R9 280x Blackscreen mit "Streifen"

Mars5

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
117
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner vor kurzem gekauften R9 280x DCII TOP. Bin vollkommen zufrieden mit ihr.
Aber das Problem ist wenn jetzt ein aufwändiges Spiel (Bisher nur Skyrim mit vielen Mods) läuft arbeitet wie gewohnt die Grafikkarte auf Vollast.
Aber an einen unbestimmten Zeitpunkt bekomm ich dann einen schwarz-grauen Screen mit Streifen waagrecht entlang.
Und der Sound geht auch nach 5 Sekunden weg und ich muss den PC halt reseten.
Ich weiß nicht was ich sagen soll. In normalen Windows Betrieb und beim Surfen 10 Stunden ohne Probleme.
Auch beim Spiel League of Legends habe ich keine Probleme.
Die Grafikkarte erreicht bei Vollast 75 Grad und 42% RPM Geschwindigkeit. Im idle immer so 35 Grad.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Die Speicher auf der Karte ist möglicherweise schlicht zu hoch übertaktet , stell das mal zurück.
 
Netzteil reicht, hatte das gleiche Probelm auch mal, aber ich habe zu hoch übertaktet und auf Standard Takt ging auch alles normal.
Vielleicht hast du einfach ein Montagsmodell erwischt, ich würde sie einfach mal austauschen lassen.
 
Theoretisch schon, aber praktisch ist es ein China-Böller. LC-Power genießt hier nicht gerade den besten Ruf.

Ich würde eher zu einen BeQuiet 550W Netzteil raten.
 
Danke für die Antworten. Ich werde dann das mit den Speichertakt probieren. Immerhin ist er 100MHZ übertaktet ab Werk.
Es ist nicht so das sich der Rechner ausschaltet was glaube ich wäre wenn das Netzteil zu wenig Saft hätte. Es kommt halt so ein Screen.
 
Hört sich für mich auch sehr stark nach Netzteil an. Helge01 hat schon recht. Empfehle dir ein Enermax Netzteil, da machst nix falsch und solche Probleme gehören der Vergangenheit an.
 
Liegt es jetzt wirklich am Netzteil? Es ist ja ein hochwertiges Netzteil von LC-Power mit 80Plus Bronze Zertifizierung.
 
Ja LC Power hat nicht den besten Ruf allerdings hatte ich eins im Einsatz welches 3 Jahre in meinem Server 24/7 lief.
Für meinen Rechner würde ich mir auch was anderes kaufen, allerdings kann ichs mir nicht so ganz vorstellen das es am NT liegt ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Ich würde dennoch erst die Graka tauschen lassen bevor ich ein neues NT kaufe.

Du sagst ja das die 100MHz übertaktet ist, allerdings ist es von Werk aus so, also muss sie auch so funktionieren.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Das Problem scheint nicht mehr aufzutreten. Hoffentlich bleibt es auch so.
Nächstes mal werde ich beim Netzteil besser aufpassen :).
 
Und was hast du jetzt genau gemacht wenn ich fragen darf ?
 
Leider ist der Fehler nach ner Zeit wieder aufgetreten. Nächstes mal werde ich ein Foto davon machen. Der Sound vom Spiel läuft aber normal weiter.
Der Fehler tritt aber eher nach einer Stunde spielen auf und die LEDs auf der Grafikkarte leuchten Grün und zeigen somit dass die Stromversorgung in Ordnung ist und das auch während des Fehlers. (Ist so ein Feature von dieser Graka)
Der Fehler tritt aber nur auf wenn die Graka eher auf Volllast ist. In Windows Betrieb noch nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar.
Wie gesagt sollte ja noch Garantie haben also umtauschen lassen.
Ich vermute das die Karte ganz einfach n Knacks hat.
 
Ja bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es einschicken zu lassen durch den Händler. Wie lange würde soetwas wahrscheinlich dauern? 1 Monat?
 
Das ist unterschiedlich, musst du beim jeweiligen Händler mal anfragen.
 
Hallo,

ich melde mich hier mal zurück. Die Grafikkarte ist doch nicht defekt. Hab ein Test gemacht mit BF3 und nach einer Stunde immer noch keine Probleme. Dann hab ich mir gedacht schreib mal Skyrim Blackscreen in Google und siehe da bei vielen Leuten herrscht dieses Problem dass man den PC resetten muss nach diesen Blackscreen.
Jetzt bin ich froh doch nicht die Grafikkarte eingeschickt zu haben.

Vielen Dank an euch!
 
Zurück
Oben