24/30P via HDMI bei 16:10 Monitoren idR möglich oder eher die Ausnahme?

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Monitor mit min. 24" und exakt 1920x1200 Pixeln Auflösung (16:10), der sowohl für Bildbearbeitung geeignet ist (muss natürlich nicht 100%ig sein) als auch halbwegs zum zocken. Des weiteren sollte er einen HDMI-Eingang haben.

Bei der Recherche bin ich auf den NEC MultiSync EA244WMi gestoßen, dessen HDMI-Eingang allerdings nutzlos ist.
Jetzt ist mir der ASUS PB248Q LED aufgefallen. Auch dieser hat Probleme mit der Skalierung, die aber nicht so extrem zu sein scheinen wie beim NEC. Leider hat er eine enorme Einschränkung:
24p ist nicht möglich, auch 30p von Kameras oder MHL-fähigen Smartphones und Tablets kann nicht zugespielt werden.

Jetzt also die Frage: ist diese Einschränkung generell bei (16:10)-Monitoren oder gibt es da genug die damit eigentlich umgehen können. Gibt es Möglichkeiten das Problem beim ASUS zu umgehen indem man z.B. die Bildrate auf 60p erhöht (Adapter)?
 
Wenn ich mich nicht irre kann HDMI doch maximal nur FullHD mit 60Hz alles drüber geht auf die Frequenz. Die frage ist warum muss er denn HDMI haben?
 
Reicht es nicht wenn der Monitor ein vielfaches ausgeben kann? Also bei 24p dann eben 48, 96 oder 144, oder wie auch immer, bei 30 dann das selbe, sprich 60, 120MHz. Ob dabei 24, 25, 30, 50 oder 60 reingehen ist doch erstmal zweitranging, Hauptsache es ergi9bt sich ein vielfaches für die Ausgabe, machen TVs doch auch nicht anders mit ihren unsäglichen MHz-Hype.
25p würde halt in 50Mhz aufgehen, aber eben nicht in 60 und da würde es dann ruckeln.
 
HDMI 1.3 kann bei 60Hz bereits 1440p.

Es geht ja darum, dass Tablets und Telefone das Signal meist mit 30Hz ausgeben, und genau das kann der ASUS nicht darstellen.


EDIT:
@Waldheinz
Sieh dir den bereits oben verlinkten Test an, der ASUS kann mit 30p Eingangsignal nichts anfangen.
Daher die Frage ob man das z.B. via Adapter auf 60p hochskalieren kann und ob das bei (16:10)-Monitoren ein generelles Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, der kann erst gar nichts mit dem Eingangssignal anfangen, dann ist aber HDMI auch recht witzlos und entspricht dann auch nicht unbedingt dem Standard würde ich mal sagen. Ein TV-Signal arbeitet bei 1080i auch nur mit 25Hz, zumal eh der Deinterlacer fehlen würde, find ich dann generell sehr unpraktisch das Gerät. Sicher gibt es da Signalwandler, aber ich glaube da wär ein Monitor der es gleich beherrscht die bessere Wahl als noch einen aktiven Wandler dazwischen zu schalten der das passende Signal liefert.
 
Logisch, wenn ich als Hersteller einen Monitor entwickel, spare ich wo es geht Geld. Standards, die von einem PC in der Regel nicht geliefert werden, kann ich als MONITOR Hersteller dann reinen Gewissens streichen. Ich denke, das ist ein generelles Problem von Monitoren, aber deswegen ist HDMI auch ein Multimedia (Fernseher) Standard, kein IT Standard, das wäre DVI oder DP.
 
Das ist natürlich richtig, normalerweise hat HDMI auch nichts an einem Monitor verloren, das seh ich genauso, allerdings wenn es schon verbaut ist, dann erwarte ich eigentlichs chon das es so funktioniert wie es vorgesehen ist. Aber hast recht, da es kein PC-Standard istsagt der Herstelelr dann auch, seid doch froh das es überhaupt dran ist. Über DP bzw. DVI wird der Monitor aber mit Sicherheit auch nichts anfangen können mit dem Signal. Ist halt kein TV, so vermute ich mal. Sachen gibt es auch heutzutage, da kommt man schon ins Staunen.
 
Waldheinz schrieb:
Das ist natürlich richtig, normalerweise hat HDMI auch nichts an einem Monitor verloren, das seh ich genauso, allerdings wenn es schon verbaut ist, dann erwarte ich eigentlichs chon das es so funktioniert wie es vorgesehen ist.
Genau das ist der Punkt. HDMI soll eine einheitliche Schnittstelle sein, ist es aber wie man hier schön sehen kann eben nicht.
Wenn es implementiert ist erwarte ich als Kunde, dass des allen Standards entspricht. Sonst ist die Funktion und ggf. Das komplette Produkt ein Fall für den Müll.

Dass HDMI nichts auf einem PC-Monitor zu suchen hat würde ich nicht sagen, eher dass man den Monitor nicht via HDMI an den PC anschließt. Viele Geräte ließen sich erst durch HDMI an einen PC-Monitor anschließen und das kann ganz praktisch sein wenn man neben den PC nicht noch ein TV stellen will..
 
So it es, genau richtig erkannt. Ok ich hab auch nichts dagegen das HDMI an einem Monitor dran ist, warum auch nicht, hast es auch begründet, insofern aber auch noch andere für PC relevante Anschlüsse dran sind. Aber ich seh das ja auch so, wenn man schon etwas verbaut, dann bitte so das es auch der Bestimmung entsprechend genutzt werden kann. Wär ja so als würde man an einem Auto das 4. Rad so bauen das es zwar da isdt aber nicht genutzt werden kann. ;)
In deinem Fall würd ich mich aber umschauen ob es da nicht eine gescheitere Alternative an Monitoren gibt.
 
Für meine in Beitrag #1 genannten Anforderungen habe ich keine passenden Geräte gefunden. Es gibt zwar noch einen von Dell (U2413), aber der scheint qualitativ mal so und mal so zu sein und für Dell gehören Farbstiche leider dazu, Reklamation zwecklos.
 
Zurück
Oben