Windows Remote Desktop ruckelt trotz geringer Darstellungen, was kann man machen?

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
369
Hallöchen,

habe mir das Remote Desktop von Windows eingerichtet, jedoch fällt mir gleich auf das es dort ziemlich ruckelt.

Habe bereits unter Leistung alles deaktiviert, also kein Hintergrund, Schriftartglättung, Desktopgestaltung, Fensterinhalte beim Ziehen, Menü und Fensteranimation und Visuelle Stile.

Jedoch merke ich keinen Unterschied.

Nun ist die Frage ob das so normal von dem Programm ist oder nicht. Die Bandbreite sollte genug sein, hängen beide am Gigabit Router und beide Pcs besitzen eine Gigabit Netzwerkkarte.

Habe hier im Forum nämlich nichts dazu gefunden und im Internet findet man nur die üblichen Antworten "alle Haken bei Leistung entfernen" ..

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
pika@mute schrieb:
Schau mal ob in den Mauseinstellungen der Punkt "Enable pointer shadow" deaktiviert ist.

Die Maus läuft sogar flüssig, alles weitere arbeitet aber mit verzögerungen bzw. Fenster schieben usw... Rechten Mausklick usw.
Wenn man auf den Ziel PC aber direkt arbeitet, läuft es ohne Probleme.

@ Cat Toaster merke keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häkchen bei "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" rausnehmen - das belastet nur die Festplatte.
 
3murmeln schrieb:
Häkchen bei "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" rausnehmen - das belastet nur die Festplatte.

Ich habe vergessen zu schreiben, das dort eine SSD als Hauptplatte drin ist und 3TB für Daten.
 
Dann wird Dein Problem wohl ein gänzlich anderes mir Unbekanntes sein, denn mit 16-Bit Farbtiefe und Leistung auf 56k-Modem reicht es üblicherweise das jemand in einer Außenstelle in Bolivien via VPN auf unserem Terminalserver in Deutschland arbeiten kann.
 
Arbeiten kann ich auch so, nur dachte ich gerade wenn es im internen Netz ist das man so arbeiten kann als ob man direkt am pc sitzt ohne jegliche Veränderungen
 
Guten Tag!
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Steuere über mein Windows 8 PC einen Windows 7 Rechner per Remote. Beide hängen ebenfalls an einem Gbit netzwerk. Und die PCs selber sollten auch genug Leistung haben (inkl. SSD)
 
Was mir jetzt aufgefallen ist, das Teamviewer übers Internet besser läuft als Remote Desktop über Lan...
Was ist das denn bitteschön für eine Logik?

Das kann doch ned sein.
 
Hast du mal VNC ausprobiert? Zum Beispiel RealVNC oder TIghtVNC.
 
T555 schrieb:
Arbeiten kann ich auch so, nur dachte ich gerade wenn es im internen Netz ist das man so arbeiten kann als ob man direkt am pc sitzt ohne jegliche Veränderungen

Da wir im Firmenumfeld absolut und wirklich nirgends Windows 8 einsetzen, könnte es eventuell an dessen höherer RDP-Version liegen. So könnte man versuche auf den Windows 7-Systemen RDP-Protokoll 8.0 zu installieren -> http://support.microsoft.com/kb/2592687/de

Prinzipiell muss RDP schon schneller sein als Teamviewer, PCVisit und VNC. Alles andere spricht für ein Problem.
 
Hab nunmal mit dem Patch probiert, jedoch keine Veränderung.

Dann mal mit RealVNC und selbst das läuft schlechter als Remote Desktop.

Vllt. erwarte ich auch einfach zuviel von einem Remote Programm. *g

Hätte gedacht gerade in der heutigen Zeit mit einer 1Gbit Bindung das es flüssig läuft gerade beim bewegen von Fenstern usw...
 
Nene, da muss irgendwas nicht in Ordnung sein. Ich habe es gerade eben mit meinem Server getestet:

VNC-Server: Ubuntu 12.04
VNC-Client: Windows 7
LAN: 1 GBit/s

An meinem Windows7-PC sitzend kann ich über RealVNC auf meinem Server Youtube-Videos starten und komplett ruckelfrei gucken als wenn ich sie im Browser auf dem PC gucken würde - und das plattformübergreifend.

Ich vermute mal vorsichtig, dass Windows8 da eventuell Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss das im Gbit-LAN flüssig laufen, wie gesagt, ich kann auch per Teamviewer auf ne Kiste in Pune/Indien gehen und dort via VPN-/RDP nach Deutschland auf den RDP-Server. Da merkt man dann natürlich ne Latenz, aber arbeiten können die da auch. Ich arbeite den ganzen Tag praktisch nur mit RDP. Ich hab hier in einer Stadt 25 VPN-/RDP-Zugänge auf einer 2Mbit-SDSL-Leitung am Gateway auf der auch noch Exchange samt OWA/Activesync hängt. Da muss man natürlich etwas mit Traffic-Limits arbeiten damit ein einzelner User nicht die Leitung zumacht mit nem Transfer aber das läuft rund. Mit 2Mbit die sich 25 User teilen wie gesagt, nicht nur mit einem Nutzer in einem Gbit-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben