MEDION Erazer x6811 Grafik(karten) - Blackscreen/Whitescreen/Allesscreen

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

ich habe in meinem MEDION Erazer x6811, welches ja vom Gehäuse her ein MSI-KEINE-AHNUNG-was (Das wäre das erste was ich gern wüsste zwecks neue Grafikkarte)ist, eine nVidia GTX 460m.

Seit kurzem habe ich Probleme bei Spielen, sowohl World of Wwarcraft als auch Hearthstone führen regelmäßig dazu das mein Bild Schwarz wird / Weiß wird / Hellblau wird.
Entweder nach einigen geht wieder alles oder aber Rechner startet DIREKT neu ohne Nachfragen.

GraKa Treiber mehrmals KOMPLETT gelöscht und neu installiert - sowohl aktuell als auch VorVersionen usw.

Habe die Befürchtung das die GraKa kaputt ist.

Das Notebook ist locker 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zuerst muss ich dich wohl mal enttäuschen. Man kann in ein Notebook keine neue "Grafikkarte" einbauen. Das ist nur ein Grafikchip der direkt auf Mainboard gelötet ist. Die Grafikfehler können sowohl an der Grafikkarte als auch am Display liegen aber wenn du sagst dass es tritt nur bei Spielen auf liegt es wohl am Grafikchip.
Bring den Laptop am besten in eine Laptop Werkstatt und lass dort schauen ob sich was machen lässt, denn außer dem Treiber fällt mir nicht ein was du noch unternehmen könntest.
Probier vielleicht mal die Lüftung etc zu säubern und überwache mal die Temperaturen der CPU/GPU, vielleicht ist er einfach eingestaubt und überhitzt.
LG
 
Nicht zwangsläufig. Auf dem Mainboard ist gewöhnlich ein MXM Slot, in dem du die neue MXM Lösung einbauen kannst.
Am Besten ist in deinem Fall, sich direkt an Medion zu wenden.
 
Ja klar Grafikkarte per MXM - wird einfach der Kühlkörper abgeschraubt und 1 Scharube der Graka gelöst und dann lässt die sich wie n RAM Riegel austauschen.

Problem ist das man die GraKa nicht einfach irgendwo kaufen kann - ebay will ich nicht.
Gibts n Shop wo man das bekommt?

Ja MEDIN wäre wohl die letzte Lösung - würds lieber selbst machen - Garantie is eh keine mehr drauf und die wollen sicher auch Kohle fürs einbauen und so...
 
Also irgendwie bräuchte ich mal ne Anlaufstelle für Notebook Grafikkarten.

Kann ich in das 6811 auch ne neuere GraKa bauen oder MUSS es eine GTX 460m sein?

Habe echt das Gefühl das sie hinüber ist, aber das Notebook wegwerfen nur wegen der GraKa ist mir zu schade, vor allem da man sie sehr einfach wechseln könnte.

Diese Abstürze usw hatte ich halt vorher nicht - gleiches Windows, gleiche Spiele.
 
Solange der MXM Typ für dieses Modul passt, kannst du auch eine neuere Karte nehmen.
Frag einfach bei Medion an. Hatte änhlichen Fall bei Fujitsu..hab gefragt wer hier die RMA macht - bin hingefahren und hab dann günstiger nen Austausch bekommen als über Fujitsu RMA.
 
Zurück
Oben