Suche Preis/Leistungsking

mnOne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hallo,

da ich gerade eine neue SSD besorgt habe, und mein System jetzt eh neu aufsetzen muss, habe ich vor auch aufzurüsten. Hier ist mein System wie es jetzt gerade aussieht:
  • Athlon II X3 435
  • Scythe Katana 3
  • Gigabyte 770TA UD3
  • G.Skill 4 GB (DDR3-1600) CL-9
  • MSI R5770 Hawk
  • Intel X-25V 40GB (jetzt Samsung 840 EVO 250 GB)
  • Western Digital Caviar Black 500GB
  • Sony NEC Optiarc AD-7240S
  • Cooler Master Silent Pro M500
  • Fractal Design Define R2

Also ich hatte mir vorgestellt dann CPU (plus Kühler), Mainboard, RAM und die Grafikkarte zu ersetzen. Netzteil und Gehäuse würde ich gerne noch behalten.

Irgendwann werde ich dann übertakten, ein neues Netzteil besorgen und dann sollte das System für einen 27 Zoller reichen, wenn das jetzt nicht völlig utopisch ist.

Budget wäre so um die 500 rum für alles (also inklusive Grafikkarte), aber ganz ehrlich, eigentlich geht's mir darum das beste zu bekommen, was es gerade an Preis-Leistungs-Verhältnis gibt. Sprich, da wo diminishing returns anfangen, hört mein Budget auf jeden Fall auf, und sonst bei ca 500 Euros. Ein bisschen mehr geht auch noch, wenn es darunter nicht sinnig ist aufzurüsten.

Wieviel Strom das System frisst, ist mir relativ egal, wichtig sind mir wertige Komponenten (auch wegen Übertaktbarkeit), und das es schön leise bleibt. Bei Mainboard & CO ist mir auch noch wichtig, dass das alles schön zusammenspielt, und dass sich nicht RAM und Mainboard anzicken.

Was ich damit mache:
Arbeiten, d.h. eigentlich nur Office, keine Bild- oder Videobearbeitung. Viel surfen, gerne auch mit zigtausend Tabs. Und natürlich zocken, LoL und RPGs, aber jetzt kein competitive FPS gaming.

Also, was würdet ihr vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche

Weil das im Grafikkarten Subforum ist? Und ein Subforum das übergreifende Kaufberatung bietet, hab ich hier noch nicht gefunden. Also tut mir jetzt leid, wenn das absolut nicht gern gesehen ist, aber ich dachte halt, dass ihr euch schon was dabei gedacht habt, das in mehrere Subforen aufzusplitten :)
 
Wenn du übertakten möchtest bietet sich die aktuelle Cashback Aktion von Intel grad an, zB mit Asus: http://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/

Sonst halt ein FX 8320/8350 mit gutem Board:
Asus - http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
Gigabyte - http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html

Edit:
Bei schön leise solltest du deiner WD Black noch einen Sharkoon Vibe Fixer spendieren: http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board sollte doch den 1100t noch unterstützen als Maximum. Der ist auch nur im Multithreading minimal langsamer. Und im Single nahezu gleich wie der FX-8350. 4gb RAM vielleicht noch dabei packen und dann noch ne Graka. Fertig und hast Geld gespart
 
Gewürzwiesel schrieb:
Die Cashback Aktion sieht doch gut aus! Welchen konkreten Prozessor mit welchem Mainboard würdest du mir da empfehlen? Schätze mal den I5-4690, wenn ich bei um 500 bleiben will, oder? ;) Und dazu gehen nur Asus Mainboards, die ich direkt von der Asus Webseite gekauft hab?

Razor0601 schrieb:
Naja, wenn ich eh ne neue Graka kaufe, will ich die ja nicht bottlenecken durch ne alten Prozessor. Und RAM habe ich schon zwei Module verbaut, das heißt, wenn ich weiter Dual Channel machen will, müsste ich da auch komplett neu kaufen. Dann ist der Sprung zum neuen Mainboard auch nicht mehr so weit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja leg dich erstmal fest, ob du wirklich übertakten möchtest oder nicht. Bei intel würde eine günstige Übertakerlsg ca. 290€ kosten (CPU + Board - Cashback). Bei AMD mit FX 8320 ca. 200€. Eine gute Kühlung solltest du in beiden Fällen zusätzlich einplanen.

