Externe HDD nach Einbinden in Truecrypt nicht mehr zu öffnen

pcfreak14

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine externe HDD mit Truecrypt verschlüsselt. Das hat auch die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert.

Nun habe ich heute beim Einbinden in Truecrypt nach der Kennworteingabe den Hinweis bekommen das wohl der Header beschädigt sei und ich diesen wiederherstellen soll. Ich habe daraufhin die HDD über Truecrypt getrennt und den Header mit der Funktion "Extras -> Volumen-Header widerherstellen" wiederhergestellt (Widerherstellen des Volume-Headers von einer in das Volumen eingebetteten Sicherung) Danach habe ich die HDD in Truecrypt wieder eingebunden es kam nun keine Meldung mehr das der Header defekt ist.

Jedoch kommt beim Öffnen nach dem Einbinden in Truecrypt nun die Windows Meldung:

"Sie müssen den Datenträge in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"

Wird dies verneint erscheint die Meldung:

"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, das alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das der Datenträger nicht beschädigt ist"

In Truecrypt auf "Dateisystem prüfen" oder "Dateisystem reparieren" hilft nichts. Windows meldet hier:

"Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

Welche Möglichkeiten habe ich noch an meine Daten zu kommen (Datenrettungssoftware, Testdisk o.ä.?

Es scheint hier das Dateisystem fehlerhaft zu sein oder?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
pcfreak14
 
Header sollte man immer mehrmals sichern und vor allem extern. innere Sicherung habe ich noch nie hergestellt. Das wird wohl ein Totalverlust,
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachinein ist man immer schlauer...

Kann man davon ausgehen das der Header unwiderruflich defekt ist?
Wenn ich die HDD jetzt einbinde meldet Truecrypt keinen fehlerhaften Header.

Kann man nach Einbinden der HDD in Truecrypt Daten retten die Daten müssten dann ja offen sein...
 
das mag sein, aber es ist eben nicht der Header mit dem Deine Daten entschlüsselt werden können. Ich habe auch schon Daten verloren, z.B. wenn man die inneren Volumes nicht schützt!
Daten kannst Du nur entschlusseln, wenn Dein Dateisystem entschlüsselt ist (wenn Du Dateien versehentlich gelöscht hast). Denn ansonsten würde Truecrypt keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit das der Header meine Daten entschlüsselt?
Ist es nicht so das wegen dem Header jetzt meine Daten nicht mehr lesbar sind?

Und was meinst du mit inneren Volumes schützen? Wie mache ich das?
Header Sicherung, Backups oder was meinst du genau?

Das Dateisystem wird doch durch das Einbinden in Truecrypt und der Kennworteingabe freigegeben?
Eine Option zum Entschlüsseln von HDDs habe ich in Truecrypt nicht gefunden (außer bei Systempartitionen).

Kann ich nicht mit Testdisk versuchen das Dateisystem zu retten/reparieren?
 
wenn der Header pfutsch ist, sind die Daten pfutsch!!!
innere Volume = ein verstecktes Volume z. B. in Deiner verschlüsselten HDD= doppelter Schutz
ist aber alles in der Hilfe von truecrypt beschrieben.
 
War die HDD vollständig mit TrueCrypt verschlüsselt? Wenn ja, dann lass TestCrypt mal mit der Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume" analysieren und stell anschließend hier einen Screenshot rein. Häufig ist in diesem Fall nur die Partitionstabelle zerstört und TrueCrypt hat den Header jetzt an der falschen Stelle wiederhergestellt.
 
Vielen Dank bereits für die vielen Hinweise denen werde ich nun nacheinander nachgehen.

Kurz zu dem was ich bereits versucht hatte:

1. Nach Mounten in Truecrypt Daten widerherstellen mit File Scavenger 4.2 Methode "Long" hier wurden nichts gefunden.
2. Nach Mounten in Truecrypt Daten widerherstellen mit Ontrack EasyRecovery Enterprise hier wurde bei ca. 80% Prozent abgebrochen. Es wurde nur ein Bruchteil gefunden es war aber keine Datei lesbar.
3. Testdisk Partition gesucht anhand der Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...ypt-wird-nicht-mehr-aufgemacht.357059/page-11 Beitrag 215. Jedoch wird auch hier nach ewig lange suchen kein Ergebnis angezeigt.

Das nächste was ich mir vorstellen könnte wäre noch mit GetDataBack for NTFS nach der NTFS Dateisystem zu suchen.

@Simpson474
Ja die Platte war komplett verschlüsselt. Ich werde das mit Testcrypt mal testen.

@wesch2000
Verstecktes Volume hatte ich nicht nur "normal" verschlüsselt. Danke für die Links werde ich mir anschauen.

Viele Grüße
pcfreak14
Ergänzung ()

Anbei der Screenshot mit den Testcrypt Ergebnissen. Leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen.

Wie ist hier weiter vorzugehen? Gibt es eine Möglichkeit den Header/Partition widerherzustellen? Wenn ja wie?

Danke im Voraus für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Pcfreak14
 

Anhänge

  • testcrypt_result_screenshot.PNG
    testcrypt_result_screenshot.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
binde doch deine Hdd wie beim ersten Poste unter x ein und versuche mit easus oder paragon diese Hdd zu bearbeiten. vielleicht können diese programme die partitionstabelle herstellen oder über unformat. ich habe diese programme noch nicht benutzt, kann also mit der bedienung nicht weiterhelfen! Viel Erfolg-alle Angaben ohne Gewähr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
pcfreak14 schrieb:
Anbei der Screenshot mit den Testcrypt Ergebnissen.
Sieht wirklich nach einer defekten Partitionstabelle aus - versuch mal per Rechtsklick auf den zweiten oder dritten Header diesen einzubinden.
 
Danke für den Hinweis werde ich gleich probieren.

Was mir noch eingefallen ist: Soweit ich weis habe ich die ganze HDD im RAW Format verschlüsselt somit würde sich das Suchen nach einer NTFS Partition erübrigen und erklärt auch weshalb Testdisk nichts gefunden hat.
 
kann ich mir nicht vorstellen! denn dann hättest Du keine Daten drauf und das geht glaube ich gar nicht,
geht doch, aber dann können auch keine Daten drauf sein, wozu dann die ganze Aufregung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100% sicher wie ich das damals mit Truecrypt eingerichtet hatte.

Bin mir aber sicher das es RAW war. Auf jeden Fall sind Daten drauf habe ja mehrere Monate damit gearbeitet.
Warum sollte man mit dem RAW Format keine Daten speichern können wenn Truecrypt diese Option bietet?

Anbei ein Screenshot vopn TreuCrypt wie die HDD angezeigt wird beim Auswählen (Mounten) (rot markiert).
 

Anhänge

  • truecrypt_datentraeger_auswaehlen.png
    truecrypt_datentraeger_auswaehlen.png
    44 KB · Aufrufe: 356
dann war die HDD auch formatiert! Du hast 3 Möglichkeiten: FAT, NTFS oder kein Dateisystem.
 
Ich werde verrückt das mit dem Mounten mit TestCrypt hat funktioniert :)
Vielen Vielen Dank für den Tipp mit dem Programm und den Hilfestellungen.

Die Frage nun wie geht es weiter? Ich denke erstmal alle Daten sichern und dann neu formatieren und einrichten?

Was ich auf jeden Fall aus dieser Sache gelernt habe ich mehrmals den Header extern zu sichern.

Für das neu Einrichten würde ich gerne wissen was sollte man den nun bevorzugt nehmen wenn man die Platte verschlüsselt?
Partition zu verschlüsseln oder gesamte Platte (RAW Format)?
 
hast Du denn easus oder partitionmagic nicht probiert? vielleicht hilft ja unformat. viel passieren kann ja nicht mehr!

die header sichern ist eine gute idee, aber wenn es wichtige daten sind, würde ich auch über 2 HDD's nachdenken
Ergänzung ()

es kommt darauf an, wie groß deine dateien sind: kleiner 4GB FAT und größer 4GB NTFS

Vergiss RAW!!!
 
Easus hatte ich probiert der hatte jedoch nichts gefunden. Habe auch meine Zweifel das überhaupt was gesucht wurde da beim Kurz sowie beim Kompletttest sofort die Ergebnisse da standen. Jetzt hier in meinem Fall eben keine Ergebnisse.

Die Wichtigkeit von Backups ist mir durchaus bewusst es gibts auch Backups jedoch nur unregelmäßig sodass dann doch noch einiges fehlt..
Ergänzung ()

Dann würde NTFS schon Sinn machen. Dennoch bietet TrueCrypt 2 Arten an HDDs zu verschlüssen komplett ohne das ich selbst eine Partiton angelegt habe und einmal eine Partition zu verschlüsseln. Ich hatte bei der HDD hier die HDD komplett verschlüsselt.
 
das ist im prinzip das gleiche, es birgt aber immer die gefahr, dass die hdd versehentlich von windows formatiert wird. deswgen ist es vielleicht besser die hdd mit ntfs zu formatieren und dann eine verschlüsselte Containerdatei über die gesamte größe zu erstellen

du kannst auch noch versuchen deine partition mit testdisk durchsuchen zu lassen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Partition auch wiederherstellen - je nachdem was für dich einfacher ist: im folgenden findest du eine Anleitung zum Wiederherstellen der Partition.

Starte zunächst testdisk-6.12 und wähle [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 0
[Head] 32
[Sector] 33

[Cylinder] 243201
[Head] 13
[Sector] 12

[Type] 07 NTFS oder 12 Compaq Diagnostics

[Done]

Bei Compaq Diagnostics ist es deutlich schwieriger, die Partition aus versehen zu entfernen oder zu formatieren - die Windows-Datenträgerverwaltung erlaubt keinerlei solche Aktionen.

Anschließend machst du noch einen Screenshot, bevor du das Übersichtsfenster mit Enter bestätigst.
 
Zurück
Oben