Celeron G1840: Ruckeln nach Systemstart

cb_1os

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
576
Moin,

folgendes Problem: ohne VGA-Treiber fährt der PC in Windeseile hoch. Mit VGA-Treibern fährt er schnell hoch zum Desktop, woraufhin eine weitere "Ladephase" einsetzt gepaart mit extrem starkem Ruckeln (Maus, sekundenlange Ruckler) für 10-20Sekunden (mit dem Treiber, der dem Mainboard beilag, warens teilweise Minuten oder es ging gar nichts mehr außer Reset).

Folgendes System:
G1840
ASRock B85M Pro4
4GB Ram
MX100 256GB SSD
Win 7 x64, auf neusten Stand geupdated

Was tun? Dass es in den letzten Paar Bootvorgängen seit dem Aktualisieren auf den neusten Treiber "nur" noch 10-20 Sekunden sind, ist ja recht erfreulich, aber immernoch sehr nervig. Soll ich andere Versionen ausprobieren (der neue Treiber ist 15.xx...., der andere war 9.xx....)?

Grüße

PS: System wurde gerade (heute) frisch aufgespielt. Ansonsten installiert ist Avast, Firefox, Chrome, Adobe Flash/Reader, Foxit Reader, Foobar, Speccy. Autostart ist leer bis auf Avast/Adobe Updater. Sonst wurde der Audio-Treiber, USB3-Treiber, LAN-Treiber, INF-Treiber und ein Treiber fürs externe W-Lan-Dingens installiert. Genutzt wird eine kabelgebundene Maus und Tastatur.

Edit: Gerade eben warens wieder über 2 Minuten.
Edit2: Und nun wieder 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die CPU zu stark ausgelastet?

-fLo
 
Und wie prüfe ich das? Komme ja nicht in den Sysmanager bevor das System normal läuft.

Und selbst wenn liegt es ja dennoch am VGA-Treiber. Zu wissen, dass dieser die CPU, aus welchen Gründen auch immer, zu stark auslastet, hilft ja nicht, das Problem zu beseitigen, oder?
 
Hast Du einen internen Kartenleser angeschlossen? Zieh den mal ab! ;)
Falls Du Acronis True Image installiert hast: Das macht mit der Crucial M100 Probleme.

Ansonsten: Nach der erfolgten Windows-Installation werden zunächst mal die Chipsatztreiber aufgespielt. Nimm hier die Version aus dem Download-Bereich zu Deinem Board bei ASRock! Dann die Intel-Management-Engine und schließlich den Intel-Rapid-Storage Treiber. Hier nimm nur die Versionen von ASRock. Nun geh von Hand in den Gerätemanager und installier den Grafiktreiber .3907 indem Windows diesen Online herunterzieht und auf Dein System bügelt.

Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration bei mir Zuhause. Da sitzt der Celeron G1820 auf einem H81M-HDS. Das Ding zickte mit einem vermutlich problematischen CardReader herum. Nachdem ich diesen abgeklemmt habe, rennt das Ding wie Hölle.
 
Zurück
Oben