5.1 sound ALC1150, nur frontspeaker reagieren

murtag

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
hallo

wollte bei meinem neuen PC-system der Sound einstellen.
Hab als Mainboard ein Gigabyte GA-H97-D3H mit Realtek ALC 1150
Als Soundsystem eine Teufelanlage (glaube concept F 550W)

Wenn ich jetzt die Soundkabel für jeweils front, rear und Bass/center mit meinem PC verbinde kann ich alle Boxen getrennt ansprechen (über den Realtektreiber (Version 2.75))

Jedoch bekomme ich, egal welches Programm (VLC, Youtube, Spotify) ich abspiele, reagieren nur die vorderen beiden Lautsprecher, die anderen bleiben stumm.


Bisher hatte ich es so eingestellt, dass ich die Anlage über den AUX hab laufen lassen, jedoch ist des teils nicht zufriedenstellend.
ich hoff mir kann jemand helfen. Habe bereits schon denke ich alle Einstellungen durchgegangen. Es tut sich jedoch nichts

Grüße Alex
 
Wenn Du Stereoquellen abspielst kommt halt nur aus den beiden Frontboxen Sound, da Stereo nur zwei Kanäle hat (Je nachdem auch der Subwoofer). Also alles im grünen Bereich. Du kannste ja mal einen Film mit 5.1 Ton probieren, dann sollte Ton aus allen Boxen kommen. Wenn Stereo aus allen Boxen kommen soll, dann musst Du einen Upmix hinzuschalten.
 
Hast du denn auch 5.1 Sound abgespielt?
 
ok Film abgespielt, 5.1 läuft.
Aber ich will auch Musik hören. auf allen Boxen (v.a. gehts mir halt um den Bass) und da will ich nicht immer umschalten müssen...
wie schaut da die Lösung aus?
Was ist dieses Upmix? Welches eignet sich am besten?

ich weiß dass Spotify 5.1 nicht unterstützt. geht da trotzdem was dass alle Boxen angesprochen werden?

grüße und gn8 erstmal :D
 
Sofern ich das richtig verstanden habe, musst Du auf der Fernbedienung den "2.1 Knopf" für Stereo mit Subwoofer drücken, oder den "5.1 Knopf" für den Upmix auf alle Boxen.

32.jpg

Computerbase hat das übrigens vor sechs Jahren mal getestet!
 
aufgrund des Test hab ich mir das System damals geholt :D

Wenn ich auf DVD bin kann ich kein 2.1 machen.
Da ist 5.1 drinnen, was ich ja auch beim Testen der Lautsprecher im Realtek-Treiber höre.
schon alles ausprobiert.
Nur Musik geht bisher nur über front, wo ich mehr haben will
 
murtag schrieb:
Nur Musik geht bisher nur über front, wo ich mehr haben will

Hast du beim Musik abspielen schon auf die "5.1" Taste gedrückt?
 
Also ich habe schon Seit einer gefühlten Ewigkeit ein billiges 5.1 Soundsystem von ALDI, das ich auch immer an meinen PCs genutzt habe.

Derzeit läuft es über mein ASUS Board mit "VIA HD Audio Deck" (das ist die Software) und alles wird bei mir schön über 5.1 wiedergegeben. :cool_alt:

Habe dort einfach nur die Einstellungen vorgenommen, also 5.1 System eingestellt und ich glaube, ich habe unter Winamp noch die Ausgabehardware eingestellt, damit ich auch bei Stereo den Sound über alle Boxen habe. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter...
 
Mal probiert im Realtek Soundmanager bei "Lautsprecherauffüllung" ein Häkchen zu setzen ?
Wobei ich bei Musik eher Stereo bevorzuge, alles andere verfälscht nur, es sei denn, es ist eine 5.1 Musik-DVD.
Selbst bei meinem AVR schalte ich bei Musik grundsätzlich auf Stereo.
 
Hey, tja wie der zufall es will funktioniert es jetzt.
Am nächsten Abend mein PC eingeschaltet und alles Funktionierte.
Ja die häkchen bei Lautsprecherauffüllung hatte ich gemacht.

Ton ist super, besser als wenn ich mein System über AUX hab laufen lassen.
Bis zum nächsten Problem :D
Grüße
 
Zurück
Oben