner nun nur noch 2-3 Treffer aushalten gefällt mir. Wirkt einfach realistischer als die scheinbar mit Kevlar gepanzerten blutenden Androiden aus den ersten beiden Teilen.
Dafür gefällt mir das schnelle Ableben des Werwolfs nicht, der Kampf wirkte zu leicht (oder ich Stufe einen Werwolf als Bestie einfach zu hoch ein), kann natürlich auch nur der Präsentation halber so gewesen sein.

Gerald
Der neue Gerald sieht schon toll aus, der Bart steht ihm. Nur wirkt er auf mich doch etwas jünger als die beiden vorherigen Geralds.
Aber sonst, topp designed. Gefällt mir.

Questverlauf und Co.
Kann ich irgendwie noch nicht so recht beurteilen, da man fast immer direkt die Hauptantworten in den Gesprächen gewählt hat und nicht die Gesprächspartner hinterfragt etc. Wirkte aber schon stimmig, wobei alle Questbeteiligten schon durchgehend wirkten als hätten sie was zuverbergen. :D

Soweit meine Meinung zu dem bisher gezeigten. Wirkt gut und ich freu mich drauf. Vor allem Storytechnisch erhoffe ich mir gutes. Und natürlich von den englischen und polnischen Sprechern, gut das Gerald zum dritten mal die (für mich) tolle englische Stimme hat :).
 
Zurück
Oben