WD Cloud auf entferntes Synology NAS sichern

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Vorhaben:
Ich würde mir gern für die Studentenbude ein kleines NAS besorgen um dort Daten zu sichern. Das einfachste was mir zuerst in den Sinn kam war eine von den WD myClouds (Wer mich an dieser Stelle von einem anderen/besseren Produkt überzeugen möchte, kann dies gerne tun).
Dies soll dann selbstständig die Daten auf das Synology DS414 in meinem Elternhaus sichern.

Dazu stellt sich mir erstens die Frage, ob das problemlos möglich ist; und wenn ja, wie.
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der Begriffe DynDNS, VPN etc. und im Moment scheinen mir viele Wege nach Rom zu führen.
Bis jetzt habe ich erstmal nur den Fernzugriff MyFritz auf die 7270 im Elternhaus und Quickconnect auf der DS414 eingerichtet, ich kann also aus der WG schonmal die Dinge fernsteuern (dabei stellte sich aber auch die Frage, ob es nicht edlere Methoden, als die der Hersteller gibt?).

Dann würde ich versuchen aus der WG eine VPN Verbindung ins Elternhaus aufzubauen, nehme ich da am besten die Fritzbox oder direkt die NAS? Oder wie kann ich sonst die WD zB aufs NAS sichern lassen? Wir haben hier einen ziemlich miesen Cisco Router, bei 2 FB scheint VPN nicht so schwer zu sein, Benutze ich sonst OpenVPN?

Wäre Klasse wenn Ihr mir ein bisschen Rat an die Hand geben könntet ;)
 
Eq4liz3R schrieb:
Ich würde mir gern für die Studentenbude ein kleines NAS besorgen um dort Daten zu sichern. Das einfachste was mir zuerst in den Sinn kam war eine von den WD myClouds (Wer mich an dieser Stelle von einem anderen/besseren Produkt überzeugen möchte, kann dies gerne tun).
Dies soll dann selbstständig die Daten auf das Synology DS414 in meinem Elternhaus sichern.

Hallo Eq4liz3R

Damit ich es richtig verstehe: das NAS im Elternhaus besteht schon. Und nun möchtest du von dieser WD-Platte direkt via VPN auf das NAS im Elternhaus sichern.