Flaschenhals finden und eleminieren.

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Kaufberatung ca 600 Euro ( siehe Post 20)

Edit sagt: Aktualisierung der kompletten Situation in Post 22!

Grüße

Matzi1009
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zwingend mehr RAM, 4GB reichen nirgends. und die FX CPU ist auch nicht mehr so der Knaller aber das musst du von Spiel zu Spiel entscheiden. Mit einer z.b. Radeon 270X wäre normalerweise die CPU was bremst.

Eigentlich ist dein System (CPU und GPU) so wie es ist relativ ausgewogen. Wenn du das eine aufrüstest, dann...
 
Also das Budget ist relativ knapp, weil ich meine, dass eigentlich RAM, CPU und GPU gewechselt werden aber ich würde mal bei der Graka anfangen:

270: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html
270x (übertaktete 270): http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html

Oder halt die 280 von Asus (#3), welche aber teurer ist.

Weitere 4GB RAM würde ich dann aber schon reinpacken.
CPU kann auch später gewechselt werden.

Und die Crucial MX100 ist eine super Wahl:-)
 
Bin etwas verwirrt. An den RAM hatte ich nun gar ned gemacht, da ja in den Beispielkonfigurationen die 350 und 450 Euro Variante auch mit nur 4 GB auskommen.

Grüße
 
Ja, naja Watchdogs muss man etwas optimieren, dann klappts auch mit 4GB. Das ist glaube ich die kleinste Baustelle, aber jene, die man schnell und günstig aufrüsten kann. Es gibt viele aktuelle Spiele, die mit 4GB auskommen, allerdings profitieren auch schon etliche Spiele von mehr als 4GB. Ausserdem kannst Du den RAM mit auf die nächste Plattform nehmen. Also kein rausgeschmissenes Geld. Ein 4GB 1333 Modul kostet ~30€-35€.

Die Grafikkarte ist allerdings die größte Baustelle. Gut wäre natürlich, wenn Du aus dem Prozessor noch das ein oder andere MHz rausquetschen könntest. Die FX Teile vertragen ja gerne 4GHz und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich so viel investieren nur für die Spiele? Immerhin hast du ne PS4 und da sieht es auch nicht viel schlechter aus als auf nem PC.
Für Wow reicht auch dein alter PC...
 
Würde mich Coca_Cola auch anschließen. Wenn du eh mehr auf der PS4 spielst, kannst du dir das Geld auch sparen.
Ältere Spiele sollten auf deinem PC ja noch locker laufen (WOW).

Falls es allerdings doch etwas neues sein soll würde ich den Ram definitiv erstmal so lassen, auch mit 4GB kommt man noch gut aus bei aktuellen Spielen. Eine neue Grafikkarte müsste es aber auf jeden Fall sein, da wurden dir ja schon einige vorgeschlagen.
Wenn du es dir zutraust könntest du dann versuchen deine alte CPU zu übertakten und schauen ob dir das zsm mit der neuen GPU reich. Falls nicht muss auch hier etwas neues her und du kannst entscheiden ob es dir das wert ist oder eben nicht (GPU behalten und Rest auch neu kaufen oder GPU zurück senden und nichts neu kaufen)
 
Okay supi, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.Grundsätzlich habt ihr sicher recht und ich hab hier vllt ein wenig zu kurz ausgeholt. Bei dem neuen F1 geht es hauptsächlich darum mit meinem Schwager über Internet zu zocken, da er keine PS4 hat, geht wohl nur PC, aber dann werd ich mir wohl die SSD holen, die hilft ja für alles am PC und dann erstmal abwarten bis das neue F1 draußen ist und dann schauen obs ne neue Graka werden muss.

Grüße

Matzi1009
 
So, ich hole den thread mal wieder hoch.Gekauft ist noch nichts, aber losgelassen hat mich der Gedanke des aufrüstens nicht.

Also gesetzt ist die SSD, wie bisher schon. Nachdem ich mir den Thread immer wieder durch gelesen habe, sind mir dann noch mehrere Fragen gekommen.

Thema RAM: Das Board hat 4 Bänke. 2 sind mit 2x2 GB Kingston Value RAM besetzt. Kann im Moment leider nicht genau sagen welcher aber einer den ich damals im August bei Geizhals nur noch extrem überteuert bei einem Anbieter gefunden hatte. Wäre es bei der Aufrüstung ratsam neue 8GB zu nehmen oder einfach 2x2GB Kit welches gerade empfohlen wird und einfach dazu packen?

Das nächste Thema wäre Overclocking.Da habe ich mich in letzter Zeit belesen und mit dem richtigen CPU Kühler sind ja 4Ghz scheinbar locker drin. Haltet ihr das mit Austauschder GGraka für ein gute Überlegung?

Soweit erstmal ein paar Gedanken, zu denen ich gern noch eure Meinung hätte.

Grüße

Matzi1009
 
Ich würde es auch bei 4Gb belassen zumal Fü bei der nächsten Aufrüstaktion DDR4 brauchen wirst. Zum groß Übertsktakten ist vermutlich Dein Netzteil unterdimensioniert. Vielleicht auch was eine stärkere Grafikkarte angeht. Müsst mal den Verbrauch der Komponenten überschlagen.
 
Okay rechnen wir mal:

Der FX-4100 hat 100 W
Die R9-280 hat ca 200 W
SSD hat 4 W
HDD ca 6 W
DVD Brenner kein Plan vll 5W?

Sind zusammen ca 320 W. Habe ich etwas wichtiges vergessen was viel Strom benötigt?

Da sollte ich mit meinem 430 Watt Netzteil doch hinkommen, oder?

Bleiben halt die Fragen mit dem RAM Ja oder Nein, wenn ja einfach 4GB von nem anderen Speicher dazu oder komplett 8GB von einem Speicher einbauen.

Angenommen, ich bekomme den Prozessor mit dem Netzteil hochgetaktet, mit dem Boxed lüfter wird das wohl nicht, also benötig ich nen anderen CPU kühler und welche Graka würde zu nem fx-4100 der auf 4 oder gar 4,2 Ghz läuft passen. Eher eine R9 280 oder in welchem Bereich halten wir uns da auf.

Ich weiß, viele Fragen, aber man macht sich halt so seine Gedanken

Grüße
 
juwa schrieb:
Ich würde es auch bei 4Gb belassen zumal Fü bei der nächsten Aufrüstaktion DDR4 brauchen wirst. Zum groß Übertsktakten ist vermutlich Dein Netzteil unterdimensioniert. Vielleicht auch was eine stärkere Grafikkarte angeht. Müsst mal den Verbrauch der Komponenten überschlagen.

DDR4, wat?
Woher hast du das denn? DDR4 wird gerade nur vom 2011-3 Sockel unterstützt...

matzi1009 schrieb:
Angenommen, ich bekomme den Prozessor mit dem Netzteil hochgetaktet, mit dem Boxed lüfter wird das wohl nicht, also benötig ich nen anderen CPU kühler und welche Graka würde zu nem fx-4100 der auf 4 oder gar 4,2 Ghz läuft passen. Eher eine R9 280 oder in welchem Bereich halten wir uns da auf.

Erwarte von den 4,2 Ghz nicht zu viel!

Mein ehrlicher Rat, das ganze Geraffel zu verkaufen. Dann bekommst du einen "echten" Leistungsschub.
Dann mindestens einen Core I3/i5 mit B85 Board, 8GB DDR3 und einer GTX 750ti und das Ding läuft wieder anständig.

Alles andere ist eher vergebene Liebesmühe. Wenn du aber gerne deine Zeit mit halblebingen Kompromisslösungen weiter verschwenden möchtest, dann hol dir wenigstens ein vernünftiges 8GB Kitt mit 2400 MHZ. AMD profitiert von schnellerem Takt deutlich.

Zusätzlich eine GTX 750 ti. Mehr übervordert den FX hoffnungslos. Und wenn dann die Kiste immer noch lahmt, hast du deinen Flaschenhals identifiziert -> FX 4100

Eine von denen beiden könntest du mal mit dem FX 4100 noch probieren. Und nicht den RAM vergessen! Wie gesagt, wenns dann nicht läuft -> Systemwechsel

1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2BK-2GI)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
DDR4, wat?
Woher hast du das denn? DDR4 wird gerade nur vom 2011-3 Sockel unterstützt...

Die nächste Aufrüstaktion wird dann wohl so in 2-3 Jahren sein, da wird es anders aussehen...

Erwarte von den 4,2 Ghz nicht zu viel!

Mein ehrlicher Rat, das ganze Geraffel zu verkaufen. Dann bekommst du einen "echten" Leistungsschub.
Dann mindestens einen Core I3/i5 mit B85 Board, 8GB DDR3 und einer GTX 750ti und das Ding läuft wieder anständig.

Alles andere ist eher vergebene Liebesmühe.

Wenn du gerne deine Zeit mit halblebingen Kompromisslösungen weiter verschwenden möchtest, dann hol dir wenigstens ein vernünftiges 8GB Kitt mit 2400 MHZ. AMD profitiert von schnellerem Takt deutlich.

Zusätzlich eine GTX 750 ti. Mehr übervordert den FX hoffnungslos.

Und wenn dann die Kiste immer noch lahmt, hast du deinen Flaschenhals identifiziert -> FX 4100

Poste doch einfach deine Empfehlung (mit realistischen Wiederverkaufswerten der aktuellen Hardware).
 
Sofern das erwünscht ist, kann ich das gerne machen. Bzw. steht meine Empfehlung bereits oben.
Für das alte System bekommt er maximal noch 150 Euro + 450 Euro Budget = 600 Euro

Das reicht dann für:

i5 4460
R9 280x
8GB Ram
h97 Board
BeQuiet 450 Watt

Oder so ähnlich...

EDIT: reicht nicht ganz dafür, siehe Empfehlung weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh eine PS4 hast würde ich mir einen fx 6300 oder 8320 anschaffen und dazu eine r9 270x oder r9 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

viele Meinungen danke dafür , aber wohin das führt weiß ich noch ned genau.

Ich habe wegen dem Netzteil nochmal den PC aufgemacht, da ist ein be quiet! Straight Power E6 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083)t drin. Mein Tower ist ein Midgard II, der bleibt auch auf jeden Fall.

Aber da hier wirklich alles von aufrüsten von RAM und Graka bis hin zu totalaustausch alles vertreten ist, werd ich bisher ned schlau.

Grüße
 
So, ich hoffe ich nerve mit meinem Thread nicht all zu sehr. Aber innerhalb der letzten 2 Wochen hat sich die Situation, so ein bisschen verändert und nun kann ich mit einigen Fakten arbeiten, die vllt vorher nicht der Fall waren.

Ich wrede den 1. Post editieren, damit dieser sofort auf diesen hier verweist und in diesem hier nochmal alles übersichtlich machen.

1. Preisspanne?
600 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen: allen voran WoW, das neue Formal 1 , wenn es 2015 kommt, ab und zu mal nen Ego-Shooter, Watch Dogs und HdR: Mordors Schatten mag ich mir auch mal anschauen. Dazu spiel ich ab und zu den FM 2014 v. Sports interactive das alles auf einem 24 Zoll Full-HD Monitor. möchte dieses alles in schöner Qualität spielen. mit meinem jetzigen System merke ich schon wie es ruckelt im 25er Raud in WoW (gar nicht schön)




4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ)
AMD FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX)
Spinpoint T166 500GB
4 GB DDR3 PC 1333 Kingston Ram
be quiet! Straight Power E6 400W ATX 2.2
Xigmatek Midgard II
LG-DVD-Brenner
Win 8.1 vorhanden

Wenn ich den Wink mit dem Zaunpfahl richtig verstanden habe bekomme ich zu Weihnachten eine Crucial MX100 SSD mit 256GB.

Weiter nutzen werde ich:

Spinpoint T166 500GB
LG-DVD-Brenner
Xigmatek Midgard II
Win 8.1

und evtl. be quiet! Straight Power E6 400W ATX 2.2 (dazu únten in dem Post mehr)

Peripherie komplett vorhanden ( Maus, Tastatur, USB-Headset, Monitor, Drucker)

Die Anschaffung findet im Januar 2015 statt.

So, nun die Probleme:

ich habe jetzt mal 3 Varianten durchdacht und brauche dazu eure Meinung

1. Variante

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Preis: ca 520 Euro + evtl CPU Lüfter (da bräuchte ich eure Vorschläge)

2. variante

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Preis: 620 Euro (also leicht über Budget) und geht nur, wenn ich mein NT weiter verwenden kann. Reichen dort 400 Watt?

3. Variante

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Die Fragen die sich stellen, kann ich mein Netzteil bei den Varianten weiter benutzen.

Welche ist die ausgeglichenste in Bezug auf CPU und Graka. Soll sich ja keiner der Beiden langweilen

Wenn ich im Januar kaufe, macht es Sinn noch bis März/April zu warten bis AMD ihre neuen Modelle bringt oder ist der Sprung nicht so gewaltig bzw machts im preisbudgetmehr Sinn jetzt zu kaufen, da die neuen im Preisbudget wo ganz anders sind und die dann alten (jetzt aktuellen) schon an der untersten Grenze preislich sind und sich dann zw. Januar und März sich nicht mehr viel bewegt.

Viele Fragen. Ich hoffe jetzt wo wir gewisse Fakten haben, mögt ihr mir nochmal helfen.

Grüße

Matzi1009
 
Zurück
Oben