Upgrade von 6950 auf R9 290 - Jetzt Blackscreens - Was kann ich tun ?

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo,

Erst mal relevante Hardware:
i5 2500k
P8P67 rev 3
16 gb Ram
1 SSD System 250 gb
3 HDs je 1 TB
Corsair HX620 W ( allerdings schon rund 7 Jahre alt)

Ein paar Lüfterchen 12x 120mm ( 8 aktiv) inkl Radiator, Auquastrem XT, Ein FirewireSound Interface, das dürfte es auch schon an verbrauchern gewesen sein.


Ich dachte ich gönne meiner Kiste mal ein Upgrade und habe von der 6950 auf die R9 290 (XFX Core edition 4gb, Referenzdesign) geupgradet.
Da meine CPU ohnehin schon wassergekült wird, habe ich auch die R9 290 in den Kreislauf integrieren wollen, deshalb keine "teure" 280x sonder eine möglichst günstige 290, da ohnehin Wasserkühler (und ich jegliche bessere Kühlung ja" umsonst" draufzahle) drauf kommt.

Leider habe ich schon seit erhalt der Karte mit Blackscreens zu kämpfen. Ich dachte erst es länge an der Temperatur ( bis zum eintreffen des passenden Wasserkühlers - kam heute und gleich draufgebaut- mit dem "Referenz"-Baustaubsauger betrieben), aber das kann ich jetzt seit die Karte wassergekühlt wird ausschließen.

Ich hatte die Karte runtergetaktet und konnte somit stabil spielen. Furmark läuft generell problemlos, aber wenn es anspruchsvoller wird (Skyrim mit Texturmods...) bekomme ich einen Blackscreen (Sound bleibt hängen, nur noch Hardreset möglich). Deutlich runtergetaktet (noch unter Luft) also ca. 15% lief die Karte stabil.

In 3d mark Dx11 (Demo) stürzt sie ab, wenn der Takt zu hoch geht (--> Blackscreen). Allgemein fällt mir da auf, das die Karte trotz sehr guter Temperaturen (35-42°) nicht den "Solltakt" erreicht. Normal?

Wenn ich die Leistungsgrenzeneinstellung im Afterburner oder im Catalyst Control Center in den positiven ( oder nahe den Orginalzustand ) einstelle kommt der Blackscreen sehr schnell.
Jetzt habe ich mal weiter experimentiert mit 3d mark und beim gleitflieger z.B. steigt sie immer beim kombinierten Test aus.


Jetzt meine Frage/ Hoffnung.
Liegt mein Problem vlt nur am Netzteil ? Von der Leistung her müsste es das lockerst packen, aber ich habe es immerhin schon einige Jahre z.b. fast im 24/7 Einsatz. Einige Bauteile altern da ja auch...
Oder was kann ich sonst noch tun um die Karte stabil zu bekommen ? (Im Desktopbetrieb ist sie übrigens generell zu 100% stabil, noch nicht einen einzigen Blackscreen bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Blackscreens sind schon überwiegend Probleme mit dem Netzteil verantwortlich. Und 7 Jahre sind ne verdammt lange Zeit. Da kann es durchaus passieren dass das ein oder andere Bauteil im Netzteil seine Elastizität verloren hat und langsam zerbröselt...
 
In 3d mark Dx11 (Demo) stürzt sie ab, wenn der Takt zu hoch geht (--> Blackscreen). Allgemein fällt mir da auf, das die Karte trotz sehr guter Temperaturen (35-42°) nicht den "Solltakt" erreicht. Normal?

Kann ja nicht stimmen,
gerade die neuen version von 3Dmark hat sehr Systemfordernde Tests auch mit kombination von CPU+GPU.


3DMarkSkyDiverCPUcombi.jpg
 
Mit der 6950(@6970) lief die Kiste immer zu 100% stabil. Jetzt hält mich seit 2 Tagen die Sch***-Karte auf Trab.

Wenn mit einem neuen Netzteil dann endlich Ruhe ist. Welche Leistungsklasse brauche ich den dann ? Der Hersteller empfiehlt 750W.
Mit dem Corsiar war(bin, wenn es nicht die Ursache ist) ich extrem zufrieden, war damals HighEnd, die aktuellen HX sind aber schweineteuer. Welche günsterigere aber trotzdem leise (/= lautlos! das brauch ich nicht) Alternative ist den gerade empfehlenswert ?

