Beste Telefon for Telekom IP basierte Telefonie

Ich habe auch einen IP-basierten Anschluss von QSC (naja schon seit 6 Jahren) und an meiner Fritzbox auch das günstigste analoge Gigaset. Ist ja total egal, solange man analoge Telefone am Router anschließen kann. Mir war es den Kauf eines neuen Telefons auch nicht wert.
Für die ganzen Sonderfeatures wie Zugriff aufs Telefonbuch des Routers brauchst dann halt zB ein Speedphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedphone 10 lese viele nicht so gut bewertungen.

allgemein von den speedphones,daher bin skeptisch was den kauf angeht,auch wenn die IP fähig sind.

@ umax ich habe es so angeschlossen wie es für IP geeignet ist,also ohne splitter.
 
Dein altes T-Sinus-Telefon funktioniert jetzt an deinem Router? So liest es sich zumindest im Post #16

Was erwartest du dir dann von einem neuen Telefon?
Wenn du alle Features nutzen möchtest, dann wirst du ein Speedphone kaufen müssen.
 
Was ist denn der Unterschied zum Speedphone gegenüber meinen aktuellen analg Telefon von Sinus ???
 
Z. B. kannst du im Speedport dir ein zentrales Telefonbuch einrichten, welches du über die Speedphones nutzen kannst.

Schau einfach mal in die Konfiguration deines Speedports, was da alles möglich ist. Ich weiß es selbst noch nicht, da ich erst am 28.8. die Umstellung habe. Somit kann ich im Speedport noch nichts konfigurieren.
 
Also grundsätzlich ist ja immer die Frage: Wie nutze ich mein Telefon ?
Smartphone und Co. mal ganz ausser Acht gelassen.

Ich für meinen Teil nutze das DECT Telefon nur zum telefonieren. Klar nutzt man das interne Telefonbuch, aber die meisten Nummern hat man im Kopf. Aus meiner Sicht ist eine solche Investition wenn sie ansteht zu überdenken, aber solange das alte Gerät hier problemlos angeschlossen werden kann und funktioniert kann man das problemlos weiterverwenden.

Wer allerdings auf neueste technische Spielereien steht und immer gerne probiert, der kann sich in den Tiefen der Speedport Router bestimmt austoben.

Für mich war wichtig: Alte Technik raus, neue rein - soll laufen. Hat es getan, also keine weitere Zeit damit vertan.
 
Für mich ist das Telefonbuch eine sehr wichtige Funktion. Ich könnte mir niemals alle Nummern merken.

Bei Speedphone 10 habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden:
1. Telekom selbst schreibt von 100 Einträgen (aber nicht, ob intern oder Speedport)
2. Amazon-Bewertung: einer schreibt, dass er 24 Einträge machen konnte, 68 hätte er gebraucht (intern? Speedport?)
3. Amazon-Bewertung: da schreibt einer, dass die Einträge immer im Speedport wären und der Abruf nur verzögert funktioniert

Ich würde grundsätzlich eine Kombination für sinnvoll halten. Dann könnten gemeinsame Nummern im Speedport gespeichert werden und individuell auf dem Speedphone noch weitere (nur für die Nutzer von diesem Mobilteil). Das wäre innerhalb einer Familie sehr angenehm. Was nutzt dem Papa die Einträge von der Tochter und umgekehrt natürlich auch.
 
Livestrong schrieb:
Ich brauche eine schnurloses, für den Speedport 723V Typ A geeignetes IP Telefon. Bei uns wurde nämlich auf IP umgestellt.

Prinzipiell sollte auch an einem Speedport jedes DECT fähige Telefon funktionieren. Um sämtliche Komfortfunktionen auszuschöpfen, empfiehlt es sich, die Telefone der Telekom zu nehmen. Welches ist da egal... Schau, welche Features Du brauchst, und nimm dann davon das günstige.
 
Heute war bei mir Umstellung. Alles hat geklappt. Mein altes analoges Telefon geht auch, der Ton ist um einiges besser.
Beim Wählen dauert es eine Ewigkeit bis sich was tut. Abhilfe schafft ein # Zeichen am Ende jeder Nummer. Damit wählt er schnell. Angeblich ist das systembedingt bei VoIP.

Jetzt ist Splitter, alte analoge Telefonanlage, alter Router und Switch weg und dafür nur noch der Speedport W 724V TypC verbaut. Mehr Strom wird das bestimmt nicht verbrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Beim Wählen dauert es eine Ewigkeit bis sich was tut. Abhilfe schafft ein # Zeichen am Ende jeder Nummer. Damit wählt er schnell. Angeblich ist das systembedingt bei VoIP.

Naja, bei der Telekom bzw. deren Router vllt. QSC VoIP+Fritz 7330 wählt sofort, Telefon ist ein analoges Gigaset für 35€.
 
Der "Rauten-Trick" funktioniert auch bei AVM Geräten.
Man sollte sich einfach angewöhnen, die Nummer vorher einzutippen, statt erst den Hörer abzunehmen (Respektive auf die Grüne Taste zu drücken)...

Aufs Freizeichen zu warten... Das ist so, wie meine Oma telefoniert hat... :D
 
Zurück
Oben