Upgrade von 6950 auf R9 290 - Jetzt Blackscreens - Was kann ich tun ?

Frage: seit ein paar Tagen hab ich immer mal in BF4 blackouts, das heisst der Ton laeufft absolut NORMAL weiter, das Bild ist schwarz, und nach 1...3 sec. kommt das Bild auch ohne jedwede Ruckler zurueck, als wenn nichts gewesen waere ! Serverfrage ? Beim naechsten Match ist dann evtl. garnichts...
Ein Tip ? Sind das die Blackscreens die ihr meint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das klingt eher nach Treiberproblem.

Blackscreen = Bildschirm wird schwarz, Grafikkarte sendet kein Bildsignal mehr (Monitor geht in Standby). Ton hängt + PC reagiert gar nicht mehr. Nur noch Hardreset (5sec powerknopf) möglich.

Ich habe den Hersteller angeschrieben. 70E Versandkosten + 2 Monate RMA Dauer, die Karte soll in die Niederlande, dann wird sie nach China verschickt, dann nach Hongkong, dann noch ein paar mal in Asien hin und her und kommt dann zurück.
Den Mordsakt (und nachher kommt die Karte zurück mit "kein Fehler gefunden") will ich nicht in Kauf nehmen.

Ich versuche es jetzt über den Ebay/Paypal-Käuferschutz. Der Verkäufer hat zwar geschrieben/Fall geöffnet das er die Karte zurücknimmt, reagiert aber seitdem nicht mehr...
 
Sorry, @HK-Honk, meintest Du mit NEIN meine Frage ?

Ja das mit diesen Wegen ueber "China" geht eben nur ueber eBay...das steht da auch in den AGBs... Ich druecke die Daumen !
 
das Bild ist schwarz, und nach 1...3 sec. kommt das Bild auch ohne jedwede Ruckler zurueck, als wenn nichts gewesen waere !
-->
Nein, das klingt eher nach Treiberproblem.
oder zumindest nicht nach dem was ich für meinen Teil unter dem Blackscreenproblem verstehe.

Ja das mit diesen Wegen ueber "China" geht eben nur ueber eBay...das steht da auch in den AGBs... Ich druecke die Daumen !
Der Verkäufer ist eine Privatperson aus Deutschland. Mein "Angriffspunkt" für die Rückgabe ist die unzutreffende Produktbeschreibung (sinngemäß soll das Produkt uneingeschränkt das leisten was man davon erwartet). Die große Wanderschaft quer durch Asien hätte die Karte, wenn ich sie beim Hersteller (keine Garantie/Rechnung) in dem Fall XFX untersuchen/reparieren lassen wöllte.
 
Na da ist aber die "Privatperson" der 1. und einzige Ansprechpartner ! Da kann man doch parallel bei eBay eine Fall eroeffnen, und wenn derjenige sehr aktiv ist, will sicher schlechte Bewertungen oder gar eine Abmahnung von eBay umgehen !

Off topic AUS: ok ich werde gleich mal den offiziellen Treiber komplett deinstallieren und neu installieren...

Meine Bezeichnung blackscreen: vollstaendig Schwarz ohne was, Sound ohne "Hickser" einfach weiter, nach ein paar Sekunden alles ok einschl. Bild ohne Ruckler oder Fehler ! Ich werde jetzt mal mit GPU-Z protokollieren alle sec. ...ob da ein Einbruch verzeichnet wird...und was kurz vorher passiert...
 
Neuigkeiten von meinem Grafikkartendrama:

Ich habe mittlerweile den Eaby Käuferschutz in Anspruch genommen. Der Fall wurde nach ausführlicher Schilderung meinerseits zum Zustand/Lösungssuche zu meinen Gunsten entschieden. Nach Rücksendung der Karte soll ich alle Kaufkosten inkl. Versand zurückerhalten. :)
Die Karte ist verpackt und auf dem Rückweg zum Verkäufer. Wenn alles gut läuft, bleibe ich nur auf 1x Versand sitzen. Das ganze stimmt mich jetzt doch etwas optimistischer.

Ich habe meine alten 6950(@6970) wieder eingebaut. Besonders interessant: Bei dieser Karte werden mir insgesamt 5 Temperaturwerte angezeigt 3x Gpu, 2x vrm. Die Spannung ist einstellbar und die Karte läuft (mittlerweile wichtigstes Kriterium für mich) absolut stabil. Dazu wird mir die Versorgungspannung anzeigt.
Die R9 290 konnte mir im Vergleich dazu gerade einmal 1 Wert (Gpu Prozessor Temp) anzeigen.

Nun bin ich in einer ähnlichen Situation wie beim Anfangspost :D:D:D:
Ich habe einen unbenutzen Wasserkühler in meinem Gehäuse hängen. (Kompatibel zu allen R9 290 bzw x mit Referenzdesign). Zum Testen habe ich auch meine Alte Graka jetzt durch ein paar Benchmarks gejagt. Da ist schon ein gewissen Leistungsunterschied (ca. 30-50% vs R9 290) zur R9 290 feststellbar...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was mache ich jetzt ?
In Ebay will ich es ehrlichgesagt nicht nocheinmal versuchen. Dieses Mal komme ich mit einem blauen Auge davon, ein zweites Mal sicher nicht. Dafür muss ich dann das Budget etwas erhöhen.

Folgende Dinge sollte die Graka aufweisen:
- R9 290(x wohl zu teuer)
- Referenzdesign alle grün hinterlegten sind kompatibel
Liste.jpgListe1.jpg
- möglichst Hynix Speicher
- KEINE Blackscreen Probleme
- Lüfter spielt keine Rolle (--> Wakü )
- möglichst günstig
- keine Garantieverlust wg Kühlerwechsel (selbstverständlich ordnungsgemäß durchgeführt)
-


Budget. Gute Frage eigentlich bin ich schon drüber (neues NT, Wasserkühler...) aber wer A sagt muss auch B sagen. :freak:
um die 300 wäre schön. Absolutes Limit (da brauch ich dann aber einen guten Grund ;) ) 400E, dann muss aber auch ein paar Jahre Ruhe sein. Natürlich muss diese Karte bei seriösen Händler in dem Preisrahmen kaufbar sein, denn Rückgabe wg Blackscreen ist bei der R9 290(x) Serie wohl leider eher Regel als Ausnahme...

Welche würdet ihr empfehlen ? Oder noch ein paar Wochen warten ?
Die neue Nvidia müsste bald kommen, ebenso die 285er von AMD. Die sind zwar zum Kaufen nicht interessant, aber wird dadurch der Preis für die möglichen 290(x)er deutlich sinken ?
 
Im Nachhinein doch noch ne Frage , das Mainboard-BIOS war schon auf die aktuellsten Version geflasht ?
 
Ja klar. Ist aber auch schon 2 Jahre alt. Asus bringt schon seit längerem keine neuen Treiber/Biosupdates für das Board raus...
 
Eigentlich bin ich damit (P8P67 Rev 3) relativ zufrieden (High-end boards leben meiner Erfahrung nach auch nicht länger als günstigere/einfachere). Neues Board kommt erst mit neuem Prozessor + Ram. Bis dahin dauert es wohl noch mehrere Jahre. So wenig wie sich da leistungsmäßig die letzten Jahre tut, wird mein i5 2500k (stabil auf über 4,3ghz ohne manuelle Spannungsanhebung/Übertaktung) noch eine ganze Weile reichen. 16GB Ram sind auch noch ausreichend und meine SSD rennt auch mit ein paar 100mb Schreib/Leseleistung pro sekunde.
Einziger Ärgernisspunkt: Ich kann den Soundtreiber nicht aktualisieren. Neuen Versionen (nicht von Asus) laufen zwar super, aber dann fährt der PC nicht mehr herunter - hängt bis in alle Ewigkeit am Windows "Herunterfahren-Bildschirm" (geht nur mit den steinalten realtek Treibern). Da die aber problemlos laufen mache ich mir da auch keinen Kopf mehr.
Gewechselt wird erst wenn entweder Board oder Prozessor verrecken (meistens weiss man ja dann nicht was und ein Austausch auf Verdacht lohnt dann nicht mehr), jedenfalls tausche ich das MB nicht ohne jedwede Not :freaky:
Die Zeiten in denem man alle 2 Jahre alles komplett erneuern muss, sind (zum Glück für meinen Geldbeutel) längst vorbei.

Ist aber auch Off topic, da Blackscreens mit dem Board nach meinen Recherchen erstmal nichts zu tun haben, Blackscreens bei AMD Karten gibts auch bei allerneusten Boardmodellen. Der Leistungsunterschied zwischen PCI-E V2.0 und 3.x spielt sich auch nahe des estoterischen Bereichs ab, insbesondere wenn man wie ich "nur" mit 1920x1200 spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jjaajaajaja, das BIOS wäre aber aktueller ! : D , denke mal dran wenn die nächste R9 2xx mal nicht so will wies gerne gewünscht wäre.
 
Ganz offensichtlich lag es nicht am Motherboard.

Um die ganze Sache abzuschließen. Ich habe jetzt nochmal eine bestellt Powercolor Turbo Duo OC. Entgegen der Kompatibilitäts-Liste leider nicht mit dem Wasserkühler kompatibel :mad: Muss wohl eine neue Revision sein...

aber:
- keine Blackscreens
- stabil
- relativ leise (für mich akzeptabel)
- hält den vollen Takt selbst beim Furmark (braucht sogar ein paar Watt weniger als die "kaputte" davor und das bei höherem Takt und noch akzeptabler Lautstärke
- kein Spulenfiepen. Das hat bei der kaputten schon bei 60fps den Referenzluftkühler übertönt. Selbst beim 4. 3dmarktest mit über 1000fps NICHTs davon zu hören
- VRM Temperaturen und Spannungen werden angezeigt
- VCore ist UNLOCKED
- Temperaturen gut. ca. 73°C unter volllast (Furmark), VRMs ca. 50°C

Jetzt hängt eben "wiedermal" ein sinnloser - diesemal - R9 290(x) Wasserkühler im Gehäuse rum :freak: ...

Aber da die Karte tut was sie soll, den Takt selbst unter Volllast hält (bei Furmark leicht hörbar, aber nicht störend) werde ich sie wohl behalten.
Mit den kleiner Macken der neuen kann ich gut leben:
- Wenn der PC in den Stromsparmodus geht (Bildschirm aus) muss ich neustarten um wieder ein Bild zu bekommen
- Bildausgabe nach Einbau erst nach Biosreset über Jumper, wenn ich Bildausgabe im Bios als PCIE einstelle kein Bild, muss auf Auto bleiben :freaky: Macht für mich keinen Sinn, aber da es funktioniert lasse ich es eben so
 
Zurück
Oben