SSHD oder HDD als Workspace?

deh3nne

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
283
Hallo,

Ich hab hier gerade 2 Notebookfestplatten liegen:
  • Seagate Laptop SSHD 5400rpm 1TB
  • HGST Travelstar 7K1000 7200rpm 1TB

Ich benutze als Arbeitsbereich ( mit vielen Dateien die ich oft benutze (Programmierung, Design, Bildbearbeitung, etc )) eine 2.5" externe Festplatte mit 5400rpm, die als USB 2 angeschlossen ist. Das ist mir mittlerweile zu langsam geworden und ich würde gerne auf eine USB 3 Festplatte umsteigen und etwas mehr Speed abverlangen. Die Platte muss portabel sein, deshalb kommt ein interner Einbau nicht in Frage. Auch ein 3.5" Drive möchte ich nicht, da zu schwer und extra Stromanschluss.

Was macht nun mehr Sinn für meinen Anwendungsbereich? Eine SSHD mit 5400rpm oder eine normale HDD mit 7200 rpm? Es gibt einige Dateien, die immer wieder aufgerufen werden. Es werden aber auch viele neue Projekte angelegt und alte Dateien kopiert und weiterverwendet.

Danke für eure Meinung im Voraus :)
 
Eine SSHD halte ich bei diesen Einsatzgebiet für nicht ideal...

Ansonsten probier es doch einfach aus, wenn du eh beide Platten hast...
 
SSD als Betreibsystemplatte und für Programme
HDD als Datengrab

//edit

Achso fürs Notebook. obere ignorieren! Eine SSHD macht wenig Sinn. Wofür willst du die 8 GB Flashspeicher nutzen? Für deinen Einsatzzweck ist die HDD defenetiv die bessere Wahl!

Seagate - Sie geht oder Sie geht nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagates sshd habe ich 2 sück nicht mal je 30 min im laptop gehabt nach paar min SMART warnung ROT und die leistung ging auf mittelmässigen USB stick zurück etwa 10 bis 20 MB/s

zum Glück war Händler sehr kulant

von SSHD rate ich ab.
 
Zurück
Oben