Neuer Monitor, IPS oder AH-IPS?

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Hallo!

Werde mir bald einen neuen Monitor kaufen. Gewünscht sind 27", eine Auflösung von 2560x1440 sowie ein IPS Panel. 60Hz oder 120/144Hz sind hierbei egal. Preislich dachte ich an 450-550 Euro. Habe mir auch schon einen rausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...-schwarz-silber-2560x1440-1xHDMI-_808969.html

Jetzt lese ich aber von einem AH-IPS Panel. Was genau ist der Unterschied zwischen normalen IPS und AH-IPS?
Solltet ihr andere gute Monitore in der Preisklasse kennen, immer her damit :)
 
In-Plane Switching (IPS)
Bei der In-Plane-Switching-Technik (IPS, englisch für in der Ebene schaltend) befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Display-Oberfläche. Bei angelegter Spannung drehen sich die Moleküle in der Bildschirmebene; die für TN-Displays typische Schraubenform entfällt. IPS verringert die Blickwinkelabhängigkeit des Kontrastes (eigentlich wird diese als Abhängigkeit von der Sehrichtung oder der Betrachtungsrichtung bezeichnet).[9]

An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS), H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS) sowie seit 2011 AH-IPS (Advanced High Performance IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt kam, bietet einen noch größeren Blickwinkel und geringere Schaltzeiten von 5 Millisekunden.

Die Weiterentwicklung PLS (Plane-to-Line Switching) wurde von Samsung entwickelt und bietet unter anderem eine höhere Transparenz (geringerer Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit) und das Wegfallen des bei IPS-Panels typischen Glitzer-Effektes. Die ersten Bildschirme mit PLS-Panels kamen 2011 auf den Markt.

Wikipedia
 
Der Unterschied dürfte in der Marketingabteilung liegen. Je nachdem welcher Hersteller, heisst es mal einfach IPS, mal AH-IPS, mal PLS ...

In-Plane Switching (IPS)

Bei der In-Plane-Switching-Technik (IPS, englisch für in der Ebene schaltend) befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Display-Oberfläche. Bei angelegter Spannung drehen sich die Moleküle in der Bildschirmebene; die für TN-Displays typische Schraubenform entfällt. IPS verringert die Blickwinkelabhängigkeit des Kontrastes (eigentlich wird diese als Abhängigkeit von der Sehrichtung oder der Betrachtungsrichtung bezeichnet).

An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS), H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS) sowie seit 2011 AH-IPS (Advanced High Performance IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt kam, bietet einen noch größeren Blickwinkel und geringere Schaltzeiten von 5 Millisekunden.

Die Weiterentwicklung PLS (Plane-to-Line Switching) wurde von Samsung entwickelt und bietet unter anderem eine höhere Transparenz (geringerer Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit) und das Wegfallen des bei IPS-Panels typischen Glitzer-Effektes. Die ersten Bildschirme mit PLS-Panels kamen 2011 auf den Markt.
(Wikipedia)

EDIT: Lol, Soulreaver, da hatten wir fast zeitgleich genau das gleiche vor zu posten ;)
 
Danke für die Antworten. Habe das auf Wikipedia schon gelesen, hätte ich dazu schreiben sollen. Mir ging es eher um persönliche Erfahrungen zwischen IPS und AH-IPS. Sorry ist schon sehr spät, hätte das eigentlich dazu schreiben müssen :).

Aber auch Monitorempfehlungen sind hier erwünscht.
 
Wenn du auch spielen willst, würde ich eher zum iiyama greifen, der Dell hat einen doch recht hohen Inputlag. Ist spielbar, aber man spürt es deutlich.
 
Also dann Iiyama? Ich will mit dem Monitor nur spielen.
 
Der hat bissel bessere Zeiten als der Dell, ja.
 
Zurück
Oben