Domäne unter Server 2008: trotz Adminkonto Anmeldeaufforderung UAC

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Hallo!

Obwohl ein Benutzerkonto in einer Windows Server 2008 Domäne zur Gruppe der Administratoren gehört, wird während Anmeldung an einem beliebigen Client mit entsprechendem Konto beim Versuch, Software zu installieren oder die Computerverwaltung aufzurufen etc. , die Anmeldeaufforderung der UAC eingeblendet. Und dann reicht es auch nicht aus, nochmals die Anmeldeinformationen dieses Benutzers einzugeben, denn dann erhalte ich die Fehlermeldung "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte". Es klappt dann nur mit dem Konto "Administrator", obwohl beide Konten der Gruppe Administratoren angehören.
Wie kann ich das ändern?
 
Moin,

sind die Benutzer in einer AD-Gruppe? Wenn ja, füge diese Gruppe zu den Lokalen Administratoren am PC hinzu. Sollte das nicht gehen, füge jeden Benutzer, der Installationsrechte haben soll, zu den Lokalen Administratoren am PC hinzu.
 
Schlaue Antwort Cat Toaster... Für gewöhnlich will man in einem Umfeld mit Server-Domäne die UAC aktiviert haben. Und sollte die üblicherweise auch bei Windows 7 nicht deaktivieren nur um ein paar lästige Klicks los zu werden.

Kann leider nicht direkt helfen, denke allerdings, dass man dem Konto wohl irgendwie explizit das Recht geben muss auch lokal auf Clients in der Domäne als Administrator zu gelten. Immerhin konnte man Administrator-Rechte für den Server und für die Clients meines Wissens bisher immer separat zuteilen. Mit der Information sollte man in Google oder der Suchmaschine deiner Wahl eigentlich schon fündig werden.
 
Richtige Gruppe?

Es gibt Administratoren Gruppe auf dem DC aber auch eine Domänen-Administratoren Gruppe, ist er dort nicht drin kommen auch gern solche Abfragen ;).
 
beowulf300 schrieb:
Wenn ja, füge diese Gruppe zu den Lokalen Administratoren am PC hinzu.
+1

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten verwalten -> Hinzufügen -> Benutzername/Domäne eingeben -> Administrator auswählen -> Fertig

Ansonsten über die GPO UAC (entweder Lokal oder für Domäne) ausschalten.
Die UAC Optionen findest unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
 
ekin06 schrieb:
Ansonsten über die GPO UAC (entweder Lokal oder für Domäne) ausschalten.
Die UAC Optionen findest unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Wobei die GPO dann für den PC selbst greift. Heißt, dass alle Benutzer, egal ob Admin oder Standardbenutzer, keine Sicherheitabfrage gestellt bekommen. Würde ich persöhnlich nie im Firmennetzwerk deaktivieren, da sont Software einfach installiert werden kann. Stellt halt ein riesiges Sicherheitsproblem dar.
 
TrueAzrael schrieb:
Schlaue Antwort Cat Toaster... Für gewöhnlich will man in einem Umfeld mit Server-Domäne die UAC aktiviert haben. Und sollte die üblicherweise auch bei Windows 7 nicht deaktivieren nur um ein paar lästige Klicks los zu werden.

Kann leider nicht direkt helfen, denke allerdings, dass man dem Konto wohl irgendwie explizit das Recht geben muss auch lokal auf Clients in der Domäne als Administrator zu gelten. Immerhin konnte man Administrator-Rechte für den Server und für die Clients meines Wissens bisher immer separat zuteilen. Mit der Information sollte man in Google oder der Suchmaschine deiner Wahl eigentlich schon fündig werden.

In der Tat, ohne Kaffee sollte ich hier nicht lesen. Allerdings kann man dem gegenüber gelegentlich auch mal ein Mißverständnis unterstellen statt ihn pauschal für dumm zu erklären.
 
@beowulf300
Jo, ich würde es persönlich auch nicht komplett abschalten. Nur gehen so Sachen wie Bildschirm dimmen aufn Zeiger... dauert einfach viel zu lange :)
 
ekin06 schrieb:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten verwalten -> Hinzufügen -> Benutzername/Domäne eingeben -> Administrator auswählen -> Fertig

Genau so hab ich's jetzt gemacht und es funktioniert! Wunderbar, ich danke vielmals! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben