Win 8.1 Erstinstallation

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo,
ich wollte Win 8.1 installieren aber nachdem ich den Produktkey eingegeben habe und ein Speicherort für windows festlegen soll, habe ich die Auswahl zwischen Laufwerk 0 Partition [hier viele komische Zeichen einfügen] und einem nicht zugewiesenem Speicherplatz. Wenn ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz auswähle, kann ich Neu auswählen, Treiber laden oder Aktualisieren. Sobald ich Neu ausgewählt habe und eine Größe ausgewählt habe, kommt ein Fehler, dass Windows nicht auf einer MBR Partitionstabelle installieren kann, sondern dass auf EFI-Systemen WIndows nur auf GPT Datenträgern installiert werden kann. Kann mir einer schnell sagen, was ich übersehe?
 
Das, was Windows sagt, ist doch eigentlich schon selbsterklärend. Du bootest im (U)EFI-Modus, hast aber eine mit MBR partitionierte Platte. Geht offenbar nicht. Also falls die HDD leer ist, alle Partitionen löschen und sie mit GPT initialisieren.
 
Also soll ich im Legacy modus booten?
Als Notfallösung kannst du das machen, dann sollte das auch klappen.

Besser wäre allerdings:
Wenn auf der Festplatte keine wichtigen Daten sind, dann lösche alle Partitionen und lass Windows die Partitionen dann neu anlegen. Dann sollte es auch ohne den Legacy Modus klappen.
 
Kann ich denn, wenn ich Win8.1 im Legacy modus installiert habe, danach wieder auf UEFI umstellen oder sollte ich das lassen?
Ich hab die Installation nämlich schon gestartet.
 
Kann ich denn, wenn ich Win8.1 im Legacy modus installiert habe
In dem Fall mach dir die Mühe die Installation von vorne zu beginnen oder lass es einfach im Legacy Modus. So ein großer Unterschied ist es jetzt auch nicht. ( Später das Umzuschalten kann zu Bootfehlern führen, sprich man sollte es lassen. )
 
Zurück
Oben