Bei Intel würde ich dir zu einem der folgenden Boards raten:
ASUS Z97M-Plus (http://geizhals.de/asus-z97m-plus-90mb0ih0-m0eay0-a1106034.html)
ASUS Z97-A (http://geizhals.de/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html)

Ohne Übertaktung würde es bei Intel natürlich auch etwas günstiger gehen.
 
Naja, aber bei seinem Budget und da er übertakten will, finde ich Intel jetzt nicht so prickelnd.
Er hat ja gradmal 500 € und will dafür Board, CPU, RAM und Grafikkarte.

Bei AMD bekommst für knapp über 100 Euro schon nen übertaktbaren 8-Kern FX-8320. Bei Intel gibts dafür gradmal nen nicht übertaktbaren i3.
Wenn er was ähnlich schnelles wie den FX will und dazu übertakten, bräuchte er also schonmal ne K Variante von nem i5 und dazu ein passendes Z87 / Z97 Board
i5 K und das günstigste Z87 / Z 97 Board kosten zusammen schon 270,- € mindestens.

Die AMD FX 8320 Variante ist gut 100,- € günstiger. Das gesparte Geld kann er dann komplett in die Grafikkarte stecken.

Bei der AMD Variante gibts für die 500 € das Board, FX-8320, 8 GB DDR3-2400 und ne R9 280X
Mit nem Intel i5 müsste man viel zu große Abstriche machen. Da wäre dann vermutlich nur ne R9 270 drin.

Das dürfte echt am sinnvollsten sein bei dem Budget:
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-pro-a616966.html
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein liebäugel ich gerade schon son bisschen mit dem i-5 4960K, klar, dann bin ich bei über 600, aber dafür bekomm ich auch noch genug Leistung zusätzlich. Wobei es mein Ästhetik Empfinden schon irgendwie stört, dann ne ATI Graka zu haben :D

Was ist denn gerade überhaupt der Unterschied zwischen den ganzen Mainboards, bzw. was ist bei Mainboards wichtig? Das ist ja noch unübersichtlicher geworden, als vor ein paar Jahren... mittlerweile hat jeder Hersteller zig verschiedene Modelle.
  • Also ich fänds wichtig, dass das Board solide verarbeitet ist, dass das nicht von irgendwelchen billig OEMs gebaut wird. Da dürften sich die großen Hersteller jetzt aber mal alle nicht viel geben.
  • Und dann ist ja eigentlich nur die Soft- und Firmware unterschiedlich. Da ich jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit Übertakten hab, wär mir dann ein gutes BIOS noch wichtig.
  • Anschlüsse brauch ich eigentlich nicht so viel, klar, das muss mit meiner Hardware kompatibel sein, aber das wars dann auch.

Hat das irgendnen Einfluss, ob Mainboard und Graka vom selben Hersteller kommen? Z.B. beide von Asus oder MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zwischen nem FX-8320 und nem i5 ist jetzt nicht so groß dass sich der Aufpreis lohnt finde ich.
Zudem bekommst du zum Preis eines übertaktbaren i5 auchschon fast nen Xeon 1231.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, hol dir besser ne noch schnellere Grafikkarte.
Die Radeon R9 290 ist z.B. echt top was Preis/Leistung angeht.

Bei Mainboards gibts bei Intel folgende groben Unterschiede:
Chipsatz:
H81 : kein PCIe 3.0, USB 3.0 nur manchmal, nicht übertaktbar, kein Raid
B85: PCIe 3.0, USB 3.0, nicht übertaktbar, kein Raid
H87 / H97: PCIe 3.0, USB 3.0, Raid möglich, nicht übertaktbar
Z87 / Z97: PCIe 3.0, USB 3.0, Raid möglich, übertaktbar

Ansonsten was die übrige Ausstattung wie Anzahl SATA/USB Anschlüsse, Soundchip, Netzwerkchip, WLAN, Bluetooth, Gehäuselüfteranschlüsse usw. angeht das ist je nach Hersteller und Modell verschieden.
 
Ok, jetzt bin ich mir wieder nicht so sicher. Naja, ich werd auf jeden Fall nochmal ne Nach drüber schlafen, und dann am Montag oder so bestellen :)

Gibt's denn abgesehen von den von dir angesprochenen Unterschieden zwischen Hersteller und Modell noch welche? Also zB welchen OEM die benutzen, wie hochwertig die einzelnen Komponenten sind, etc?

Und ansonsten wäre mir ja noch als Übertaktanfänger eine relativ übersichtliche, anfängerfreundliche Bedienoberfläche wichtig. Da soll ja die neue von Gigabyte eher nutzlos sein...

Besten Dank!
 
Ok, hab die jetzt mal auf der Asus Webseite verglichen. Für mich sind noch im Rennen das Maximus VII Ranger, das Maximus VII Hero und Sabertooth Mark 2.

Welches davon würdet ihr mir empfehlen? Lasst euch nicht von dem Riesenhaufen Text abschrecken, das sind nur meine Gedanken zum Vergleich, reicht aber auch wenn ihr nur die Anforderungen ans Mainboard lest, vielleicht noch am Schluss und mir dann sagt, welches Mainboard es werden soll ;)

Nochmal meine Anforderungen:
  • Möchte schon übertakten, bin aber noch relativ unerfahren, also ein einfach zu bedienendes BIOS wäre nett
  • Gute solide Verarbeitung
  • Ein PS/2 Slot für eine mechanische Tastatur wäre nice
  • Kompatibilität mit der Samsung EVO 840 (das ist ja nicht über M.2 oder?)
  • Crossfire/SLI und sowas brauch ich nicht, werd da eh nur eine Graka reinpacken



Pros Sabertooth:

  • Garantie gibt's soweit ich weiß nur auf das Sabertooth
  • 8 + 2 phases
Contras Sabertooth:

  • kein besonderer Support fürs Übertakten
  • kein PS/2 Slot
  • unterstützt nur RAM bis 1866 Mhz


Pros Ranger:

  • Übertakt-features (bin mir nicht sicher, wieviel davon nur Marketing Gimmicks sind)
  • Extreme Engine Digi+ III :
    - NexFET™ Power Block MOSFET
    - New Alloy Chokes
    - 10K Black Metallic Capacitors
    KeyBot
    - CPU Level Up
    - XMP
    - Direct Key
    ROG RAMDisk
    GameFirst III
    Extreme Tweaker
Contras Ranger:

  • Keine Garantie
  • Nur 4 phases

Soweit ich das sehe sind die Unterschiede zwischen dem Ranger und dem Hero im wesentlichen:
1. ) Das Hero Board hat einen Haufen Software:
Drivers
ROG GameFirst III
ROG RAMDisk
ROG CPU-Z
ROG Mem TweakIt
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
ASUS WebStorage
Home Cloud
ASUS Utilities
Das Ranger hat sowas nicht, was mir auch recht ist.

2.) Das Hero hat noch mehr Übertakt-features:
Extreme Engine Digi+ III :
- 8 + 2 phase power design
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A Ferrite Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
KeyBot
- CPU Level Up
- XMP
- Direct Key
UEFI BIOS features :
- GPU.DIMM Post
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
- Graphic Card Information Preview
ROG RAMDisk
GameFirst III
Extreme Tweaker

3.) Das Hero hat auch 8 + 2 phases

Bin mir nicht sicher, ob ich bereit bin dafür 25 Euro Aufpreis zu zahlen...


Letzte Frage!
Bin gerade von der Liste zu den Displayports beim Ranger und Hero ein bisschen verwirrt:
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution of 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Heisst das ich kann bei diesen Boards nur maximal einen 24 Zoll Bildschirm anschließen? Früher oder später würde ich schon gerne zu einem 27 Zoller upgraden...

Ich tendiere im Moment eigentlich zum Ranger. Das Sabertooth hat anscheinend keinen PS/2 Slot, was schade ist und unterstützt nur RAM bis 1866. Außerdem weiß ich nicht wie übertakterfreundlich das ist, gerade für einen Anfänger. Haben die ROG Boards auch ein anderes BIOS? Das einzige wirkliche Contra ist, dass es keine 8 phases hat, sondern nur 4. Da weiß ich aber nicht, wie wichtig das ist, also wäre toll, wenn da noch jemand was zu sagen könnte... Und für 25 Euro mehr würde ich das alles im Hero dann bekommen...
 
Das meiste was da auf der Webseite steht ist einfach nur Marketinggeblubber.
Die Mainboardhardware unterscheidet sich bei den einzelnen Herstellern kaum voneinander.

Fürs übertakten sind nur folgende Boardfeatures interesssant:
Multiplikatoranpassung im Bios/UEFI
Taktanpassung im Bios/Uefi
Spannungsanpassung im Bios/UEFI
Einigermaßen gut gekühlte Spannungswandler

Die ganze Software die da auf der Asus Homepage steht ist teilweise freeware oder fürs Übertakten total uninteressant oder aber die Software erlaubt in Windows einzustellen was man sonst im Bios einstellen müsste.

Letztlich brauchst du davon aber auch garnix. Gibt von AMD eine Software die sich "AMD Overdrive" nennt. Kann man sich einfach auf der AMD Homepage runterladen. Und da dann alles zum übertakten einstellen. (Falls man sich ne FX CPU holt. Mit Intel CPU brauchst natürlich dann andere Software).

AMD Treiber: http://support.amd.com/en-us/download/auto-detect-tool
AMD Overdrive: http://www.amd.com/en-us/markets/game/downloads/overdrive

Und wieviele Phasen ein Board hat ist erstmal ziemlich egal. Wichtiger ist die Qualität, weil die Phasen dafür Sorgen dass die VCore möglichst stabil und schwankungsfrei bleibt und die CPU stabil läuft.
Zudem kommt man im normalen Übertaktungsbereich nichtmal annähernd an den Punkt wo die Phasen irgendwie wichtig wären. Ob ein Board jetzt 4+2 oder 6+2 oder 8+2 hat ist für den Normaluser total unwichtig.
Interessant wird das ganze für extrem-Overclocker die mit Flüssigstickstoff etc. versuchen irgendwelche Rekorde aufzustellen.
Aber für bissel Übertaken mit Luftkühlung ist es egal ob das Board bei den VRMs jetzt 4, 6 oder 8 Phasen hat.


Dein Monitor wird übrigens nicht wie du vielleicht vermutest an die Anschlüsse vom Board angeschlossen sondern an die der Grafikkarte, von daher ist es egal was das Board so kann und was nicht.


Wenn du mit Intel CPU übertakten willst tuts auch ein der Boards
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html
http://geizhals.de/asrock-z97-extreme3-90-mxgu90-a0uayz-a1111282.html



Btw. mit übertaktbarer Intel Core i5 CPU und Z97 Board bist du Meilenweit vom gesuchten "Preis/Leistungsking" entfernt. Damit bist du nurnoch Preisking :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich doch mal vernünftig an! Dann würde ich aber glaub ich am ehesten zu der Sabertooth tendieren, einfach weil's dadrauf Garantie gibt. Weißt du, ob da die Spannungswandler gekühlt sind?

Muss ich beim RAM was beachten oder kann ich irgendwelchen 1866 von der LIste von Asus nehmen?

Ich bin mir übrigens immernoch nicht hunderprozentig sicher, ob ich den Intel wirklich nehme, aber im Moment denke ich halt schon, einfach weil ich noch nicht sehe, wofür ich 8 Cores brauche, und ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei einem 70 Euro Mainboard hätte. Und wenn ich dann ein Asus Sabertooth 990 nehme, ist der Preisunterschied doch wieder nicht so groß.
Wenn ich gerade totalen Stuss laber, lass ich mich aber gerne nochmal vom Gegenteil überzeugen - damit der Threadtitel dann auch wieder stimmt ;)

R9 290 nehm ich jetzt übrigens so oder so, weiß gerade nur nicht welche... Asus hat da auch gerade ein Cashback Aktion, soll ja aber relativ laut sein. Und ich kann nur Grakas bis 290 mm nehmen, was diese übrig lässt:

Wie kann ich eigentlich jemandem für Beiträage 'danken'? Geht das hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Fractal Design R2 nicht die obere Hälfte des Festplattenkäfigs rausnehmen und dann längere Grafikkarten einbauen ?
Falls das geht, solltest auch ne Sapphire R9 290 reinbekommen.

Bei dem Sabertooth Mark 2 Board sind die gekühlt. Das sind diese Teile die neben dem CPU Slot sitzen.
Anhang anzeigen 436368

Wobei ich das Board trotzdem nicht nehmen würde, weils einfach krass überteuert ist.

Wenn dir viele Phasen bei den VRMs rgendwie wichtig sind kannst auch das nehmen!
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97we-a1112132.html
Hat ganze 10 Phasen ! Und ist Goldgelb !

Oder wenn du ein G4m0rB04rd haben willst, nimm sowas
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-killer-90-mxgtw0-a0uayz-a1106962.html
Das ist voll 1337 !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es hauptsächlich um preis/leistung geht, dann würde ich versuchen für ~50€ einen phenom x6 1090t zu bekommen und den auf das alte board pflanzen. dazu dann noch eine VTX3D Radeon R9 280 X-Edition und Crucial Ballistix Sport DIMM 2GB.
über die leistung des alten phenom x6 lässt sich streiten, spätestens wenn man ihn übertaktet sollte er aber noch recht problemlos auch für alle aktuellen spiele reichen. ansonsten behaupte ich mal, dass du in sachen preis/leistung derzeit kaum was besseres machen kannst.
investition ~240€ und schon hast du mit der leistung einen riesigen sprung nach oben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Du möchtest ein P/L System, nimmst aber Boards für > 100€ und eine AMD 290? …Das sind definitiv keine P/L Komponenten. P/L Komponenten wären ein AMD FX 8320 mit ~80€ Board. Was dich an den 80€ Boards für den FX stört, kann nur der günstige Preis sein. Bei Intel kosten solche Boards mit der Ausstattung ca. 120€.
 
Übertakten bei Intel lohnt sich nur mit dem 4790K, da dieser auch HT bietet. Mit einem i5 macht das nicht viel Sinn, da wäre der Xeon mit H Board die bessere Wahl.

Übrigens gibt es auch bei Asus 290er Karten einen Cashback Aktion.
 
Ok, der Grund aus dem ich den Intel nicht so überteuert finde, ist dass er aufs System hochgerechnet gar nicht so schlecht vom P/L ist:
66082.png
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8312/state-of-the-part-cpus
Und da kommt dann ja noch Cashback dazu.

Aber ich bin mir, wie gesagt noch nicht sicher. Und ich lasse mich auch gerne überzeugen. Von der Taktrate sind FX 8320 und i5 ja schonmal völlig gleichauf, der i5 frisst etwas weniger Strom, aber dafür hat der 8320 acht Kerne. Wobei ich mir nicht vorstellen kann wofür ich acht Kerne tatsächlich brauche, hat da vielleicht jemand eine einfach Erklärung (oder einen Link) parat, wonach sich richtet ob Anwendungen typischerweise multi-threading brauchen und welche Anwendungen das so typischerweise sind?

@ D0m1n4t0r:
Besten Dank für die Grafik, das ist mal enorm hilfreich!
Beim Mainboard bin ich nur bereit mehr Geld auszugeben, weil ich schonmal ein Mainboard hatte, das den Bach runtergegangen ist, und das möchte ich möglichst vermeiden. Aber ansonsten brauche ich nur ein BIOS das verständlich ist. 1337 Gamerboards sind mir latte.
Wenn ich das richtig habe (hab das hier in irgendnem anderen Thread gelesen)gibt ja nur noch Gigabyte direkte Herstellergarantie auf die Boards (mal abgesehen vom Sabertooth). Dann müsste doch eigentlich dieses Board sogar reichen, korrekt? Ich hab das mit gekühlten Spannungswandlern jetzt so verstanden, dass die direkt neben dem CPU Kühler liegen sollten, und das tun die hier ja auch. Sehe gerade, das ist auch das, was du weiter oben verlinkt hast, ich hab also ein bisschen was gelernt, komm jetzt immerhin bei Intel zum selben Schluss :)
Alternative wäre dieses Board von Gigabyte, das hat aber glaub ich nur mehr PCIe Slots, und ich hab ja eh nur eine Graka. Oder eben das von dir verlinkte Asrock, aber mein letztes Asrock Board hats eben zerfickt, deshalb hab ich da jetzt meine (wahrscheinlich unberechtigten) Vorbehalte.
Ich check das gleich mal ab mit dem Festplattenkäfig, meld mich dann zurück! Das wär natürlich die eleganteste Lösung :)

