Mainboard + CPU

sergi0

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hi Experten,

mein Mainboard hats zerschossen und nun brauch ich mal Hilfe bei der Neuanschaffung.

Ich habe z.Z. als System:

Intel Xeon E3 3,2GHz
Nvidia GTX 570
8gb DDR
AsRock z68 PRO
bequit Netzteil 530 Watt

Nun da ich ein neues Board brauche war meine erste Überlegung ob ich mir einfach das gleiche wiederhole und fertig.
Allerdings stelle ich mir nun die Frage lohnt sich das Preislich überhaupt oder sollte ich direkt CPU mit aufrüsten.

An eine neue Grafikkarte hab ich eigentlich nicht gedacht weil mir die jetzige noch reicht und ich z.Z. keine Spiele spiele die mehr bräcuhten.

Also euer fachmännischer Rat ist gefragt.
Aufrüsten ja/nein? und wenn ja was wäre mir zu empfehlen oder einfach nen billiges Motherboard kaufen der damit kompatibel ist (woher weiss ich eigentlich welcher nun konpatibel wäre^^)

Bin euch sehr dankbar :)
 
Da der Xeon nicht übertaktet werden kann sollte ein B75 oder H77 mit den Anschlüssen deiner Wahl (und Xeon Kompatibilität) reichen.
 
Wie hat es das Mainboard "zerschossen"?

Eine neue CPU lohnt sich nicht, das wären so ca. 5% Unterschied.
Ein Z68 Mainboard ist bei dieser CPU aber Blödsinn, allgemein ist es schlecht ein Serie 6 Mainboard zu kaufen. Guck nach einem H77 oder B85 basierten Mainboard.
 
was reden hier wieder einige für ein blödsinn zusammen :rolleyes:

Er hat ein 6er Serie Mainboard, also vermutlich eine Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge, was soll er da mit einem 8er Serie Chipsatz anfangen?! Da passt die cpu vom sockel gar nicht drauf.
Also macht hier nur ein H6x oder B6x oder H7x oder B7x Chipsatz sinn, da die H Chipsätze Z Chipsätze ohne OC Funktionen sind, lohnt es sich immer ein paar euro drauf zu legen und ein H Chipsatz zu kaufen.

Z.B. H77 D3H oder UD3H von Gigabyte.
Wie ich schon immer sag: ASRock ist halt billig mist von Asus, ist halt nur 2. Wahl. Wer ASRock kauft, kauft meistens doppelt.
 
Wow, vielen dank für die schnellen antworten :)

mal noch eine bläde frage:

wo ist der unterschied zwischen ATX und micro-ATX und was bezwegt das ^^
 
Sehr gut Ausgestattetes Board wäre dieses
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-d3h-a749610.html

Auch wenn ein Z-Board nicht gebraucht wird, ist dies das günstigste Board mit vernümftigen internen Anschlüssen.

ATX und uATX/mATX ist ein Größenunterschied. uATX ist ein kleineres Board, wie der Name schon sagt.(Mikro-ATX) Kleinere Gehäuse sprich Mini-Tower brauchen diese Board, da eine ATX-Board zu groß ist. Man kann auch ein uATX/mATX-Boards in ein Midi-Tower (Dort passen ATX-Boards rein) einbauen, welche meistens günstiger sind, gleiche Ausstattung haben bzw. Nichts schlechter ist und nur weniger PCI/e Anschlüsse haben, welche man heut zu Tage nicht mehr dringend brauch, da die meistens Teile nun USB-Anschlüsse brauchen. Im Prinzip ist es egal welches Board du in dein Gehäuse baust. Es muss nur passen und gut Ausgestattet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben