Treiber/Beschleunigungsproblem der Grafikkarte / Booten nicht mehr möglich

fare31key

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo Miteinander

Ursache
Vorgestern habe ich im Windows 7 das Computerspiel Fifa starten wollen. Als er gerade begann in denn Vollbildmodus zu wechseln, stürtze er ab und startete sich automatisch neu.
Leider konnte er seit dorther nicht mehr normal hochfahren.

Versuchte Schritte
Nun habe ich den Computer aufgemacht und einzeln Komponente um Komponente entferent und jeweils getestet.
Da ich zwei Betriebssysteme installiert habe und mit einem GRUB-Loader entweder "Windows 7" oder "Ubuntu 14.04" booten kann - und beide Betriebssysteme nicht mehr booten können - vermutete ich den Fehler an der Hardware.

  1. Alle Festplatten abgesteckt und von Ubuntu LiveUSB-Stick gebootet => ebenfalls Fehler
  2. Alle RAM-Module abgesteckt bis auf eines; dann dieses eine rotiert; alle erfolgreich mit Memtest von Grub-Loader getestet.
  3. Weitere Komponenten (WLAN, LAN, Sound, ...) abgesteckt. Keine Verändungen.
  4. CMOS-Reset; BIOS-Batterie entfernt, in BIOS selbst "Load Defaults", BIOS Diagnostics Tool von Dell (fand nichts), BIOS updates waren bereits eingespielt.

Bei der Grafikkarte entdeckte ich dass viel Staub im Lüfter war. Und auch der Gehäuselüfter beim letzten Umbau nicht wieder angesteckt wurde.
Ich vermute nun dass es an der Grafikkarte liegt.

Denn folgende Sachen funktionieren
  1. Da ich Windows im abgesicherten Modus stabil hochfahren lässt. Und einwandfrei läuft.
    Wenn ich den NVidia-Eintrag unter Monitore im Gerätemanager mit der Aktion "Gerät deaktivieren" mache - kann ich auch ganz normal (ohne abgesicherten Modus) wieder das Windows booten. Mit Ausnahme dass die Bildauflösung schlecht ist (600x800) und natürlich die Grafikbeschleunigung fehlt.
  2. Ich habe meinen Geforce Grafikkartentreiber deinstalliert, das Geräte im Gerätemanager wieder aktiviert. Er bootet einmal prima hoch. Installiert dann aber automatisch einen "VGA-kompatibeln Video-Treiber" (oder so ähnlich).
    Bei erneutem Booten schlägt es wieder fehl.
  3. Es schlägt an dem Punkt fehl, indem von "Windows is booting / Windows wird gestartet" auf das Hintergrundbild und Anmeldefenster umstellen würde. Die Lüfter drehen zum Teil hoch, ohne Meldung machts leicht "Klack" und der Computer befindet sich wieder am Bootbegin (mit Menu F2 für Setup/F12 Boot Options/...)
  4. Bei Linux läuft X11 solange nicht, bis alle nvidia-* Packete deinstalliert sind (apt-get remove nvidia-*). Wenn das der Fall ist funktioniert die grafische Oberfläche wieder
  5. Alle anderen Funktionen wie das WLan, Ethernet, Audio, ... etc. funktionieren auf beiden Systemen.


Fragen
Ich verstehe nicht :freak: wie/warum/ob eine Grafikkarte nur "halb" funktionieren kann. Ich sehe ja die Bootsachen und den GRUB-Loader und ohne Treiberinstallation kann ich auch die beiden Betriebssysteme "normal" bedinen.
Kann es sein dass die Grafikkarte erst ab einer gewissen Leistungsanforderung (wie sie der Treiber machen könnte) den Dienst einstellt?
Kann es sein dass das Netzwerk-Teil (das Strom gibt) ab einer bestimmten Leistung zu wenig Energie liefert?
(War aber nie so, und der Computer ist bereits 3-4 Jahre alt).


Die zweite Frage ist; ich prüfe nun demnächst mit einer anderen Grafikkarte ob es laufen würde. Falls ja kaufe ich eine Neue.
Kann ich eine PCI-Express3 Grafikkarte (was die neuen ja sind) an eine PCI-Express2 Schnitstelle anschliessen?
Und was bedeuten diese Lanes? (bei meiner Grafikkarte x16)? Stören die das anschliessen?
Inwefern ist das Express relevant/irrelevant?

Wie hoch ist die Leistungeinbusse/nicht nutzbare Leistung der neuen Grafikkarte mit PCI-3 aufgrund der älteren Schnittstelle und geringeren Datenübertragen.

Respektive welchen Wert muss ich dazu vergleichen (vermute mal im PDF-Link unten die Angabe: "Gen2 x16-Steckplatz mit direktionaler Geschwindigkeit – 16 GB/s")?
Und welchen Wert wiederspiegelt das auf der NVidia Produkteseite? (Cuda-Cores, Taktfrequenz, ...)



