Zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

AlexBele

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
48
Hallo liebe Leute,

ich habe mir ein neues System zugelegt und auch einen neuen Monitor (Asus VS Serie VS248H).
Ich möchte gerne meinen alten Monitor (LG mit einer Auflösung von 1680x1050 und 22 Zoll) mit dem neuen Monitor zusammen verwenden.

Wenn ich beim neuen Monitor die Auflösung 1980x1080 einstelle, bekomme ich kein Vollbild zusehen, d.h. am Bildrand ist ein ca. 1,5 cm schwarzer Streifen um den ganzen Monitor. Wenn ich auf 1680x1050 einstelle, dann ist es zwar auf dem ganzen Bildschirm zu sehen aber auch ein wenig verzogen und sieht auch nicht schön aus :).

Kann ich dieses Problem umgehen? Evtl. anders anschließen?

So habe ich das angeschlossen:
Alter Monitor mit DVI
Neuer Monitor mit HDMI
Meine Grafikarte ist eine MSI R9 280X
CPU: E3 1231v3

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Alex
 
Wie t0x schon fragte ... duplizierst du oder erweiterst du? Ansonsten da der neue per HDMI angschlossen ist, schau nach Overscan im Treiber (wegen dem schwarzen Balken)
 
Das wird hier täglich gefragt. Beste Lösung, beide Monitore mit einem PC würdigen Anschluss anschließen. DVI oder DP.

Alternativ, bei dem per HDMI angeschlossenen Monitor im CCC den Oversan richtig einstellen. Dann gehen auch die Balken weg.

Natürlich musst Du beide Monitore individuell einrichten. Sie haben verschiedene Auflösungen. Ein duplizieren der Anzeige geht dann natürlich nicht. Oder besser, nur in der größten gemeinsamen Auflösung.
 
Das ist eine Erweiterung, auf einen ist mein Desktop und auf den anderen nichts (also die Erweiterung)
Das mit Overscan sagt mir noch nichts, werde aber wenn ich da Heim bin nachschauen ob ich die Einstellung finde.

Ansonsten versuche ich beide Monitore per Adapter an die zwei verfügbaren DP anzuschließen. Habe ich noch nicht versucht, weil ist diese erst noch kaufen muss :)

Danke!
 
Adapter musst Du keine kaufen. Das ist unnötig ausgegebenes Geld. Wenn einer der beiden keinen DP Port hat oder die GPU keinen zweiten DVI, dann belasse es so.

Die Overscan Funktion ist im CCC unter Meine digitalen Flachbildschirme.

ati-ccc-overscan_162782.png
 
Danke BlubbsDE, werde ich nacher gleich einstellen.

... und natürlich auch danke an die anderen ;)

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben