Neuer ITX PC

pcexperte

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.579
Hey,


ich möchte mir einen ITX PC zulegen.
Zusammengestellt hab ich mir auch schon einen

https://www.mindfactory.de/shopping...2203d0f12a493cd664406fc80de5d917039af29a28c2c
Das Z97 Mainboard möchte ich da Watchdogs dabei ist und es genau so viel wie das H97 kostet
Als CPU Kühler hab ich noch n Noctua NH-D 14, den ich gern verbauen würde.
Ein NT von EVGA hab ich auch noch, es ist ein EVGA SuperNova 750G.


Was ist eure Meinung zu meinem System?

Was die Grafikkarte anbelangt bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Asus nehmen soll oder doch lieber eine im Referenzdesign, diese könnte ich für 220€ bekommen.
Das Referenzdesign hat den Vorteil das es die Luft nach außen befördert, was in solch einem kleinen Gehäuse sicher besser ist :D


LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte wird sehr schnell den hitzetot sterben, da bei mini itx kein platz für die frischluftansaugung der gpu gegeben ist.

mini itx systeme sind eher für htpc usw gedacht. du wirst bei derartigen gpus definitiv auf mATX setzen müssen. kannst ja mal nach der thermaltake lanbox gucken, die ist auch sehr kompakt und transportabel
 
lass dir keinen Unsinn erzählen. Es gibt zahlreiche ITX Gehäuse, die selbst eine 290X ohne Probleme belüften können.
 
da die graka direkt frischluft von außen saugt dürfte es sogar besser werden mit den temps.
 
mackenzie83 schrieb:
die grafikkarte wird sehr schnell den hitzetot sterben, da bei mini itx kein platz für die frischluftansaugung der gpu gegeben ist.

mini itx systeme sind eher für htpc usw gedacht. du wirst bei derartigen gpus definitiv auf mATX setzen müssen. kannst ja mal nach der thermaltake lanbox gucken, die ist auch sehr kompakt und transportabel

Das is Quatsch... früher war es vllt mal so aber heutzutage lässt sich mini Itx und Gaming Rechner wunderbar miteinander kombinieren.

Aufgrund der Cashback Aktion würde ich zum i7 k Model raten, da du für ca 20 Euro mehr das OC potential bekommst. Das Problem mit der Grafikkarten Temperatur lässt sich gut lösen indem man Radialbelüftete Grakas wählt wie diese hier: https://geizhals.de/?cmp=1015780&cmp=1015781&cmp=1024818&cmp=1013473#xf_top oder bei Nvidia : https://geizhals.de/?cmp=950131&cmp=950368&cmp=950142#xf_top

Diese Bauform wird leider viel zu wenig angeboten.
Zum Case würde ich eher zur Sugo Reihe neigen, aber das is ja auch immer geschmackssache
 
Also bei dem ITX eher eine Referenzdesign ?

Edit: Warenkorb wurde angepasst (i7 statt Xeon)
 
Aus welchen Grund nimmst du so eine große SSD ? is doch total unnötig eine mit 250 oder 500 GB sollte doch auch locker reichen oder nicht ?
 
Dein Noctua NH-D 14 wird nicht ins Gehäuse passen; da sind CPU Kühler bis max. 95mm Höhe möglich und der Noctua ist 160mm hoch.
 
Jupp, der Kühler ist ganz knapp zu groß... ^^

Wenn du den i7 nimmst, dann muss eine vernünftige Kühlung her. Bis 95mm Höhe ist das mit Luftkühlung nur bedingt möglich.
Empfehlung hier: ein 120mm (oder 240mm) AiO Wasserkühler

1047844-5.jpg
 
mackenzie83 schrieb:
die grafikkarte wird sehr schnell den hitzetot sterben, da bei mini itx kein platz für die frischluftansaugung der gpu gegeben ist.

mini itx systeme sind eher für htpc usw gedacht. du wirst bei derartigen gpus definitiv auf mATX setzen müssen. kannst ja mal nach der thermaltake lanbox gucken, die ist auch sehr kompakt und transportabel

Totaler Bullshit. Was hat der Mainboard-Formfaktor damit zutun? Es kommt natürlich aufs Gehäuse an und vor allem beim Corsair zieht die Graka sich doch direkt die Luft von außen rein. Wichtig ist nur dass die Warme Luft wieder rausgeht

In meinem Sugo08 ist die 660-Ti auch nur 5°C über dem Computerbase-Test mit e-ATX-Gehäuse.
 
So du auch ein ODD verbauen möchtest, brauchst du für das Cooltek W1 ein Slim Slot-In ODD, wie zb. dieses hier: LiteOn DL-8ATSH, SATA
Dazu brauchst du auch so ein Anschlusskabel: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse)

Grafikkarten passen bis zu einer Länge von max. 320mm, CPU-Kühler bis zu einer Höhe von max. 215mm Höhe und die PSU kann Standard ATX sein.
 
System angepasst :D:D
Den RAM habe schon, und mit der H100 gibt es auch keine Probleme mit dem Heatspreader
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Obsidian Series 250D
Ein 120er Radiator sollte rein passen.
Grafikkarten bis max. 290mm, die Asus R9290X-4GD5 sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben