MacBook Pro Retina 13' Akku schonen

dizzyniho

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
12
Hey Leute ich hab ne kleine Frage:

1. Wenn der Akku zu 100% geladen ist und ich, das magsafe Kabel nicht ziehe. Wirk es sich negativ auf den Akku aus?

lg Niho
 
Nein, das Teil ist schon so intelligent dass es dann auf Erhaltungsladung umschaltet und das ist nicht schädlich ;)
 
kommt drauf an

hab schon MBs gesehen wo auf lange sicht der akku kaput ging, wo das MB ausschließlich am magsafer betrieben wurde
 
Natürlich kann die Akkuleistung im laufe der Zeit nachlassen oder es kann sich, wegen eines Materialfehlers, auch mal eine Akkuzelle verabschieden aber ich hatte mein MacBook Pro 5 Jahr fast täglich ganz normal in Verwendung (teilweise Akku, teilweise am Netz) und am Ende hatte der Akku immer noch 85% seiner ursprünglichen Kapazität.
 
Die Akkuleistung wird im Laufe der Zeit nachlassen. Das ist einfach so.

Deshalb: Weniger nachdenken. Einfach nutzen.
 
Ferdi_Binger schrieb:
Und wie viele Jahre ist das her?

den letzten fall hatte ich im letzten monat
nach ca. 1,5 jahre dauer einsatz am magsafer war der akku hinüber

klar sind das immer einzelfälle und man könnt jetzt immer diskutieren wie man am besten vor gehen sollte, aber ein gerät immer am netzstecker zu haben würd ich von abraten
 
es IMMER am strom zu haben ist auch DER größte fehler den man machen kann

auch wenn das macbook den akku nicht immer lädt, auch wenn der stecker dran ist, verkürzt es so die lebensdauert trotzdem drastisch
 
einmal die Woche das MacBook ohne Netzteil betreiben und gut ist, damit er wenigstens 1mal pro Woche komplett entladen wird.
 
erzähl das mein kunden ;)
 
Zusammengefasst: Eine Funktion wie bei vielen anderen Notebooks wo man den ladezustand begrenzen kann um den Akku zu schonen, weil man meist am Netz hängt gibt es nicht?
 
Bogeyman schrieb:
Zusammengefasst: Eine Funktion wie bei vielen anderen Notebooks wo man den ladezustand begrenzen kann um den Akku zu schonen, weil man meist am Netz hängt gibt es nicht?

steht doch schon oben, bei 100% hört es automatisch auf zu laden und schont den akku. es fängt auch erst wieder an bei <95% zu laden, damit es nicht ständig wegen 2-3% anfängt zu laden, nur weil man es mal kurz absteckt.
 
Sorry aber das meine ich nicht, sowas machen im Grunde eh alle Notebook schon seit JAHREN. Ich spreche davon ob das Macbook den Akku auf 60 oder 80% halten kann und dann aufhört zu laden um den Akku zu schonen. 100 oder 95% ist schädlich für den Akku wenn er eh net gebraucht wird.

Ich habe diesen Fehler selber bei 2 meiner Geräte gemacht, ständig am Netz betrieben, bei dem einen war der Akku nach knapp 2 Jahren "hin", sprich nur noch gefühlte 50% der Kapazität von damals und der andere nach 4 Jahren bei etwa 33% der Nennkapazität. Die Geräte liefen 90% der Zeit nur am Netz.
 
Zurück
Oben