PC braucht mehrere Versuche zum Hochfahren

stobiwan

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen fing es an mit Bluescreens mit Meldungen, die auf ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher hingewiesen haben (4x 2GB DDR2). Außerdem hat der Rechner mehrere Anläufe geraucht um hochzufahren, er kam manchmal bis zum Anmeldefenster, manchmal ist er aber auch schon nach 3sek abgestürzt.
Außerdem hatte ich Probleme, dass der Browser ständig abgestürzt ist, Anwendungen sich nicht mehr starten ließen u.ä.
Ich habe memtest laufen lassen und der hat auch Probleme beim RAM gemeldet. Also habe ich mir dann zwei mal 2GB gekauft und nur die beiden eingebaut.
Jetzt habe ich keine Bluescreens mehr und wenn er mal hochgefahren ist, dann läuft er auch sauber ohne Probleme.
Er braucht aber immer noch ca. fünf Versuche. Manchmal kommt die Meldung, dass der Speicher auf Konsistenz geprüft werden muss. Dann warte ich die paar Minuten bis er fertig ist und ich habe dasselbe Problem wie davor.
Ich habe schon gegoogelt und manche sagen, sowas kann am Netzteil liegen?

Ich bin nicht sehr erfahren, was Hardware betrifft. Hoffe, es kann mir jemand Tipps geben.

Danke!
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir wars schlussendlich ein locker sitzender RAM Riegel. Teste mal mit nur einem Riegel alle Slots durch.
 
kann auch ggf. ein defektes NT sein

bitte mal deine Hardware inkl. Netzteil posten
 
Vielen Dank schonmal für die Hinweise! Ich komme erst abends wieder an den Rechner. Dann poste ich die Daten.
 
check das mainboard auf beschädigt bauteile. bei herkömmlichen kondensatoren konnte man früher ein aufplatzen oder aufblähen beobachten. es hat sich das selbe verhalten eingestellt und somit ein stromproblem ergeben.
 
Das Mainboard habe ich mir angesehen. Da sehe ich nichts, aber ich weiß auch nicht, ob ich das Auge dafür habe :(
Heute habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten, der sich auch gut in den Dingen auskennt und der meinte, ich solle mal das Netzteil wechseln.
Hier die Daten zu meinem Rechner:

Intel Core 2 Quad Q9550
Motherboard: Gigabyte EP43-S3L
RAM 4GB DDR2 400 MHz
NVidia GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Be quiet 550W
 
Eigentlich alles hochwertige Hardware, die du da verbaut hast. Das Netzteil würde ich erstmal ausschließen. Nimm doch mal einen der beiden Ram-Riegel raus und probiere, ob es mit einem stabil läuft. Dann gegeben falls den anderen Riegel einzeln testen.
 
Hab das Problem gefunden! Die RAM- Riegel waren in den falschen Slots! Trotzdem danke an alle für die schnellen Antworten!
 
Das freut mich für dich maxwell, aber ich dachte es geht hier um meine Kiste :p
Bei den RAM Riegeln habe ich am Anfang bereits alle möglichen Kombinationen durchgetestet. Und ich hatte das Problem sowohl mit den alten als auch mit den neuen Riegeln (habe nur die beiden neuen drin momentan). Ich glaube ich probiers einfach mal mit einem anderen Netzteil.
 
Hast du Memtest oder Memtest86+ laufen gehabt? Unbedingt letzteres über Nacht laufen lassen, um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen. Möglicherweise sind die RAM Slots auf der Hauptplatine defekt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann man das trotzdem nie ausschließen.
 
Zurück
Oben