iCHILL GTX 780 TI Bildschirm Blackout beim Spielen mit anschließendem PC Crash

merkonta

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich hab folgendes Problem beim zocken:

Beide Monitore verlieren das Eingangssignal und werden schwarz.
Was danach passiert variiert:

1.
Das Bild kommt auf dem 2. Bildschirm zurück (Desktop), der andere zeigt weiter ein schwarzes Bild. Beendet man das Spiel über den Taskmanager ist der Computer wieder im Normalzustand. (Einmal erschien ein PopUp - Fenster mit Reiter "DirectX11" und sonst komplett ohne Inhalt. Nur mit OK Button. vielleicht ein Hinweis?)

2.
Das Mainboard meldet sich über ein kurzes, einzelnes Ton-Signal. Bildschirm bleibt schwarz. Bei kurzem Drücken des Start Knopfes am Gehäuses, geht der Computer sofort und vollständig aus. Bei einem erneuten Starten kommt die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. (Dieser Umstand tritt am häufigsten ein)


3.
Das Bild friert ein sowie der Ton. Es ist als hätte sich eine Kassette an einer Stelle aufgehangen. Auch hier: Bei kurzem Drücken des Start Knopfes am Gehäuse, geht der Computer sofort und vollständig aus. Bei einem erneuten Starten kommt die Melden, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Spiele bei denen das Problem auftritt:

Sniper Elite III
Rome II Total War
World of Tanks
Battlefield 4

Da WoT nicht gerade Leistungshungrig ist, gehe ich nicht von einer Überlast aus.

Mein erster Verdacht war das Netzteil, jedoch sollten meiner Meinung nach 700W durchaus reichen. Bei Testberichten wird von einer Gesamt- Systemleistung von 530W berichtet mit der iChill GTX 780Ti (Chip.de).
Treiber der Grafikkarte ist natürlich auch atkuell.
Temperatur meiner Meinung nach auch locker im soll Bereich...

Sprich in bin Ratlos. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Danke schon mal im Voraus!!


Umstände:

Grafikkarte bei 60°C
Raumtemp. bei ca. 21 °C


Hardware:

Netzteil: Be Quiet! 700W
Mainboard: ASUS Z87-C
Prozessor: i7-4770K (Haswell)
Grafikkarte: iChill GTX 780 Ti @ 3GB DDR5 (Serienmäßig übertaktet durch Inno3D, selbst nichts verändert)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 Corsair Vengeance (2x 8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht dazu in der Ereignisanzeige? Wie sieht es mit den restlichen Treibern aus? Sind die auch aktuell? Was läuft alles im Hintergrund?
 
Hallo Sir_Sascha,

kann ich dir leider erst heute Abend berichten, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin. Hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht... sorry.

Der Mainbaord Treiber ist auch auf aktuellen Stand. Sind sonstige Treiber hierbei von Interesse?

Im Hintergrund läuft neben den Systemprogrammen:
- Inno3D
- Skype
- bei entsprechenden Spielen Steam bzw. Origin
- Hamachi
- Roccat Keyboard Software
- AVIRA
- GameCom Headset Software
- Google Chrome auf 2. Bildschirm (oft mit Flashplayer bzw. Silverlight durch Musikvideos oder SkyGo neben dem zocken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich an wie eine Kernelpanic (ja das gibts auch bei Windows :p )

Gründe können sein:
  • Treiber im Allgemeinen
  • Firmware des Boards/der GraKa
  • Defektes Netzteil: es "kolabiert" bei Auslastung X
  • Windowsupdates (gab schon mehrere die sowas verursachten)
 
Hallo...

Gerade ist es wieder passiert...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Ergänzung ()

Und gleich noch mal ...
6.jpg
7.jpg

Weiter ist mir aufgefallen, dass ich das Problem schon vor dem Wechsel der Graka hatte. Ist mir laut Ereignismanager auch schon mit der GTX670 passiert. Da jedoch deutlich seltener. Meistens nur dann, wenn ich sie über den AI-Tweaker hoch getaktet habe.

Weiter hat nach dem verlust des Bildschirmsignals ne rote LED auf dem Mainboard dauergeleuchtet, bis ich den PC ausgeschaltet hatte. Welche konnte ich leider nicht sehen (Finger am Reset - Knopf schneller als der Kopf). Hab das Gehäuse jetzt mal offen gelassen um das nächste mal direkt schauen zu können.

Ich glaube langsam dass das Netzteil defekt ist und der Graka nicht genug saft gibt, oder sogar der PCIE Slot beschädigt ist und nen Wackler hat... Kann mir das einer bestätigen oder hat einer einen anderen Verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal BlueScreenView benutzen um etwas mehr über Crash herauszufinden.
Ich habe bei mir z.B. IGPU benutzt, um zu finden, ob meine Karte in Ordnung oder nicht. Wenn es immer noch Blue Screen gibt, dann ist die Karte in Ordnung und etwas anders ist das Problem.

bild.jpg
 
Hallo Fantasy,

danke für deinen Tipp. Werde ich zu Hause mal rein schauen.

Bin aber grad einem anderen Weg auf der Spur... viele User haben Probleme mit der ichill gtx 780 DHS. Selbiges Fehlerbild. Hier ist man darauf gekommen, dass die Grafikkarte Untertaktet stabil läuft. Sprich die Taktung scheint hier der springende Punkt zu sein.
Siehe Link:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...erculez-x3-ultra-dhs-edition-standbild-4.html

Werde meine Karte auch mal unter Werkseinstellung takten und schauen was passiert. Wenn sie dann stabil läuft nichts wie zurück zum Händler damit...

Kennt jemand ne gute, ebenso leistungsstarke alternative zur 780Ti von iChill??

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte allerdings nicht den Takt halten kann mit dem sie aus dem Werk kommt, dann verfehlt das meiner Meinung nach den Sinn einer DHS - Edition.
Daher würde ich an deiner Stelle die Karte umtauschen!
 
Ich hatte das problem auch mit ner DHS Edition. Die Teile sind einfach zu hoch getaktet und stürzen dann ab .
Du hast nur die Chance die karte manuell zu untertakten oder das teil umzutauschen

Ich habe 3 mal umgetauscht , bis es mir gereicht hat und ich eine Gigabyte 780TI GhZ Edition bestellt habe
 
jop, hab sie jetzt seit zwei Tagen um 50 MHz runter getacktet im Core Clock .. seit dem läuft sie stabil. Aber natürlich auch nicht Sinn der Sache, wenn man extra so viel Geld zahlt, damit man die mehr Leistung hat.
Meine geht morgen zurück.
 
Zurück
Oben