Hallo sehr geehrte Community,
ich arbeite in einem Architekturbüro mit 3 festen Mitarbeitern und einem Teilzeit-Studenten.
Im Rahmen unseres Büro-Umzuges wurde die bisherige IT-Struktur in Frage gestellt im Hinblick auf potenzielle Verbesserungen.
Daher würde ich mir hier gerne mal ein Tipps von Euch einholen, die garantiert mehr Ahnung haben als mein Chef, meine Kollegen und auch mir, obwohl ich recht Computeraffin bin, täglicher Computerbase-Leser und auch sonst die IT-Einrichtung im Büro geregelt habe.
Unsere IT-Struktur, wenn man das überhaupt als solche bezeichnen kann, sieht wie folgt aus:
- 4 Windows 7/8.1 PCs/Laptops mit neuer Netzwerkverkabelung über ein zentrales Patchfeld mit einem alten 100 MBit Switch verbunden
- Drucker, Plotter, Kopierer genauso
- Synology Diskstation DS212j (2-Bay mit Raid1 [Spiegelung]) genauso
- auf den Rechnern selber sind nur die Outlook pst-Dateien gespeichert, die gesamten Projektdaten (200 GByte) auf der Diskstation
- Backup der Diskstation alle 2-4 Wochen auf eine externe Festplatte
- Backup der pst-Dateien von den einzelnen Rechnern noch seltener auf die externe Festplatte
- externe Festplatte wird meist im Büro gelassen, abseits der Diskstation
Folgende Optimierungen und Verbesserungen sollten zukünftig erreicht werden:
1. Aus meiner Sicht muss der alte 100 MBit Switch dringenst gegen ein GBit-Switch getauscht werden. Eine komplette Datensicherung der 200 GByte der Diskstation dauert zig Stunden und in der Zeit ist das Netzwerk voll ausgelastet. Selbst die Vorschau oder das Durchblättern von Fotos in einem Ordner ist sehr träge, obwohl kein besonderer Zugriff auf das Netzwerk stattfindet.
2. Die Sache mit dem Backup muss ebenfalls dringenst optimiert werden. Sporadisch ein Backup, durch manuelles kopieren der Ordner, zu fahren ist ungenügend. Es muss eine automatisierte Lösung her. Erstens für die Daten auf der Diskstation und zweitens für die pst-Dateien auf den einzelnen Rechnern. Falls jemand ins Büro einbricht und alles mitnimmt, können wir den Laden dicht machen.
3. Für den Fall, dass wir unterwegs auf Baustellen (Baubüros mit Internetanschluss), auf unsere Daten zugreifen wollen, benötigen wir auch eine Lösung. Ist es möglich, dass wir einen externen Zugriff auf die Diskstation einrichten können welche z.Z. schon 24/7 mit DSL-Router verbunden ist? Oder sollen wir unsere aktuellen Daten (ca. 30 GByte) in eine Cloud schieben, welche aber täglich aktualisiert werden sollten?
4. Wäre es auch möglich, falls Punkt 3 funktioniert, dass wir ausführenden Firmen einen beschränkten Zugriff auf ausgewählte Ordner (vielleicht auch Passwort geschützt) der Diskstation einrichten könnten?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ohne meine Hilfe, durch Euch, vermutlich keine vernüftige Lösung erreicht wird.
Vielen Dank schon mal im voraus für kommende Antworten.
ich arbeite in einem Architekturbüro mit 3 festen Mitarbeitern und einem Teilzeit-Studenten.
Im Rahmen unseres Büro-Umzuges wurde die bisherige IT-Struktur in Frage gestellt im Hinblick auf potenzielle Verbesserungen.
Daher würde ich mir hier gerne mal ein Tipps von Euch einholen, die garantiert mehr Ahnung haben als mein Chef, meine Kollegen und auch mir, obwohl ich recht Computeraffin bin, täglicher Computerbase-Leser und auch sonst die IT-Einrichtung im Büro geregelt habe.
Unsere IT-Struktur, wenn man das überhaupt als solche bezeichnen kann, sieht wie folgt aus:
- 4 Windows 7/8.1 PCs/Laptops mit neuer Netzwerkverkabelung über ein zentrales Patchfeld mit einem alten 100 MBit Switch verbunden
- Drucker, Plotter, Kopierer genauso
- Synology Diskstation DS212j (2-Bay mit Raid1 [Spiegelung]) genauso
- auf den Rechnern selber sind nur die Outlook pst-Dateien gespeichert, die gesamten Projektdaten (200 GByte) auf der Diskstation
- Backup der Diskstation alle 2-4 Wochen auf eine externe Festplatte
- Backup der pst-Dateien von den einzelnen Rechnern noch seltener auf die externe Festplatte
- externe Festplatte wird meist im Büro gelassen, abseits der Diskstation
Folgende Optimierungen und Verbesserungen sollten zukünftig erreicht werden:
1. Aus meiner Sicht muss der alte 100 MBit Switch dringenst gegen ein GBit-Switch getauscht werden. Eine komplette Datensicherung der 200 GByte der Diskstation dauert zig Stunden und in der Zeit ist das Netzwerk voll ausgelastet. Selbst die Vorschau oder das Durchblättern von Fotos in einem Ordner ist sehr träge, obwohl kein besonderer Zugriff auf das Netzwerk stattfindet.
2. Die Sache mit dem Backup muss ebenfalls dringenst optimiert werden. Sporadisch ein Backup, durch manuelles kopieren der Ordner, zu fahren ist ungenügend. Es muss eine automatisierte Lösung her. Erstens für die Daten auf der Diskstation und zweitens für die pst-Dateien auf den einzelnen Rechnern. Falls jemand ins Büro einbricht und alles mitnimmt, können wir den Laden dicht machen.
3. Für den Fall, dass wir unterwegs auf Baustellen (Baubüros mit Internetanschluss), auf unsere Daten zugreifen wollen, benötigen wir auch eine Lösung. Ist es möglich, dass wir einen externen Zugriff auf die Diskstation einrichten können welche z.Z. schon 24/7 mit DSL-Router verbunden ist? Oder sollen wir unsere aktuellen Daten (ca. 30 GByte) in eine Cloud schieben, welche aber täglich aktualisiert werden sollten?
4. Wäre es auch möglich, falls Punkt 3 funktioniert, dass wir ausführenden Firmen einen beschränkten Zugriff auf ausgewählte Ordner (vielleicht auch Passwort geschützt) der Diskstation einrichten könnten?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ohne meine Hilfe, durch Euch, vermutlich keine vernüftige Lösung erreicht wird.
Vielen Dank schon mal im voraus für kommende Antworten.