Hier unten sind noch Computerinfo.
Ich hoffe habe alles erwähnt.
Danke für eure Hilfe :)



Computerinfo
Ich habe diese Anschlüsse auf dem Motherboard: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_studio_xps_desktop/studio-xps-8100_User%27s%20Guide_de-de.pdf

Weitere Motherboardinformationen (welche Komponenten wo verbaut sind: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_studio_xps_desktop/studio-xps-8100_Service%20Manual_de-de.pdf)

Als Grafikkarte ist die NVidia Geforce GTX 460 im Einsatz http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html

Computer: Dell STUDIOXPS 8100 : INTEL CORE I7 PROCESSOR

Arbeitsspeicher: 12288MB (2X4GB + 2X2GB)
 
fare31key schrieb:
Fragen
Ich verstehe nicht :freak: wie/warum/ob eine Grafikkarte nur "halb" funktionieren kann. Ich sehe ja die Bootsachen und den GRUB-Loader und ohne Treiberinstallation kann ich auch die beiden Betriebssysteme "normal" bedinen.
Kann es sein dass die Grafikkarte erst ab einer gewissen Leistungsanforderung (wie sie der Treiber machen könnte) den Dienst einstellt?

Der Standardtreiber von Windows kann nur Grundfunktionen der Grafikkarte ansprechen. Daher auch die niedrige Auflösung (und oft auch weniger Farbtiefe). Greift der Herstellertreiber können plötzlich alle Funktionen vom System angesprochen werden. (Es gibt höhere Auflösungen, 3D-Effekte am Desktop, Transparenzen usw.)
Wenn dieser Moduswechsel aufgrund von einem Hardwaredefekt nicht mehr gemacht werden kann, stürzt das System ab.
Ähnliches wird wohl auch für Linux gelten. Es könnte sich also um einen Grafikkartendefekt handeln.

Da bei diesem Moduswechsel aber auch der Strombedarf der Grafikkarte zumindest kurz stark ansteigt, kann es auch sein dass das Netzteil über die Jahre etwas an Leistung abgebaut hat und die Strombedarfsspitze nun nicht mehr bedienen kann. Folge -> *klack*. Aus. Reboot.

Ich denke eine von diesen zwei Möglichkeiten trifft zu. Mußt nur noch rausfinden welche :). Kriegste aber hin, denn die bisherige Vorgehensweise zur Einkreisung des Problems war ja schon super.
 
Kann es sein dass die Grafikkarte erst ab einer gewissen Leistungsanforderung (wie sie der Treiber machen könnte) den Dienst einstellt?
Ja
Kann es sein dass das Netzwerk-Teil (das Strom gibt) ab einer bestimmten Leistung zu wenig Energie liefert?
(War aber nie so, und der Computer ist bereits 3-4 Jahre alt).
Ja... und hier denke ich könnte eher das Problem bestehen, also würde ich erst mal ein anderes NT testen bevor ich eine neue GraKa kaufen würde...
Kann ich eine PCI-Express3 Grafikkarte (was die neuen ja sind) an eine PCI-Express2 Schnitstelle anschliessen?
Ja, denn sie sind abwärts kompatible.
Und was bedeuten diese Lanes? (bei meiner Grafikkarte x16)? Stören die das anschliessen?
Inwefern ist das Express relevant/irrelevant?
Lanes = vergleichbar mit Spur, desto mehr desto höher der Datentransfer.... Nein... Relevant schon, denn man kann ja keine PCI oder PCI-X in ein PCIe Steckplatz stecken... ;)

PS: PCI-X findest du heut zu Tage kaum noch auf Consumer Mainboards... also irrelevant für dich...
 
Hallo

Danke vielmals für die raschen und kompetenten Antworten :) :) *erfreut*

Nun ich wechsle demnächst mit einem Elektriker mal das Netzgerät aus.
Und/Oder überprüfe die Stromzufuhr jeweils.
Um diesen Faktor ausschliessen zu können.

Was nun auch für den Defekt der Grafikkarte spricht (und ich erst jetzt deuten kann :confused_alt:: ) ist dass die Soundwiedergabe über den Bildschirm nicht mehr möglich ist.
Da der Monitor ja an der Grafikkarte hängt; es könnte aber auch aufgrund der fehlenden Treiber sein.
(Indem stabilen und lauffähigen Windows- und Linuxmodus ohne Treiber, wie ich oben erwähnt habe)

Was eventuell erschwerend dazu kommt und ich noch nicht erwähnt habe, weil ich es als Fehlerursache bereits ausgeschlossen hatte,
ist, dass ich per HDMI-Signal-Verdoppler und HDMI-Extender über Ethernet (genaue Produktebeschreibung unten) das Bild
auf zwei Bildschirmen in verschiedenen Zimmern angezeigt wird.
Die Anzeige auf dem zweiten Bildschirm funktioniert allerdings immer noch einwandfrei.
Aber Probieren geht wohl auch hier über studieren.

Den Backofen-Versuch werde ich als letztes auch noch durchführen.
Die Vorstellung amüsiert mich: (Herr Ober! Bitte zwei Grafikkarten, gerne medium rare zubereitet mit Beilage :headshot::)








HDMI-Produkte von Deluxecable.de

(einige Teile sind in Benutzung um das Signal des Fernsehen zu verdoppeln - nicht alle mit dem PC zusammenhängend)

1.00 x Ligawo ® 6518708 HDMI Splitter 1x2 2-fach - 3D 1080p FullHD
2.00 x Ligawo ® DVI/ HDMI Extender bis 30m
5.00 x Ligawo High Speed HDMI ® Kabel mit Ethernet 0,5m
1.00 x Ligawo ® HDMI Switch 3x1 3D aktiv automatisch mit Fernbedienung
 
Zurück
Oben