PC Bootschleife Win7

Stefan W.

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell das Problem, dass sich mein PC sobald ich ihn starte in einer Bootschleife aufhängt:

https://vimeo.com/103916325

Was könnte das sein?


Hardware:

CPU: AMD Phenom X4 9650 4x2,33 GHz

MB: Acer OEM irgendwas

GraKa: Sapphire HD4850 mit Arctic Cooling Acclero

SSD: Zalman F1 60GB

NT: Be Quiet Pure Power L7 430W

Gehäuse: Acer Aspire M2201



Vielen Dank schonmal,

Gruß Stefan
 
mal die MB Baterie über nacht raus nehmen und wieder reinpacken.
oder CMOS reset wenn das MB sowas besitzt.
 
CMOS Reset: keine Besserung

Umgestellt hab ich auch nix (is vorher einwandfrei gelaufen)

Es war tatsächlich ein defekter Ram Riegel. Vielen Dank!
 
Hast du vielleicht vor kurzem Windows Updates installiert? Microsoft hat ungefähr 4 Patches zurückgezogen, weil diese einen Bluescreen beim Booten verursachen (bei dir wird der Bluescreen vielleicht nicht angzeigt ->Rechner bootet automatisch neu [ist eine Windows Einstellung]).

Versuch es doch mal im Abgesicherter Modus (meinstens beim Booten F8 drücken, drücken, drücken, drücken)

Folgende Updates im abgesicherten Modus deinstallieren:
KB2982791, KB2970228, KB2975719 und KB2975331
 
Anscheinend hat das MB einen weg. Es funktioniert nur noch mit einem Ram Riegel in einer Bestimmten Bank (ist auch mit neuem Ram nochmal getestet) und selbst dann stürzt er wenige Minuten nach dem hochfahren ab, ohne Bluescreen.

Die von mic_ genannten Updates sind und waren nie installiert.
 
Welchen Haswell bräuchte ich denn um auf dem Leistungsniveau des x4 9650 oder gegebenenfalls etwas höher zu sein?

Oder wäre ich da preislich bei AMD besser aufgehoben? (Jeweils mit MB, 2x2GB DDR3 hab ich noch übrig)
 
Stefan W. schrieb:
Welchen Haswell bräuchte ich denn um auf dem Leistungsniveau des x4 9650 oder gegebenenfalls etwas höher zu sein?
Da würde wohl schon ein Core i3-Zweikerner + HT ausreichen, jedenfalls wenn es um Spiele geht ;)

Allerdings würde ich heutzutage nicht mehr auf 2Kern-CPUs setzen, selbst wenn die aktuellen Core i3 dank HT (2 Kerne mit 4 threads) bei den meisten Games noch ganz gut mithalten können. Zukunftssicherer wäre auf jeden fall ein "echter" (physikalischer) Quadcore. Der "kleinste" aus der aktuellen Haswell-Generation wäre der Core i5-4430, allerdings ist er nicht preiswerter als dieser, der bereits etwas schneller ist:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Passendes Board z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Evtl. müsstest Du aber auch noch den RAM aufrüsten, 4 GB könnte schon bei dem einen oder anderen Spiel knapp werden...

Billiger wäre es natürlich, Du würdest bei AMD bleiben, da wäre dann so etwas denkbar:

CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-fd6350frhkmpk-a939528.html
Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Ein Teil des eingesparten Geldes ginge mit der Zeit allerdings durch den höheren Stromverbrauch gegenüber Intel wieder flöten...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der PC wird eigentlich fast nur für Office und Internet genutzt.
Wenn überhaupt Spiele, dann nur 1650x1050 und sowas wie Minecraft oder Landwirtschaftssimulator (kleiner Bruder^^).
Ich selber hab ja noch 'nen Gaming PC mit 2500K @4,3 GHz und 'ner R9 270X. (Und auch der hat mangels Zeit bestimmt schon ein viertel Jahr kein Spiel mehr gesehen...)
 
Zurück
Oben