2 Faktor Authentifizierung Microsoft Offline möglich?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.581
Hey,

Folgendes:

die 2 Faktor Sicherheit wird mit einer App auf dem Phone gewährleistet bei MS-Account und Windows Phone, wenn man will.

Diese App generiert alle 30sec ein PW, welches man eingeben muss am PC dann..Aber wie geht das bitte offline?=?

Im folgenden Schritt kann man eine zweite Authentifizierungsmethode wählen. Telefon, Mail oder das Übliche: Authentifikator-App. Eine Authentifikator-App generiert alle 30 Sekunden einen neuen Sicherheitscode. Sobald man eine Authentifikator-App auf dem Smartphone installiert und mit einem Konto kombiniert hat, kann man immer einen Code abrufen – selbst wenn man den Flugzeugmodus aktiviert hat oder sich an einem Ort ohne Mobilfunkempfang befindet.
 
Ja klar und das Handy muss den Code ja zum Server senden.. Wie das?
 
Wieso sollte das Handy den Code zum Server senden müssen? Du musst den Code dann an deinem Laptop abtippen.
 
Ja aber der Sinn ist doch das ich mich am labtop / Desktop anmelden muss mit dem Code den mein Handy generiert.

Woher soll der Labby denn den Code wissen? den muss er doch zum abgleich vom handy über nen server bekommen.
 
Lies dir doch mal den Wikipedia Artikel durch.. Da steht alles drin. Keines der Dinger sendet Codes zwischeneinander hin und her. Beide rechnen anhand eines Algorithmus...
 
Mega viel formel krams..:)

Es ist nicht möglich einen code auf einem Gerät welches keine Verbindung nach außen hat mit einem anderem Gerät abzugleichen..Wie bitte soll das gehen? Zauberei?
 
Okay, mal gaaaaaaaanz rudimentär:

Bei Erstellung eines solchen Systems, gibt es einen "Master Key" , den Microsoft hinterlegt hat. In deiner App ist dieser Master Key ebenfalls eingespeichert. Anhand eines Algorithmus rechnet nun dein Handy alle 30 Sekunden ein neues Passwort aus.

Sagen wir mal der Master Key wäre "2".

Das Handy rechnet alle 30 Sekunden "aktueller Wert * 2" und gibt diesen Code als dein Passwort aus.

Nach 2 Minuten erwartet also Microsoft folgendes Passwort:
Master key: 2
4*30 Sekunden: ^4
=
16

Du tippst 16 als Passwort ein, Microsoft ist glücklich und außer gaaaaanz am Anfang für das Hinterlegen des MasterKeys waren weder Handy noch Server jemals in Kontakt.
 
ah,verstehe also wird anhand des masters und des zeitfaktors ein code berechnet den beide immer kennen.

super vielen danke für deine nette hilfe.
 
Zurück
Oben