Kann ja nicht stimmen,
gerade die neuen version von 3Dmark hat sehr Systemfordernde Tests auch mit kombination von CPU+GPU.
Die Karte dümpelt da die meiste Zeit bei 560-650 MHz@~ 40°C, kurze Spikes an die 700Mhz Marke sind drin, über 860Hz weis ich nicht, da ist der Bildschirm dann schon schwarz :(
Liegt vielleicht aber auch am leichten untertakten. So zumindest meine Beobachtungen mit dem Afterburner OSD.
 
Ist die Karte mit dem Monitor per DVI oder Displayport verbunden? Beim Displayport hatte ich mit meiner 290x auch Probleme. Aus dem Standby heraus gab es kein Monitorsignal mehr.

Das der Takt springt ist normal, ist dem Turbo geschuldet. Kann man aber mit Afterburner fixen. Aber deine Karte erreicht ja nicht mal den Soll-Takt.

Wenn die Karte schon mit Luftkühler nicht so lief wie soll (nur mit Untertakten), warum hast du sie nicht gleich wieder zurück geschickt?

Hast du mal bei XFX angefragt ob eine aktualisierte BIOS-ROM zur Verfügung steht, die das Problem evtl. behebt? Sofern ich mich richtig erinnere gab es auch bei den Sapphire 290 Modellen Blackscreens und daraufhin gab es ein neues BIOS, das die Spannungen konstant hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es erstes der mangelhaften Leistung des Referenzkühlers zugeschoben hatte (da sieht man ohnehin keinen Maximaltakt in der Praxis wenn der nicht volle Pulle läuft) und zweitens die Karte von Ebay habe. Mit dem Lüfter auf 60-70% lief es ja auch ganz passabel IN SPIELEN, nur die Ohren waren kurz vorm bluten...

Angeschlossen per DVI
 
Window update problem der letzten Tage ausgeschlossen?

Ich glaube es liegt am CPU er wird jetzt viel mehr gefordert als noch mit der alten HD6950,
hast du vielleicht die CPU vcore undervolte, vielleicht fehlt es jetzt?
6-7Jahre gehen an einem Netzteil auch nicht vorbei.
 
Updates sind alle aktuell.

Das mit der CPu versuche ich mal. Da habe ich die automatische Übertaktung drin (Modus "schnell") die Läuft mit etwa 4,3 Ghz. Ich schalte es mal testweise ab...

Edit: Übertacktung rausgenommen. Läuft jetzt besser, kaum noch Freuqnezeinbrücke bei 3D mark, läuft jetzt fast durchgehend mit rund 900Mhz. Leider stürzt es nach dem laden/beim laden des letzten Tests immer noch ab.
Die Vcore der CPU regelt er automatisch zw 0,97 und 1,116V laut AI Suite
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte mal nur den Speicher runter. Ich bin z.B. in Metro auch nicht 100% stabil mit 1.250MHz Speichertakt. Leider kann man afaik die Speicherspannung nicht separat anheben. Da habe ich mir im Arschbrenner einfach ein Profil angelegt und habe auf Tastendruck 1.230MHz anliegen. Seitdem ist Ruhe.

Und lies mal die Temps von VRM1 aus, der ist der Hitzkopf auf dem Teil. Laut einigen Foren soll der zwar bis 150°C spezifiziert sein, aber wenn ich die Karte im FurMark laufen lasse geht der selbst mit meinem customized VRM1-Kühler durch die Decke und nach 110°C habe ich einen bs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hat die Karte mit Sollwerten also 947Mhz und 1250Mhz Ram den Fire Strike test gemeistert ! (6468 Pkt) :D Es gibt also doch noch Hoffnung.

Die Karte (oder deren Bios Version...) hat keinen extra VRM Temperatur. Die dürfte aber dank Wasserkühlung auch nur wenige Grad von der GPU abweichen.

Edit:
Beim Skydiver kackt sie leider nach wie vor ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine VRM-Temps auslesen kannst ist was faul. Die R9 290 hat genau wie die X alles an Bord.

Die werden aber im Arschbrenner nicht angezeigt, ich habe AIDA64 laufen, vielleicht geht auch HWinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Tools zeigen mir nichts an. Soll wohl auch noch ein paar andere Referenz Karten geben, die keine Sensoren haben bzw. im Standardbios weitergeben.
 
Ja ( auf etwa 1,2 Ghz ), ändert nix.
Der HighEnd Test läuft durch, der Gleiter stürzt ab :mad: Vielleicht hats da aber auch schon die Installation zerschossen durch die vielen Abstürze immer an der selben Stelle *Galgenhumorsmilie*

100 verschiedene Kombinationen will ich jetzt im Moment auch nicht durchprobieren. Ich habe jetzt ganze 2 Tage meines Urlaubs verschenkt für den Frust.

