WD Cloud auf entferntes Synology NAS sichern

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Vorhaben:
Ich würde mir gern für die Studentenbude ein kleines NAS besorgen um dort Daten zu sichern. Das einfachste was mir zuerst in den Sinn kam war eine von den WD myClouds (Wer mich an dieser Stelle von einem anderen/besseren Produkt überzeugen möchte, kann dies gerne tun).
Dies soll dann selbstständig die Daten auf das Synology DS414 in meinem Elternhaus sichern.

Dazu stellt sich mir erstens die Frage, ob das problemlos möglich ist; und wenn ja, wie.
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der Begriffe DynDNS, VPN etc. und im Moment scheinen mir viele Wege nach Rom zu führen.
Bis jetzt habe ich erstmal nur den Fernzugriff MyFritz auf die 7270 im Elternhaus und Quickconnect auf der DS414 eingerichtet, ich kann also aus der WG schonmal die Dinge fernsteuern (dabei stellte sich aber auch die Frage, ob es nicht edlere Methoden, als die der Hersteller gibt?).

Dann würde ich versuchen aus der WG eine VPN Verbindung ins Elternhaus aufzubauen, nehme ich da am besten die Fritzbox oder direkt die NAS? Oder wie kann ich sonst die WD zB aufs NAS sichern lassen? Wir haben hier einen ziemlich miesen Cisco Router, bei 2 FB scheint VPN nicht so schwer zu sein, Benutze ich sonst OpenVPN?

Wäre Klasse wenn Ihr mir ein bisschen Rat an die Hand geben könntet ;)
 
Eq4liz3R schrieb:
Ich würde mir gern für die Studentenbude ein kleines NAS besorgen um dort Daten zu sichern. Das einfachste was mir zuerst in den Sinn kam war eine von den WD myClouds (Wer mich an dieser Stelle von einem anderen/besseren Produkt überzeugen möchte, kann dies gerne tun).
Dies soll dann selbstständig die Daten auf das Synology DS414 in meinem Elternhaus sichern.

Hallo Eq4liz3R

Damit ich es richtig verstehe: das NAS im Elternhaus besteht schon. Und nun möchtest du von dieser WD-Platte direkt via VPN auf das NAS im Elternhaus sichern.

Hier kommt es auf den Funktionsumfang des NAS und der WD-Platte an. Hierfür wäre es gut zu wissen, was das genau für ein NAS ist und ob die WD-Platte eine Sicherung/Replikation direkt (also ohne Software auf einem PC) beherrscht.

Ich denke aber, dass eine direkte Lösung (dass die WD-Platte direkt auf das NAS via VPN sichert oder das NAS sich die Daten holt) eher unwahrscheinlich ist. Wenn zwei baugleiche NAS verwendet und die VPNs direkt zwischen den Routern eingerichtet werden können, kann dies evtl. über eine Replikation oder Sicherung in den NAS intern gelöst werden. Ich spreche hier jetzt im direkten Vergleich von meinem QNAP-NAS, welches ich selber einsetze. Ich habe von meiner FritzBox aber noch nie ein VPN aufgebaut, dies muss glaube ich über eine Fritzbox-Software gelöst werden (ich lasse mich gern korrigieren) und kann nicht direkt auf der Fritzbox eingerichtet werden.

Du wirst ums Googeln kaum herumkommen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit gleicher Hardware bei beiden Standpunkten am besten gelöst werden kann.

Gruss BIOHAZARD
 
als erstes: fernwartungszugänge direkt am router ist schrecklich unsicher, bei manchen router ist das sogar ein ernstes sicherheitrisiko


und ja. du kannst auf deiner syno das entsprechende backup-app starten und die wd syncen oder andersrum... mit vpn natürlich.

nur: der datendurchsatz wird sich immer dem kleinsten dsl-wert anpassen.. hast du in der studibude 50/50mb und zuhause nur 6000/100kb, wird das backup mehrere monate dauern :D
 
@biohazard: richtig, das NAS besteht schon. Da soll demnächst auch jeder in der Familie lokal seinen Kram drauf sichern und ich habe aber meine wichtigsten Daten eben in meiner WG. Dafür brauche ich auch "nur" 3TB Platz, deswegen kam mir halt als erstes diese WD Fertiglösung in den Sinn. Der Einfachheit halber würde vllt auch ein Synology 1/2bay reichen, aber mit PLatte ist man dann schon doppelt so teuer.

@chrigu: Das habe ich mir gedacht und daher ja auch die Skepsis geäußert, wie würde man denn am sichersten aus der Ferne auf Router zugreifen? oder ist das alles das selbe Paar Schuhe?
Hast du denn selbst eine Synology und kannst es mir konkret erklären? Weil die Datensicherungs App in DSM ist soweit ich das verstehe nur dazu da NAS Inhalt auf eine andere Syno NAS oder rsync server zu kopieren. Und um Daten von einem PC auf die NAS zu kriegen benutzt man ja diesen Data Replicator, also ein Programm auf dem jeweiligen PC.
Mit der WD kenn ich mich nicht aus, das ist ja quasi mein Beratungsanliegen, dass ich was kaufe was funktioniert :p

btw: Ich habe hier 100/5mb und Eltern 16/1,2 mb, also wird es wohl recht lange dauern, aber ich will dann eh immer nur ein Zeitfenster nachts angeben, in dem alles gesynced wird, was sich geändert hat.

Danke schonmal!
 
gar kein fernwartung des routers aktivieren. zugriff bekommst du mittels vpn, entweder zwischen den zwei routern oder zwischen den nas (kenne weder wd noch syno).. bei qnap heisst das fernreplikation (auf deutsch fern duplizieren), mit sofort sync oder zeitlich..

. das wird aber pro 1gb schon ca. 5 stunden dauern... bei 16k abo
 
Ich war jetzt mal von den 5 Mbit Upload als Flaschenhals ausgegangen, also 0,6Mb/s und wenn ich mich nicht irre sind das ~2Gb/h. Wenn ich 20Gb pro Nacht gesynced bekomme ist das schon mal ein akzeptabler Anfang :p

Jo das ich den Router nicht fernwarten muss für das Vorhaben habe ich mir gedacht, aber wie mache ich es denn generell wenn ich aus der WG mal nen Port etc. freigeben will im Elternhaus?
 
vorher überlegen, was du alles brauchst, oder kurz mal zeigen wie es geht und die eltern schalten lassen


nein. 2gb pro stunde wird das nie werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rechnest du denn?

0,6 Mb/s *60s*60 wäre doch korrekt, wenn nicht allzu große Schwankungen drin sind? Und der Upload bei uns ist sehr stabil.
 
Mach es dir einfach. Kauf ein beliebiges Synology NAS und nimm die interne Backupfunktion übers Internet. Ist lediglich ein wenig Geklicke. Das ist zwar teurer als ein WD NAS, aber eben auch weitaus stressfreier, denn Konfiguration und Wartung entfallen fast vollständig.
 
Zurück
Oben