@ Nightfly:
Hatte das auch schonmal angedacht, aber ich bin mal davon ausgegangen, das neuer RAM eh fällig wird, weil ich ja schon Dual Channel mach (oder kann man da einfach noch ein Kit bzw. einen Riegel dazustecken? So habe ich jedenfalls deine Empfehlung verstanden). Dann hätte ich also nur das Mainboard selbst gespart, und so viel günstiger als der FX 8320 ist ein Phenom eben auch nicht.

@ Gewürzwiesel:
Geb zu, ich hab mich vielleicht ein bisschen von dem Marketinggeblubber blenden lassen - aber genau deshalb poste ich doch hier - ich will ja dazu lernen :) Und ein bisschen gefruchtet hat's ja schon ;)
Aber der Aufpreis für eine 290 ists mir eigentlich schon wert, einfach weil ich es nicht einsehe, für eine Tahiti GPU noch jenseits von 200 Euro zu bezahlen. Dann lieber knapp 100 Euro mehr und Hawaii. Wobei ich da sofort wieder eingestehen muss, dass das eher mein Bauchgefühl ist - so genau weiß ich nicht, was der Unterschied in der Architektur ist.

@ PCTüftler:
Was genau ist HT? Der i7 hat ja zumindest bei der Taktrate nicht mehr soviel Luft nach oben, inwiefern soll der sich dann mehr lohnen als der i5?
Besten Dank für den Hinweis auf die Cashback Aktion, hab ich gestern auch gefunden, aber ich bin von Asus Kühlkonzept nicht so hundertprozentig überzeugt... :)

@ alle:
Besten Dank für eure Geduld, ich weiß, ich weiß, ich bin kein einfacher Kunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GARANTIE ist übrigens eine freiwillige Leistung der Hersteller. Wenn du dir beim Übertakten das Board zerschiesst und dann aufgrund der Garantie ein neues willst, wirst du nur ausgelacht werden, da die Garantie Schäden durch Übertakten ausschliessen dürfte.

Was du allerdings hast sind 2 JAHRE GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG durch den Händler bei dem du die Hardware kaufst. Innerhalb dieser 2 Jahre ist der Händler verpflichtet Schäden zu beheben oder defekte Hardware auszutauschen.
Allerdings tritt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein. Heisst, wenn innerhalb der ersten 6 Monate etwas kaputtgeht wird davon ausgegangen dass die Hardware bereits bei Lieferung defekt war und muss repariert/getauscht werden.
Nach diesen 6 Monaten musst du beweisen dass ein Defekt bereits bei Lieferung vorlag.
Wenn der Händler nett und kulant ist, wird der innerhalb der 2 Jahre defekte Hardware anstandslos tauschen (Habe da mit Alternate gute Erfahrung gemacht).
Wenn du nen Arschlochhändler erwischst wird der nach 6 Monaten darauf bestehen dass du beweisst dass der Defekt bei Lieferung bereits vorlag, was du in der Regel nicht kannst.

Bei Mainboards ists mittlerweile so dass die kaum noch kaputtgehen. Früher als die Mainboards noch Elektrolytkondensatoren (Elkos) hatten, da sind die gerne mal ausgetrocknet oder geplatzt. Das war so die größte Fehlerquelle.
Aber mittlerweile haben die Boards eigentlich alle Feststoffkondensatoren drauf die wesentlich haltbarer sind.
Bevor so ein Board kaputtgeht wird vermutlich eher das Netzteil abrauchen oder ne Festplatte ausfallen.

Das einzige was noch sein kann, ist dass irgendwas zu heiss wird und sich dank neuem bleifreiem Lötzinn (haltbarerer Lötzinn mit Blei darf dank einer EU Verordnung nicht mehr verwendet werden) dann selbst auslötet. Aber sowas ist auch eher selten und mit ner gescheiten Gehäusekühlung verhinderbar.

Kleiner Tip noch: Um Pixmania mache ich persönlich nen großen Bogen.
 
Zurück
Oben