Da es immer bei der Kombi hohe GPU + CPU Last abschmiert liegts warscheinlich doch am Netzteil ? Oder interpretiere ich das falsch ?

Also welches Netzteil taugt was und hat genug Leistung + Reserven ? (Leise sollte es auch sein). Gute P/L wäre auch toll ;)
PS: VRM ists dann wohl ohnehin nicht. Furmark läuft stabil im Dauerlauf unabhängig davon welcher Takt eingestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es auch nicht das NT. Kein benchmark zieht mehr aus der Dose als der FurMark. Selbst gemessen, Heaven, Valley, 3DMark schlagmichtot, alle weniger Watt als der FurMark.

Nach einigem Nachdenken würde ich jetzt noch den Treiber neu installieren und dann aufgeben. Danach umbauen, einschicken und beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Und das obwohl die GPU beim Furmark ganz schön runtertaktet ? Das Stresst fast ausschließlich die GPU oder nicht ?

Aber so wirklich Hoffnung machst du mir damit nicht :D
Treiber habe ich schon mehrmal neu draufgemacht, keine Änderung. Im moment der neuste Betatreiber...

Ich werde jetzt mal testen obs beim Spielen stabil läuft. Die Benchmarkpunkte interessieren mich ohnehin nicht, mussten nur als Stresstest hinhalten.
Vielleicht versuche ichs auch nochmal mit einem anderen Kartenbios. Gibts da eine Referenzdesignkarte bei der man die Spannungen anheben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem FurMark fand ich auch kurios. Dort hatte ich wie geschrieben auch die mit Abstand höchsten temps an VRM1. In einigen Foren wird der auch förmlich zerissen und zum benchen taugt er wirklich nicht mehr. Aber um eine GPU-Kühlung auszutesten ist er für mich 1. Wahl.

@topic: Dann denke ich mal die Karte hat einen weg. Bei mir hat es auch mal ohne wirklichen Grund (kein oc, temps im Keller) einen bs gegeben. Danach war der Treiber hinüber und seitdem bekomme ich (kurioser Weise nur im Arschbrenner) keine rpm mehr angezeigt.
 
der Unzensierte schrieb:
Dann ist es auch nicht das NT. Kein benchmark zieht mehr aus der Dose als der FurMark. Selbst gemessen, Heaven, Valley, 3DMark schlagmichtot, alle weniger Watt als der FurMark.

Wer sagt denn dass gleichmäßige Vollast auf der Grafikkarte das Problem des Netzteils wäre? Problematisch für das Management eines Netzteils sind doch eher die Wechsel, die durch die ungleichmäßige Belastung der verschiedenen Komponenten auftreten. Ein PC ist ja keine E-Lok.
 
Da das NT wirklich schon sehr alt war und meine Hardware noch ne Weile leben soll, habe ich mir nun doch eine neues Netzteil geholt. Da so ein NT mehrere Systeme mitmacht, habe ich da auch nicht gespart, es ist ein Corsair AX760 geworden. Dazu habe ich mir gleich ein Brennenstuhl Leistungsmesser für 10E geholt.
Interessanterweise braucht meine Kiste deutlich weniger Saft als angenommen. Beim Hochfahren 140W (altes NT 160), Desktop ~90- 100W (altes NT 120-130W).
Furmark ~350W (380W altes NT). 3D mark 370/380W (altes NT auch um den Dreh). Ich hätte da unter Volllst eigentlich mit mehr Leistungshunger gerechnet...

Ein bisschen Hoffnung hatte ich ja noch, das es was bringt bzgl Grafikkarte, aber leider ist dem wohl nicht so. Es bleibt bei den Blackscreens unter bestimmten Lasten. Durch die deutlich höhere Effizienz rechnet sich das NT langfristig ohnehin.
Gestern habe ich 4h Bei allen Einstellungen auf Anschlag Wolfenstein new Order gezockt - Problemlos.
Aktuelle Einstellung: gpu 909 Mhz, Ram 1070 mhz
Valley Bench -> Blackscreen reporduzierbar. Mit Referenztakt sofort, reduziert nach ca. 1-2 min
3d mark -> Gleiter Blackscreen reproduzierbar
--> Fire strike Stabil -> ~8300 pkt
Da es bei Skyrim (HighRess mods usw) nach wie vor abkackt ( 909/ 1070 Mhz) gehe ich jetzt auch von einem defekt der Karte aus.

Ich habe jetzt dem Verkäufer eine Email geschrieben. Ich befürchte jedoch das wird eine längeres hin und her mit dem Ebay Käuferschutz usw...:mad:
Jetzt kaufe ich einmal bei Ebay und gleich der ultimative Griff ins klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben