Sprachaufnahmequalität bei Androids nicht vergleichbar zum iPhone?

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Kürzlich hat die Nichte eines Kumpels uns eine Aufnahme aus dem Hörsaal vorgespielt, als sie ihr da noch neues iPhone ausprobiert hat. Trotz des Gebrabbels drumherum konnte man den Prof sehr gut verstehen, ich war ganz schön erstaunt. Das allerdings noch mehr, als besagter Kumpel meinte, unter Android sei vergleichbares nicht möglich. Seine Tests bei Konzerten bspw. (ok, anderer Pegel) waren immer ein Klangmüll. Das läge wohl entweder daran, dass es kein Android Smartphone mit 2 Mikrofonen gäbe oder halt doch an der Software, die in dem Fall bei Apple besser sei. Ist da was dran?
 
Ähm, völliger Blödsinn, Android ist Software und iPhone ist Hardware.
Es gibt mit Sicherheit auch Android Smartphones mit guter Klangaufnahme...
 
Habe zwar nur das Galaxy S2, aber Aufnahmen im Hörsal waren miserabel.
Android Geräte sind ein Glücksspiel. Das eine Gerät kann dies gut, das andere das.

Aber wirklich alles (ordentlich) kann ein Iphone. Da können die Leute erzählen was sie wollen.
Fakt ist, Firmen nutzen nicht umsonst die "teure" Apple Hard- und Software.

Normal sparen Firmen einem die 5€ bei der Tastatur weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das HTC one M7 als auch das M8 haben Doppelmembran Mikrofone:

Hier haben sich auch ein paar über die Aufnahmequalität unterhalten mit Beispielen:
http://forums.androidcentral.com/htc-one-m8/375097-htc-one-m8-dual-membrane-mic-hdr-mic.html

Ich würde schlichtweg sagen: Dein Kumpel hat sich nicht wirklich ausreichend informiert ;-)

Sorry für OT:
Fakt ist, Firmen nutzen nicht umsonst die "teure" Apple Hard- und Software.

Es gibt genug Firmen die Android nutzen.
Du wirst definitiv viele Iphones bei Vertrieblern und auf Managementebene finden.
Bei Vertrieblern ist es oft einfach der Eindruck beim Kunden, wenn man mit iPad angewackelt kommt.

Bei auf Managementebene ist es oft aus Gründen der Usability und "jeder hat das".

Bei uns werden sowohl iPhones als auch Android eingesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Aber wirklich alles (ordentlich) kann ein Iphone. Da können die Leute erzählen was sie wollen.
Fakt ist, Firmen nutzen nicht umsonst die "teure" Apple Hard- und Software.

Normal sparen Firmen einem die 5€ bei der Tastatur weg...

dass firmen iphones benutzen, liegt aber auch zum großen teil an der guten verwaltung der geräte. diese kann man nämlich wesentlich besser und einfacher einschränken ;)
 
diese kann man nämlich wesentlich besser und einfacher einschränken

Das hängt aber auch von der Management Lösung ab. Da geben sich weder Blackberry noch Windows, Android oder iPhone was.

@TE:

Schau doch mal im Netz, welche Telefone entsprechende Mikros benutzen. :)
 
Es gibt kein "Androids".

Du kannst Geräte mit Geräten vergleichen und Software mit Software. Aber nicht Apfel mit Software.

Die Geräte im Preisbereich der Iphones dürften da ganz anders abschneiden als die im 150€ Einstiegssegment. Irgendwo muss sich der vierfache Preis ja auch bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Ähm, völliger Blödsinn, Android ist Software und iPhone ist Hardware.

iPhone ist genau genommen Hard- und Software (nur weil sich das Betriebssystem iOS schimpft, ist es trotzdem eine Einheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Firmen-IT ist oft Pro-iPhone entscheidend, dass Apple seit dem 3GS jedem iPhone 4 Jahre Update-Support gewährt hat, d.h. Sicherheitslecks etc. sind auf allen Geräten flächendeckend in wenigen Tagen gestopft. Unter Android ist mir nur das Nexus bekannt, welches auf ca. 18 Monate vergleichbaren Support kommt, alle andern Herstelelr benötigen immer Monate um hinter Google nachzuziehen, oder lassen es gleich ganz.
 
puri schrieb:
dass Apple seit dem 3GS jedem iPhone 4 Jahre Update-Support gewährt hat, d.h. Sicherheitslecks etc. sind auf allen Geräten flächendeckend in wenigen Tagen gestopft.

Guter Punkt, das war mir z.B. noch nicht bekannt. Danke!

Aber genug OT jetzt. Erstmal auf den TE warten ;-)
 
supastar schrieb:
MetalForLive schrieb:
Ähm, völliger Blödsinn, Android ist Software und iPhone ist Hardware.
/QUOTE]

iPhone ist genau genommen Hard- und Software (nur weil sich das Betriebssystem iOS schimpft, ist es trotzdem eine Einheit).


Aber bei Android ist es eben genau nicht so, deshalb kann man auch iPhone/iOS nicht mit Android vergleichen.

Beispiel: Das HTC One M8 gibts mit Android und seit neustem mit Windows Phone, ich kann jetzt sagen, beim HTC One M8 ist die Aufnahmequalli besser/schlechter als beim iPhone, das liegt dann ja wohl nicht an Android oder Windows sondern an HTCs verbauter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Erstmal auf den TE warten ;-)
Worauf? Ich wollte lediglich wissen, ob das ein Apple Ding ist und wie du gezeigt hast, ist dem anscheinend nicht so. Zumindest die HDR Mics im HTC scheinen Vergleichbares zu leisten. Danke dafür.
 
Auf deine Antwort ^^ ist immer doof wenn der te dich nicht zurück meldet und das Thema dann versinkt ^^
 
Hab mit meinem G3 Aufnahmen von der 2K Bühne auf der Gamescom gemacht, wer da war weiß was für Abriss die da veranstaltet haben, Klangmüll ist das nicht ;)
 
Zurück
Oben