Serverordner für andere im Internet freigeben

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe bei strato einen Windows v-server mit Windows 2012 R2.

Ich möchte gerne Fotos&Videos mit meinen Freunden/Verwandten austauschen und temporär zentral sammeln.
Dazu wollte ich erst eine Fotoverwaltungssoftware inkl. Webservice auf dem Server installieren und dann den Link verteilen, doch ich habe nichts gescheites gefunden. --> Habt ihr ne Idee?

Daher meine Frage:
--> Kann ich einen Ordner auf meinem Server freigeben, sodass meine Freunde sich diesen Ordner einfach per Netzlaufwerk oder Sonstiges anbinden können? Wenn ja, wie genau funktioniert das?

Ich habe volle Adminrechte auf dem Server und kann alles machen.


- Habt ihr für meine Anforderung bzw. Problem eine Lösung?
- Wie sieht es mit der Rechteverwaltung aus? ich will auch nicht, dass die Leute sich per RDP auf den Server verbinden können bzw sonst was vom Server mitbekommen. Nur für den obengenannten Zweck.


Ich habe zwar ein Synology NAS und die Photostation ist ideal dafür, top! Doch meine Leitung zuhause ist viel zu gering, daher will ich das ganze über meinen Server laufen lassen. Cloud ala Dropbox reicht nicht aus, da wir viele Bilder und große Datenmengen haben, sodass die 2GB bei weitem nicht ausreicht:)


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
spike1302 schrieb:
Habt ihr ne Idee?
Ich hab Piwigo laufen.
spike1302 schrieb:
--> Kann ich einen Ordner auf meinem Server freigeben, sodass meine Freunde sich diesen Ordner einfach per Netzlaufwerk oder Sonstiges anbinden können? Wenn ja, wie genau funktioniert das?
Du kannst einen FTP-Server im Explorer einbinden. Wäre eine einfache Möglichkeit. Sonst ist nicht wirklich was Praktikables dabei. Eine Freigabe würde ich nur über SSH tunneln und die Einrichtung dafür auf jedem Client wäre zu umständlich (bzw. von Laien nicht machbar).
 
spike1302 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe bei strato einen Windows v-server mit Windows 2012 R2.

Ich möchte gerne Fotos&Videos mit meinen Freunden/Verwandten austauschen und temporär zentral sammeln.
Dazu wollte ich erst eine Fotoverwaltungssoftware inkl. Webservice auf dem Server installieren und dann den Link verteilen, doch ich habe nichts gescheites gefunden. --> Habt ihr ne Idee?

Daher meine Frage:
--> Kann ich einen Ordner auf meinem Server freigeben, sodass meine Freunde sich diesen Ordner einfach per Netzlaufwerk oder Sonstiges anbinden können? Wenn ja, wie genau funktioniert das?

Ich habe volle Adminrechte auf dem Server und kann alles machen.


- Habt ihr für meine Anforderung bzw. Problem eine Lösung?
- Wie sieht es mit der Rechteverwaltung aus? ich will auch nicht, dass die Leute sich per RDP auf den Server verbinden können bzw sonst was vom Server mitbekommen. Nur für den obengenannten Zweck.


Ich habe zwar ein Synology NAS und die Photostation ist ideal dafür, top! Doch meine Leitung zuhause ist viel zu gering, daher will ich das ganze über meinen Server laufen lassen. Cloud ala Dropbox reicht nicht aus, da wir viele Bilder und große Datenmengen haben, sodass die 2GB bei weitem nicht ausreicht:)


Vielen Dank!

Ich würde dir zu Owncloud oder sowas raten, allerdings habe ich keine Ahnung wie man das auf Windows Servern installiert.
Unter Linux ist das in 3 Minuten gemacht.
 
Zurück
Oben