Rat gesucht: PC aufrüsten für Adobe-Programme

matt8

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
19
Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und habt die eine oder andere gute Idee.

Um meinen PC auch für Adobe-Programme (InDesign, Illustrator, Photoshop etc.) nutzen zu können, ist er gegenwärtig zu schwach. Die aktuellen Daten:

Fujitsu-Siemens XYW00290
Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 2,8 GHz
2 GB RAM (2x1GB)
Vga Save
Windows XP Home Version 2002 Service-Pack 3


Um das an sich gut funktionierende Gerät nicht wegwerfen zu müssen, würde ich es gerne aufrüsten, damit es den Systemanforderungen für Adobe-Programme entspricht, z.B. InDesign:

Windows
Intel Pentium 4- oder AMD Athlon 64-Prozessor
Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1
2 GB RAM (8 GB empfohlen)
2,6 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1024 x 1280 empfohlen) mit 32-Bit-Grafikkarte; HiDPI-Anzeige wird unterstützt
Adobe® Flash® Player 10 erforderlich für den Export von SWF-Dateien
Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.*


Welche Komponenten sollte ich austauschen bzw. aufrüsten und wie gelange ich günstig zu meinem Wunsch-PC? Bei eBay kann man offenbar recht preiswert Grafikkarten und Arbeitsspeicher und auch Betriebssysteme (Win 7/8) bekommen.
Aber welche der zig Varianten sind die richtigen für mich? Rentiert sich Aufrüsten aus Eurer Sicht?

Wegwerfen und neuen PC kaufen wäre sicher das Einfachste, aber muss das sein?

Ich bin dankbar um jeden Rat.

Mein Budget ist nicht festgelegt, allerdings hätte ich gerne einen PC, der meiner Einkommenssituation (derzeit unter Hartz-IV-Niveau) entgegenkommt und meinen Ansprüchen genügt (keine Spiele, keine Videos, nur Text und eben ein bisschen Grafik bzw. Webdesign).

Viele Grüße,
matt8
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, aber wirklich nix mehr würde ich an diesem PC machen. Keine der Komponenten kann noch zu vertretbarem Aufwand erneuert werden ohne nicht letztlich das komplette System tauschen zu müssen.


Was ist denn dein Budget und wie anspruchsvoll ist denn deine Bearbeitung?
 
Nix austauschen, neu kaufen - das Teil ist zu alt und ein Stromverschwender. Von XP ganz zu schweigen das man nicht mehr einsetzen sollte - vorallem weil für die aktuellen Adobe Produkte ja praktisch eine durchgehende Internetverbindung nötig ist.
 
Naja, auch wenn der Ansatz löblich ist; allzuviel kann man nicht weiterverwenden.

Wenn du den PC selber zusammenbauen kannst und willst, kann man ein paar Dinge weiterverwenden, wie z.B. das Gehäuse und das DVD-Laufwerk.

Ggfs. auch Netzteil (falls es ein gutes Marken-NT ist), oder die Festplatte. Die Leistung der Grafikkarte ist nicht sooooo wichtig. Viel RAM und eine SSD dürfte da deutlich mehr bringen.

Du müsstest uns noch genaue Daten geben, bzgl. der Bezeichnungen von Gehäuse, Festplatte und DVD (SATA müssten die ja schon sein).

Edit: Welches Budget hast du eingeplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spanholz,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mir geht's in erster Linie drum, meine halbfertige Homepage (u.a. Illustrator-/Indesign-Dateien) endlich fertig designen (z.B. Logografik ändern) und damit online gehen zu können (damit ich meine Textdienstleistungen anbieten kann). Bin kein Web-/Grafikdesigner von Berufs wegen, deshalb reicht mir die Minimalausstattung.

Wichtig ist mir, dass der Rechner leise ist - und falls es doch ein neuer werden sollte, dass ich nicht viel rumbasteln muss.

Vielleicht gibt's noch andere Meinungen?

Gruß,
matt8
 
Was kannst du denn maxial ausgeben? An dem PC würde ich ebenfalls nichtsmehr aufrüsten da es sich einfach nichtmehr lohnt.
 
Und was hast du als Budget? Du brauchst definitv ein neues Windows. Mit XP solltest du nicht mehr arbeiten, da bekanntermaßen auch der Support eingestellt wurde. Mit Pech ist dein ganzes Projekt am Ende weg.

Hier mal eine Vorstellung meinerseits, für Office geeignet, nicht jedoch für richtig anspruchsvolle Grafikbearbeitung. Da dir aber der Pentium 4 bisher langte wirst du damit wohl hinkommen:

1 x Zotac ZBOX nano AQ01 (ZBOX-AQ01-BE)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)

Der Zusammenbau ist simpel und bei Bedarf hilft dir auch ein anderer aus dem Forum, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon gut aus, was Ihr mir vorschlagt - herzlichen Dank!

Habe als Festplatte eine
maxtor 6y080m0
,
die ich wenn möglich gern weiternutzen möchte (auch wg. der Frage der Datenbereinigung, hab auch noch einen uralten Pentium im Speicher stehen, den ich auch bald mal sicher entsorgen will).

Mein Budget ist nicht festgelegt, allerdings hätte ich gerne einen PC, der meiner Einkommenssituation (derzeit unter Hartz-IV-Niveau) entgegenkommt und meinen Ansprüchen genügt (keine Spiele, keine Videos, nur Text und eben ein bisschen Grafik bzw. Webdesign).

Viele Grüße,
matt8
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen deine Festplatte, aber auch die wirst du in keinem aktuellen Rechner mehr unterbekommen. Der IDE-Anschluss ist veraltet.
 
Festplatte solltest du entsorgen; eine 80-GB-Platte macht heutzutage keinen Sinn mehr. Sichere die Daten auf einen USB-Stick (o.ä.). Dann kannst du die Festplatte entweder sicher löschen, oder mechanisch mitm Hammer zerstören.

Dann könntest du meine Zusammenstellung aus Post #7 nehmen.

Falls du den Preis drücken willst, könntest du anstatt des i5 auch einen i3 nehmen (i3, ca. 95 €), und die Grafikkarte weglassen.
 
Aus dem alten PCs wird sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nix mehr verwerten lassen.

Die Zusammenstellung von HaveFun ist schon recht gut, die Grafikkarte kannst Du problemlos durch ein günstigeres Modell tauschen (z.B. http://geizhals.at/de/asus-gt610-sl-1gd3l-90-c1csc1-l0uanayz-a782365.html oder http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r5-230-gv-r523d3-1gl-a1111856.html) und die SSD ist auch nicht zwingend nötig.

Falls Du eher ein Komplettsystem bevorzugst - das 1. Modell reicht völlig aus:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/optiplex-3020-desktop/pd
Für 46 Euro Aufpreis gibts das Upgrade auf 3 Jahre Basis Support am nächsten Arbeitstag. Dann kämst Du mit Versand und MwSt auf 434 Euro und wärst 3 Jahre abgesichert gegen Hardwareausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die anforderungen ja recht niedrig sind und das budget sicher so gering wie möglich sein sollte würde ich einen gebrauchtkauf in erwägung ziehen
optimalerweise vllt. schon hier im forum

hätte sogar grad selbst was da, aus restteilen von mir zusammengewürfelt

PN
 
Danke für Eure Ideen.

Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, komme ich mit Spanholz' Vorschlag auf 255,- Euro. Da kämen dann noch das Betriebssystem (80,-) dazu und evtl. Spesen für den Zusammenbau, also 350,- bis 400,-, bis er einsatzfähig ist.

Bei HaveFun bzw. Lawnmower wähle ich mal:

Prozessor i3: 95,-
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600: 60,-
Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 1TB: 45,-
Mainboard ASRock H97 Pro4: 80,-
Kühler be quiet! System Power 7 350W: 35,-
Windows 7 oder Windows 8.1: 80,-
Grafikkarte ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610 Silent, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI: 32,-
Gehäuse Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3)): 32,-
DVD-Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE): 13,-

Komplett also ca. 480,- plus Zusammenbau.

Das Komplettsystem von Dell für 434,- wäre eine Option.

Nicht abgeneigt wäre ich auch einem gebrauchten Firmenrechner (wie mein jetziger). Der ist absolut unhörbar, und das sollte der neue Rechner unbedingt sein. Wo bekommt man zuverlässige Rechner, die vielleicht drei, vier od. fünf Jahre alt sind? Gibt's spezielle Händler dafür in München? Mit Versand ist sowas immer schwierig, falls mal was nicht funktioniert.
 
Der Zusammenbau wäre kostenlos, wenn du es einen aus dem Forum machen lässt. Der kann dir auch Windows installieren, dass es übrigens deutlich günstiger gibt. Zum Beispiel hier: http://www.rakuten.de/produkt/micro...halsat_portal&utm_campaign=geizhalsat-2011-05

Hier der Link für die Hilfe eines Forenmitgliedes: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Bei den Systemen von Lawnmowner/HaveFun hast du noch deutliches Sparpotential:
Netzteil: beQuiet! System Power 300W
Grafikkarte weglassen, ist in CPU integriert
Mainboard beispielsweise dieses hier: http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html


Das Dell Komplettsystem hat den Vorteil des integrierten Windows und des Service.
 
Beim OS geht auch noch was:

Du holst du dir hier den Win7 Prof Key und lädst Win7 SP1 Prof x64 hier legal herunter (auf der Seite ein wenig hinunterscrollen)
 
Das mit dem Download hab' ich verstanden, aber wie ich an den Key kommen soll, noch nicht ganz.
Fände aber auch das Angebot von rakuten für 29,- schon akzeptabel.
 
Du bestellst bei Rakuten und bekommst nur einen Key zugeschickt, mit dem kannst du den Download anschließend aktivieren
 
Du bestellst bei Rakuten den Key und bekommst ihn zugeschickt. Die heruntergeladene Wi7 .iso-Datei brennst du auf DVD oder erstellst dir damit einen USB Installations-Stick, installierst das OS und aktivierst es mit dem Key, den du von Rakuten zugeschickt bekommen hast.
 
Wobei Rakuten wohl nur die Plattform ist, du kaufst von einem anderen Händler. Vergleichbar mit Amazon Marketplace.
 
Zurück
Oben